Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für April

Die RX580 wird nächstes Jahr nicht mehr in der MIttelklasse mitspielen, höchstens in der unteren. Die neue AMD Mittelklasse soll so schnell sein, wie Vega 56/64.
Das ist auch bitter nötig, da die nächste Nvidia GTX1180 schneller als die GTX1080ti sein wird und da hat AMD auf mittlere Sicht nichts adäquates zu bieten und konzentriert sich auf die MIttelklasse, um wenigstens da nicht abzuschmieren.
Mein Rat warte noch etwas ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und autumn89
deo schrieb:
Die RX580 wird nächstes Jahr nicht mehr in der MIttelklasse mitspielen, höchstens in der unteren. Die neue AMD Mittelklasse soll so schnell sein, wie Vega 56/64.
Das ist auch bitter nötig, da die nächste Nvidia GTX1180 schneller als die GTX1080ti sein wird und da hat AMD auf mittlere Sicht nichts adäquates zu bieten und konzentriert sich auf die MIttelklasse, um wenigstens da nicht abzuschmieren.
Mein Rat warte noch etwas ab.

Q2 2019 ist halt leider noch so ewig hin. Aber vielen Dank für deine ehrliche Meinung. Die aktuellen Preise von unter 300€ erscheinen für mich als AMD Fan halt verlockend und wenn man ein neues System baut, will man nicht von einer "alten und schwachen" GPU ausgebremst werden. Aber gut, dann spare ich mir das Geld jetzt und schaue mal was in der Zwischenzeit noch so von Nvidia kommt oder eBay was günstiges hergibt. Ansonsten wird es eben die "RX 680" in einem Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Hallo, ich möchte mir eine RX580 kaufen. In der Grakaübersicht für Juni wird ja die
PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 empfohlen, in diesem Test wird die Karte jedoch gar nicht erwähnt bzw. werden dort die Sapphire und Asus Karten empfohlen. Ich bin etwas verwirrt :)
 
@dAg

Der Test kam 2 Monate vor der Red Dragon 2 raus... Klar das die Karte da nicht dabei ist...
 
@Idleking

Mehr Takt und Bandbreite beim RAM ergo ist sie auch schneller. Am Ende vom Tag sind das "Empfehlungen" wie der Name schon sagt ist das nicht in Stein gemeißelt.
 
Sind die Basiswerte denn überhaupt relevant? Die G1 Gaming die ich hatte lief unter Last auch auf knapp unter 2GHz obwohl die angegebenen Werte niedriger liegen. Die Karten takten GPU/Speicher doch selbsttätig hoch solange Temperaturen/Spannungen in gesetztem Rahmen bleiben (und je nach Siliziumlotto natürlich).

Demnentsprechend sollten technische Details wie welche VRMs in welcher Konfiguration werden verwendet und wie kühl und/oder leise bleibt die Karte im Vordergrund stehen.
Leider lassen sich diese Details aber nirgendwo finden :(
 
Idleking schrieb:
Sind die Basiswerte denn überhaupt relevant?

Klar sind sie das. Das ist nämlich die minimale Taktrate die erreicht werden und dir zugesichert werden. Und erneut, es sind Empfehlungen die nicht in Stein gemeißelt sind. Es muss jeder für sich entscheiden was ihm wichtig ist.
 
AsRock Gaming Phantom
Vega 56 ~ 448€ feiert auch sein Debüt.

Hat bisher noch keiner gemerkt.
bzw. war keine Notiz wert.

xD Hast recht @deo
sry ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, die RX 570 hat die GTX 1050 Ti in der Empfehlung der untersten Preisklasse verdrängt! Das hätte man zu Mining-Zeiten auch nicht erahnen können =)

Zwar sind auch nur die 4GB-Varianten günstiger als 200€, aber dennoch ist eine RX 570 4GB doch ein ordentliches Leistungsplus zur GTX 1050 Ti 4GB.

Dafür ist die NVIDIA immernoch etwas günsitger und kann in Sachen Leistungsaufnahme und Formfaktor trumpfen. Im LP-Bereich gibt es einfach nichts besseres.
 
Für 240€ bekommt man schon eine 8 GB RX 570, noch dazu als Nitro +. Während des Mining Booms hat man dafür fast das doppelte bezahlt.
 
Wolfgang schrieb:
Die Radeon RX Vega 64 ist ebenso zwölf Prozent günstiger geworden. Mit den zu bezahlenden 499 Euro liegen die kosten exakt auf der UVP – das hat es zuletzt bei der Präsentation der Grafikkarte Mitte August 2017 gegeben.
Das ist definitiv falsch! Ich habe meine Sapphire Radeon RX Vega64 Limited Edition (s. Sig.) im November 2017 für 499€ zzgl. Versand bei Mindfactory gekauft.
EDIT: Darüber hat CB sogar selbst berichtet: [03.11.2017] AMD: Radeon RX Vega noch bis Samstag zur UVP verfügbar [Notiz]
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung des Computer-Base-Links)
Hä, wieso wird die 1080 Ti GameRock Premium als empfohlenes Modell erwähnt? In eurem Test hat die doch voll abgek***t.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, duskstalker und raphe
Sieht so aus, als wenn sich in der Tabelle der empfohlenen Grafikkarten ein kleiner Fehler eingeschlichen hat. Hinter dem Link des der Gigabyte GeForce GTX 1060 Gaming 6G befindet sich derzeit eine MSI Grafikkarte ^^'
 
@PoD-BoT

Das verstehe ich auch nicht. Vor allem da das geänderte Modell dann im Prinzip exakt das der 1080 war, welches für ie TI aber nur Mittelmaß war. Warum hier nicht die MSI Trio, die Gigabyte oder die Strix stehen, ist für mich nicht nachvollziehbar. All diese Modelle sind deutlich besser was die SPecs und das Kühlsystem angehen.
 
Aktuell müsste die Empfehlung lauten:

Kauft keine 2 Jahre alte Hardware zum Preis von vor zwei Jahren, wartet noch ein ganz kleinen wenig (4-8 Wochen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TimDim, Strahltriebwerk, W0lfenstein und 3 andere
gutes update des artikels, gefällt mir.

vor allem, dass ihr in der "wichtigsten" tabelle die vega64 und die gtx1080 quasi wertungsfrei als alternativen zu einander darstellt - sehr gut.

ich würde im hinblick auf die nächsten jahre aber bei diesem artikel die 1080p auflösung nicht mehr als standart in den benchmark tabellen einblenden. gerade bei den "stärkeren" karten ist die 1080p mitlerweile einfach zu klein.

mfg
 
Zurück
Oben