News Grafikkarten-Preise: Polaris wird günstiger und Pascal verabschiedet sich

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Nachdem die Preise für Grafikkarten in den letzten Monaten ein andauerndes Auf und Ab waren, hat sich der September als erstaunlich gleichmäßig erwiesen. Im Oktober gab es dagegen wieder große Sprünge. Vor allem aufgrund von zwei Ereignissen, die noch gar nicht stattgefunden haben.

Zur News: Grafikkarten-Preise: Polaris wird günstiger und Pascal verabschiedet sich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
RX 560 und 570 kosten quasi gleich viel. Irgendwas stimmt doch mit da nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reeii, Steini1990, drckeberger und 2 andere
1060 GTX war die beste anschaffung der letzten jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, cryoman, SIR_Thomas_TMC und 5 andere
Die Polaris-Karten sind derzeit der absoluten Preis/Leistungssieger. Wer eine Mittelklasse Grafikkarte sucht ist mit einer RX 570 bzw. RX 580 gut unterwegs. Diese Preisanpassungen sind wahrscheinlich auch die Vorboten für die RX 590. Was mich etwas erstaunt ist der Preisanstieg der GTX 1080 (Ti)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Inxession und Mcr-King
Bei mir ist die Gtx 1080 ti die beste Anschaffung der letzten Jahre. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, H3llF15H, VYPA und 14 andere
Fehlt da nicht die 1050?
Die 1050ti ist seit Polaris gesunken ist, die wohl unattraktivste Karte seit langem.

Seh gerade, CB hat die normale 1050 nicht mal mehr in ihrem Benchmark drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, Mcr-King und Shoryuken94
Ich habe vor zwei Jahren eine RX480 für 199€ (neu) geschossen... in der Zeit ist quasi nichts passiert in dem Preisbereich und es wird in abesehbarer Zeit auch nichts weltbewegendes passieren, so wie es aussieht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, CastorTransport, mx34 und 4 andere
Die GTX1050ti bleibt trotzdem für spieletaugleiche Systeme in kleinen Gehäusen und mit geringem Stromverbrauch eine gute Wahl.
Was nützt die billige RX570, wenn sie mit den Bedingungen nicht klar kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, NMA und dideldei
Für alle GTX 1070 / 1080 und 1080Ti Besitzer eine gute Nachricht, denn dann dürften die Gebrauchtmarktpreise für die genannten Grafikkarten auf einem guten Niveau bleiben, denn auch gebraucht, kauft man sich eine GTX 1070 für 350,00 Euro lieber, als eine neue RTX 2070 in einem gutem Custom Design für deutlich über 600,00 Euro!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und MP42
Spätestens jetzt muss man sagen, dass die Pascal-Karten nicht abverkauft werden, sondern einfach auslaufen.

Vor ein paar Wochen, mit dem Release der RTX-Serie, spekulierte ich auf eine GTX 1080 Ti rund um 600€, bestenfalls 500€. Dazu kam es aber nicht - kein Abverkauf.

Letztlich wurde es dann eine Karte aus dem "Vernunftbereich" GTX 1070 / 1070 Ti / Vega 56. Da konnte man inkl. Spielebundle in letzter Zeit deutlich unter 400€ zuschlagen. Aber alles ist doch nur Zeitüberbrückung bis zur 7nm Generation, sowohl bei AMD als auch Nvidia. Dann sollte mal ein Performancesprung in allen Klassen drin sein und mit 2 Herstellern auch wieder die Preise im oberen Leistungssegment zurückkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Halunke79, fox40phil, j-d-s und 3 andere
deo schrieb:
Die GTX1050ti bleibt trotzdem für spieletaugleiche Systeme in kleinen Gehäusen und mit gierigem Stromverbrauch einem gute Wahl.


Man kann sich natürlich immer irgendeine Nische suchen. Für die meisten bleibt die Karte kein guter Deal bei dem aktuellen Markt. Zumal ich bei der Leistungsklasse nie auf sync verzichten würde. Und Leute die sich ne billige 1050ti kaufen, kaufen sich eher selten einen teuren gsync Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Gorgone, GERmaximus und 3 andere
deo schrieb:
Die GTX1050ti bleibt trotzdem für spieletaugleiche Systeme in kleinen Gehäusen und mit gierigem Stromverbrauch eine gute Wahl.
Du meinst für PCs ohne 8-Pin 12V Stecker, weil die 75W des PCI-E reichen.
Wer z.B. ein Pure Power 400 sein eigen nennt, ist mehr als ausreichend für ne RX 570/580 gerüstet welche nur unwesentlich mehr kosten. Klar ist man mit nem 250W OEM-Netzteil da schnell an ner Grenze. Aber das sind Ausnahmefälle und nicht die Regel. Bei Neukauf oder ausreichender Stromversorgung muss man da gar nicht groß nachdenken. Das P/L Verhältnis ist halt super schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Mcr-King
Manchmal muss man schon staunen, welche hanebüchenen Argumente kommen, nur damit man weiterhin nvidia kaufen kann.

Edit: mein lieblingsargument muss ich dann doch noch mit euch teilen:

Für jemanden hier im forum war vega absolut indiskutabel, weil nvidia out of the Box in jeder Situation so effizient sei, und man aber unter DOS vega garnicht undervolten könne und man hier unabdingbar dem Heizlüfter vega ausgeliefert wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Casillas, palimpalim6414 und 13 andere
Ich finde die Topmodelle der RX 580 aka Nitro+, Red Devil Goldensample und Strixx könnten ruhig noch etwas fallen.
Habe meine für 250€ vor paar Monaten im Angebot geschossen. Da sollten die eigentlich sein und nicht >270€.
Aber auch so sind die Topmodelle attraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und duskstalker
380€ für eine 1 Monat alte 1070 Ti Strix die beste Anschaffung der letzten Jahre.

Rechnungspreis 510€ :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, Casillas, Nikflin und 2 andere
Dass NVidia die RTX 2080 als Pendant zur GTX1080Ti nun nur noch mit 8GB Speicher ausstattet, ist schon eine derbe Frechheit.
Neue GPUs rausbringen und gleichzeitig ein Downgrade vornehmen... Und dennoch kaufen die Lemminge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhan, Gorgone, CMDCake und 8 andere
Stimmt auch nicht ganz eine GTX1050 ti kannst du nicht auf jedem Mini ITX betreiben. Da ein billiges Bord nicht immer die 75Watt liefert. Da ist mir ein zusätzlicher Stromanschluss lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorgone
Für mittlere bis hohe Details in FullHD, sind RX 570 8GB und RX 580 8GB aktuell konkurrenzlos.

Wenn die RX 590 sich nach dem Weihnachtsgeschäft auf dem Niveau der RX 580 einpendeln würde (Customs bei 220,— bis 240,— Euro) und 580 und 570 noch ein wenig im Preis nachgeben, dann ist AMD in der Region sehr gut aufgestellt.

Mal sehen was die GTX 1060 Refresh so zu bieten hat.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorgone, Ernie75, Kunkka und 5 andere
Roche schrieb:
Neue GPUs rausbringen und gleichzeitig ein Downgrade vornehmen... Und dennoch kaufen die Lemminge.
Dazu kommt halt noch ... It just breaks.
Turing ist für mich das größte Desaster seit langem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, inge70, bertlinger und 5 andere
legolaz schrieb:
1060 GTX war die beste anschaffung der letzten jahre.

Ne, eigentlich wäre in diesen Preisbereich die RX 570/580 die beste Wahl gewesen.

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, Sennox, Gorgone und 11 andere
Zurück
Oben