News Grafikkarten-Preise: Radeon RX Vega wurde im Mai um bis zu 18 Prozent günstiger

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Beide Modelle von AMDs Radeon RX Vega haben in den letzten Monaten massive Preisschwankungen hinter sich. Auch im Mai gab es wieder deutliche Veränderungen – aber durchweg zum Guten. Beide Vega-Modelle sind zur Zeit zwar immer noch teurer als die direkte Konkurrenz. Der Aufpreis ist aber nicht mehr allzu hoch.

Zur News: Grafikkarten-Preise: Radeon RX Vega wurde im Mai um bis zu 18 Prozent günstiger
 
Und immer noch sind die Dinger 100€ zu teuer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker*, Seelenernter, DerKonfigurator und 2 andere
Meine R9 muss noch bisserl halten *hust*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime
Fighter1993 schrieb:
Und immer noch sind die Dinger 100€ zu teuer!

bekommst bei der 64er ja noch nen FC5 gutschein dazu... also kannste 60€ runterrechnen, dann passts doch wieder :)
 
Ich wollte eigentlich wieder eine AMD und damit die RX 56, aber bei den Preisen ist es dann eine GTX 1070 geworden.
 
Für 400€ würde ich eine vega 64 kaufen, darüber sind die einfach nicht gut genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, Vhailor, Galatian und 3 andere
So oft wie hier bei CB die News für gesunkene GraKa Preise kommen, bekomme ich im Herbst bestimmt eine Vega64 und 100€ geschenkt, bei den GeForce dann ähnlich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, DerKonfigurator und besseresmorgen
MrWaYne schrieb:
Für 400€ würde ich eine vega 64 kaufen, darüber sind die einfach nicht gut genug.

Vega 56 = 400 €
Vega 64 = 500 €

400 € wär zu billig für die Vega 64. Vorallem weil die auf dem Leistungsniveau einer GTX 1080 rangiert und die Leistung mit entsprechender CPU auch gebracht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, yummycandy und Enurian
Alphanerd schrieb:
So oft wie hier bei CB die News für gesunkene GraKa Preise kommen

Einmal monatlich. Bei der GPU-Kaufberatung wurde sich doch auch nicht beschwert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faulegurke und Don Sanchez
https://www.computerbase.de/2018-05/amd-radeon-rx-vega-untersucht/
Wie CB festgestellt hat, ist Vega einfach sein Geld nicht wert.
Freesync hin oder her, das ist der wohl am schlechtesten alternde Chip von AMD seit langem und ihre Versprechen sind mittlerweile nur noch hohle Worte. Für den Preis liefern die Dinger einfach nicht genug. Ich bereuhe es nicht bei Nvidia gelandet zu sein, auch wenn ich eigentlich ne Vega wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und fox40phil
400€ für eine Vega64 sind genau richtig. "Zu billig", wenn ich sowas schon lesen... dann verschenk dein Geld bitte an Bedürftige, die brauchen es mehr als die Grakahersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
DerHechtangler schrieb:
Ich wollte eigentlich wieder eine AMD und damit die RX 56, aber bei den Preisen ist es dann eine GTX 1070 geworden.

So ähnlich ist es mir auch ergangen. Ich habe aber schon wegen der Verfügbarkeit aufgegeben. Wollte eigentlich keine NV-Karte mehr, aber die kamen und kamen ja ewig nicht raus.

Jetzt braucht man sich auch keine mehr kaufen (das gilt eigentlich auch für NV), wenn man halbwegs versorgt ist, denn es kommt ja dieses Jahr schon die neue Generation von NV.

Bin mal gespannt, ob AMD da überhaupt noch halbwegs was entgegensetzen kann oder ob sie sich mit der Mittelklasse abfinden.
 
Numrollen schrieb:
400€ für eine Vega64 sind genau richtig. "Zu billig", wenn ich sowas schon lesen... dann verschenk dein Geld bitte an Bedürftige, die brauchen es mehr als die Grakahersteller.
Da sieht man wie sich die Leute an die hohen Preise gewöhnt haben. MMn müsste die GTX 1080 bei ca. 350 - max 400 liegen, ist schliesslich kein Vollausbau und auch schon zwei Jahre alt. Für die Vega kann man höchstens den gleichen Preis wie für die 1080 verlangen. Das auch nur weil sie für GPU Computing ziemlich gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker*, matty2580, Laggy.NET und 3 andere
Die Frage ist warum beschwert man sich das 400 Euro für Vega64 genau richtig sind und alles andere zu teuer - aber bei Nvidias 1080 die die gleiche Leistung bringt sind 500-600 Euro dann in Ordnung :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
@Chillaholic
Warum Die RX Vega 64 ist ja nicht Schlechter als eine GTX 1080
tt.JPG

https://www.computerbase.de/2017-12/grafikkarten-round-up-2018/2/

Vega 56 = 400 €
Vega 64 = 500 €
 
Weiß nicht, die Artikel kommen mir immer vor wie Sch**ße schönreden, die RX 580 ist immer noch 84 Euro zu teuer. Gar nix gibts liebe Händler... :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Wenn man das evtl. notwendige neue Netzteil mitrechnet, ist sie nicht mehr so günstig im Vergleich zu 1070/1080. :D

Der Verbrauch ist halt echt ne Katastrophe. Ja, man kann scheinbar ganz gut undervolten, aber das geht bei NV auch und viele wollen nicht erst lange rumprobieren.
 
Auch wenn sich hier bald wieder Leute auskotzen werden wegen der ständigen Artikel zu GraKa-Preisen: Ich finde die gut.

(Wenn ihr jetzt noch ein Diagramm mit dem Verlauf der Preise ausgewählter Karten und (Krypto-)Währungskurse hättet... :heilig: )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faulegurke
Zurück
Oben