Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für April

Ab und zu gibt es auch eine engere Zusammenarbeit, teils auch mit speziellen und an die eigenen GPUs angepassten Grafikeffekten.

sry aber das hier um unbedingt geändert werden.

Richtig wäre hier:

"Oft wird von Nvida eine enge Zusammenarbeit "gewünscht", damit speziellen und an die eigenen GPUs angepassten Grafikeffekte und Biblioteken eingebaut werden, die zum Nachteil der Konkurrenz beitragen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DjangOC
Hallo zusammen,

Wer dagegen ein Modell mit einem besseren und leiseren Kühler sucht, muss rund 340 Euro einplanen.

Das stimmt Hinten und vorne nicht. Bei der Nvidia Geforce GTX 1060 sind mehrere Modelle mit richtig gutem Kühler auch stark im Preis gefallen. So kostet die Zotdac Geforce GTX 1060 Amp!, welche eine der besten GTX 1060 Custom Lösungen überhaupt ist, mittlerweile nur noch 308 €.

Wenn man sie bei Amazon bestellt, kostet sie zwar 309,99 € derzeit, aber die Versandkosten und sonstigen bei den üblichen Versandfirmen üblichen Zusatzkosten fallen nicht an. Speziell dieses Modell fällt Rasend schnell im Preis, die letzten Tage bzw. innerhalb der letzten Woche.

So long....
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,
So kostet die Zotdac Geforce GTX 1060 Amp!, welche eine der besten GTX 1060 Custom Lösungen überhaupt ist, mittlerweile nur noch 308 €.

Die hat auch mal 262€ gekostet also soviel zu "nur" - hier der Amazon Preisverlauf seit Einführung:
https://de.camelcamelcamel.com/Zota...rte-192-bit/product/B01I5O5AP2?context=search

M.E. ist jeder Preis über 262€ überteuert, da es 2 Jahre alt ist und immernoch mehr als der Einführungspreis ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, fox40phil und Knecht_Ruprecht
Hallo zusammen,

@ raphe

Das war aber nicht der Amazon Prime Preis. Sondern eines der sonstigen Läden / Märkte etc. die über Amazon Verkaufen. Hatte die Karte lange Zeit auf dem Radar, daher kann ich das so genau Sagen. Kurz vor Weihnachten kostete sie sogar bei Media Markt lediglich 275 €.

Die Preise richten sich nunmal nach dem Markt. Seinerzeit gab es keinen Mining-Boom. Es ändert aber nichts daran, daß sie eine der besten Karten der GX 1060 Custom Lösungen ist. Wirlich besser ist nur die MSI GTX 1060 Gaming X.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
wenigstens gibts jetzt mal eine kleine Erholung bei den Grafikkartenpreisen, allerdings immer noch weit entfernt von
fair
 
Zuletzt bearbeitet: (hier stand Mist)
ZackZack (Alternate) hatten MSI GeForce GTX 1080 ARMOR 8G OC für 499€ und MSI GTX 1060 6GB für 249,90€.
Die waren schnell vergriffen.
 
Sanjuro schrieb:
immer noch weit entfernt von
fair
Fair gibt es (momentan) nicht mehr, genauso wenig wie beim RAM. Die Preise fuer die neuen Karten werden auch nicht "fair" werden.
 
Hallo zusammen,

es ist so, ich habe vor Weihnachten dummerweise nicht zugeschlagen, weil ich dachte, die Preise gehen noch weiter Runter. Dann kam der Mining Boom und wir Wissen ja jetzt alle, was daraus resultierte.

Einen wirklich besten Zeitpunkt gibt es einfach in dem Segment nicht. Und "Fair" in dem Bezug schon lange nicht mehr. Was ist "Fair"? Das liegt immer auch im Auge des jeweiligen Betrachters. Die Preise werden nunmal vom Markt bestimmt.

So long...
 
Hallo zusammen,

@ raphe

raphe schrieb:
Rückblickend war der Releasezeitpunkt der beste Zeitpunkt - 2 Jahre Spielen und keinen Wertverlust.

Du wirst Lachen, ich hatte meine Sapphire Radeon 5850 Xtreme nunmehr 7 Jahre in Beschlag. Die zuvor genutzte Zotac Nvidia 8800 GTS 640 auch 4 1/2 Jahre. Meine Karten pflege ich in der Regel relativ überdurchschnittlich lange zu Nutzen.

