Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für März

Ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte im 450/500 Euro Bereich.
Welche ist da die Momentan Beste :)?
Danke im Vorraus!
 
Ich häng mich mal an @xeonkings Anfrage ein. Das Grundproblem ist das selbe: Der Vram meiner Sapphire 6850 ist am sterben und es sollte Ersatz her. Begleitet wird die Grafikkarte von einem Phenom 955 und einem 530W Be Quiet Netzteil.

Die Geschwindigkeit sollte wieder ähnlich sein (Tendenz nach oben), Preisbereich um die 100€. Ist da die R7 360 noch aktuell? Es wäre wohl am sinnvollsten, die Weihnachtsangebote abzuwarten, kommen bis dahin neue Modelle raus?
Gibt es einen Hersteller, der aus der Masse mit besonderer Qualität oder Garantieabwicklung/Dauer hervorsticht? Meine 6850 wurde innerhalb der ersten zwei Jahre ausgetauscht, Vram defekt. In der Zwischenzeit habe ich mir eine 7950 besorgt, bei der war der Vram schon nach 9 Monaten defekt und wurde zurückgegeben. Bei der Austausch 6850 hielt der Vram jetzt ca. 4,5 Jahre, eine größtmögliche Garantiedauer wäre mir also wichtig.
 
Deine HD 6850 befindet sich auf dem Niveau einer AMD Radeon R7 360 (110€)
Die Garantiedauer ist abhängig vom jeweiligen Karten-Hersteller - mehr als zwei Jahre sind aber äußerst selten.

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r7-360-nitro-11243-02-20g-a1308143.html?hloc=de Die wäre eine Idee. In dem Preisbereich ist das Pulver bei beiden Herstellern verschossen. Das nächste was kommt wäre eine rund 2x so starke R9 380X für 250€ ab 19. November. Oder die nächsten Kartengenerationen Arctic Islands und Pascal - erwartet für Q2/Q3 2016.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort. MSI und Asus bieten sogar drei Jahre Garantie an. Auf die nächste Generation würde ich nicht mehr warten, mal schauen, ob es eine MSI/Asus R7 360/370 (wenn der Preis und Tests stimmen) richtung Weihnachten günstig gibt.:) (noch halten sich die Bildfehler in Grenzen)
 
Ich könnte eine Asus Strix R9 Fury für knapp unter 500€ bekommen, würdet ihr da zuschlagen?
 
So, hab mir jetzt die Asus R9 270 für 135€ gegönnt. Danke für die Hilfe!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Könntet ihr in der Graka Rangliste bei den verschiedenen Modellen die es in mehreren Ram Ausführungen gibt - oder vielleicht auch bei allen - dazuschreiben um welche es sich handelt? Z.b. GTX 960 2G oder 4G, R9 380 2G oder 4G?

mfg und Danke für die Klasse Rangliste, gute Arbeit!!!
 
moin! bin am Überlegen meinen Gigabyte 7870 OC 2GB zu verscherbeln und was neues zu holen... aber Budget liegt max. bei 200,-

lohnt sich da ein umstieg?
 
ok danke ! dann werde ich mal sehen wie weit ich noch kommen mit dem System
I2500K
8GB
7870 OC
 
Etwas mehr Geld für eine Grafikkarte sparen, oder vielleicht nach einer gebrauchten schauen und du solltest noch sehr weit mit dem System kommen. Zumindest wenn du auch ein ausreichendes Netzteil für eine schnellere Grafikkarte hast.
 
Hier stand Mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Aktuell habe ich eine : ATI Sapphire Radeon 6950 1GB

habe zu Weihnachten vor mich aufzuwerten da die 1920x1080 Auflösung bei Watch Dogs / Call of Duty Advanced Warfare Zwar spielerisch laufen aber doch mehr spielfreude erwarte mit Battlefront GTA5 usw da brauch ich defintiv ein neues Modell

System :
CPU : AMD Phenom II X6 1050T
Motherboard : AMD M5A78L/USB3
GPU : AMD Radeon HD 6900 Series " 6950 "
Arbeitsspeicher : Kingston Hyper X Blue 2x4GB DDR3 1866 PC3 14200

Aktuell zwischen GT 960 oder AMD 380 je 4GB variante
Welche vor / Nachteile

Danke im Vorraus
 
Schattendasein schrieb:
Hallo zusammen
Aktuell habe ich eine : ATI Sapphire Radeon 6950 1GB
Danke im Vorraus
Hi, ich habe fast die gleiche Karte. Ich konnte sie aber mit einem alternativen BIOS auf eine 6970 "upgraden", d.h. ein paar gelockte Shader unlocken und auch den Takt automatisch ändern lassen.
Evtl. wäre das für dich auch eine Möglichkeit. Im Zweifelsfall hast du ja eh schon eine neue in Planung...
 
Ich habe ebenfalls im Zweitrechner eine 6950 per BIOS Mod auf die 6970 gebracht. Aber das bringt nicht wirklich einen deutlichen Performanceschwung. Lassen wir es 5-10 % sein, mehr bringt das nicht. Und ist nur auf den ersten Karten möglich, bei den späteren Modellen geht das nicht mehr.
 
Also vorab eine 6950 auf 6970 zu machen ist ungefähr so als wenn ich bei einem steak was 280 gramm hat 5 gramm darauf packe :) nicht wirklich zuempfehlen da dieses OC unlocken usw von den meisten das ganze ding eher schrottet und die lüfter kaputt schiesst :D

PS: mein Lüfter ist nämlich nur noch recht am arbeiten ( das war auch ein grund dafür ! ) da ich nur noch 50 % lüfter Leistung habe :(

Und eine 6950 reicht für normale games locker aus :) damals billig für 120 bekommen 4 monate nach release zwar nur 1GB aber reichte ! :)

Ich bevürzuge eher kommentare zu den 380 oder 960 je 4GB varianten :) danke
Bin und werde kein OC UNLOCKEN oder sonstiges ... :) uasser vorab Werk ( mit garantie ) lege da großen wert darauf
 
Zurück
Oben