Das geht bei mir vielleicht auch gut, weil ich praktisch keine Neuen Spiele absolviere. Sondern extrem lange zu Warten Pflege, heutzutage noch länger, weil heutzutage die Spiele noch viel verbuggter auf den Markt geworfen werden.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: STöFF und mcbloch
Luxmanl525 schrieb:
Du wirst Lachen, ich hatte meine Sapphiren Radeon 5850 Xtreme nunmehr 7 Jahre in Beschlag. Die zuvor genutzte Zotac Nvidia 8800 GTS 640 auch 4 1/2 Jahre. Meine Karten pflege ich in der Regel relativ überdurchscnittlich lange zu Nutzen.

geht mir genauso, durchschnittlich bin ich bei 5 jahren

ich betreibe eine Sapphire 290X Tri-X OC mit 8 GB (günstig per Ebay vorher 4 GB Version, wo aber die lüfter versagten ) mit reduzierten Takt und die is dadurch 40% sparsamer als der Nvidiagegner der für die auserkoren wurde und dabei nur 5 - 10% langsamer als mit vollen Takt.
 
Hallo zusammen,

@ Sebbi

Sebbi schrieb:
geht mir genauso, durchschnittlich bin ich bei 5 jahren
ich betreibe eine Sapphire 290X Tri-X OC mit 8 GB (günstig per Ebay vorher 4 GB Version, wo aber die lüfter versagten ) mit reduzierten Takt und die is dadurch 40% sparsamer als der Nvidiagegner der für die auserkoren wurde und dabei nur 5 - 10% langsamer als mit vollen Takt.

Das kann ich mehr als verstehen. Wenn ich eine Sapphire 290X hätte, wäre auch kein Umstieg nötig gewesen zum jetzigen Zeitpunkt. Zum Absolvieren von Spielen unter Full HD wirst du damit auch noch lange deine Ruhe haben. Die Karte ist ja noch richtig gut. Die dürfte im Grunde mit der Radeon 390X im Kern identisch sein durch die 8 Gbyte Ram. Da solltest du noch das ein oder andere Jahr deine Ruhe haben.

So long....
 
Die Auflistung der Preisänderungen ist leider nur eine Eintagsfliege.
Aktuelle Preisdifferenz 1070 ti und 1080 (CB Empfehlung) ca. 120.- !!!
 
Im Moment gibts bei Alternate die MSI RX570 (mit 8Gb Speicher) für 229€ zzgl. Versand, falls wer was in die Richtung sucht!
 
@Wolfgang

Wäre es möglich, dass ihr die unteren Karten (Rx560, 1050ti) auch mit in die Preis-Leistungs-Grafik
mit aufnehmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Macht es jetzt noch Sinn von einer GTX 1070 auf eine GTX 1080 Ti umzusteigen wenn man in WQHD Auflösung bei 144Hz spielen möchte? Oder doch lieber warten auf die neusten Nvidia Generation?
Edit: Gsync Monitor vorhanden.
 
@pootch

Können wir nicht sagen das liegt voll bei dir. Die neue Generation wird wohl noch eine Weile brauchen weil keine Konkurrenz da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pootch
Mit einer GTX1070 muss man aber keine Not leiden, wenn man noch ein halbes Jahr abwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pootch
Warum ist in den Benchmarks seit Langem keine GTX 980 mehr zu finden? Als Besitzer einer derartigen Strix von Asus würden mich die Vergleiche zu den potenteren Modellen interessieren.
 
Hand aufs Herz. Für einen neuen Zusammenbau auf eine Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 gehen oder die Next Gen abwarten und bis dato meine bisherige Palit GeForce GTX 960 Jetstream 4GB weiternutzen? Gespielt wird aktuell in "nur" 1080p, Video- & Bildbearbeitung wird bedingt durchs Studium häufiger genutzt. Ob in Zukunft ein neuer Monitor für höhere Auflösungen angeschafft wird, steht noch in den Sternen, ist aber vermutlich der Fall.

Der Rest des Systems wird wie folgt aussehen:

AMD Ryzen 5 2600X
Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben