Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für April

Bei Amazon bekommt man keine 570 rx für unter 200 Euro. Selbst die 1050 Ti kosten alle vernünftig ausgestatteten Modelle über 200 Euro bzw leicht darunter. Bei anderen kaufe ich solche Teile nicht, weil im Garantiefall oder bei Rückgabe der Aufwand und die Zeit zu lange dauern bis der Fall reguliert ist.
Kommt die 1060 mit 6 GB mal unter 200 Euro , dann kauf ich diese-erst sollte es eine AMD sein-aber bei dem Stromverbrauch und unseren Strompreisen - wird es wohl Nvidia sein. AMD bekommt eine Chance , wenn ich die CPU aufrüste. Jetzt köpfe ich erst mal meine CPU - mal schauen was die so möglich macht.
 
Mit ner 56 wirste weit unter 400 bleiben. Wenn du dann noch das Bios auf Power Safe stellst (ist eh zu empfehlen) oder manuell Hand anlegst wird das keine Probleme geben... Ich hatte ne R9 390 OC an nem 400w FSP netzteil. Das lief auch :D


Siegfriedphirit schrieb:
Kommt die 1060 mit 6 GB mal unter 200 Euro , dann kauf ich diese-erst sollte es eine AMD sein-aber bei dem Stromverbrauch und unseren Strompreisen - wird es wohl Nvidia sein.
Ne RX 570 ist nicht wirklich entfernt von ner 1060 wenns um den Vebrauch geht... (120w zu 120w)
Zusätzlich sieht man selbst 150 zu 120 nicht auf der Stromrechnung... Lieber mal ne alte Glühbirne austauschen... Das bringt mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hi Leute,
Welche Vega 64 würdet ihr den im Moment empfehlen bezzgl. vor allem Lautstärke?
 
Sapphire Nitro+...
Beste Kühlkörper "ever" :D
Vorrausgesetzt du hast den Platz :D

Sogar die Nvidia User beneiden einen wegen dem Kühler :p
 
Kann ich nur bestätigen.
Meine letzten beiden Grakas waren jeweils eine Nitro+ und ich war optisch, sowie von der Leistung und Lautstärke sehr zufrieden.
 
Ja, Sapphire aber wichtig: Die Nitro is echt groß. Aber egal was, keine Gigabyte... Mein Bruder hatte 2, 2 wurden RMAd. Die sind beide im Idle schon überhitzt. Jetzt hat er auch ne Nitro+.
 
Wir hatten nur schlechte Erfahrungen. Wie gesagt, mein Bruder hat 2/2 RMAd. Da scheints wohl des öfteren Ärger mit dem Zero-Fan-Mode und dem Temperatursensor zu geben weswegen die Lüfter zu spät in die Puschen kommen und die Karte geht dann aus.

Ja, günstig ist sie, das war für uns damals auch der Punkt.

Du kannst es ja versuchen... Im schlimmsten Falle musst du halt dein Wiederrufsrecht geltend machen. Aber ich würde generell eher zur Nitro+ raten. Die Devil ist auch ganz gut, aber einfach lauter.

Nur mal um meine Aussage zu validieren und um zu zeigen, dass das nicht nur dummes Gehate ist ;)
 

Anhänge

  • IMG.PNG
    IMG.PNG
    588,4 KB · Aufrufe: 533
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde in der Liste auch immer passive Grakas interessieren. Ich nutze eine HD7750 für Bildbearbeitung. Einen solchen Anker würde ich gerne immer als Vergleich sehen zumal diese Karte auch hier noch im Forum als Basis empfohlen wird.
 
timboboy123 schrieb:
Nur mal um meine Aussage zu validieren und um zu zeigen, dass das nicht nur dummes Gehate ist ;)
Hab ja selbst schon einiges dazu gelesen. Die einen meinen es ist super und leise. Andere, dass es im OC Modus sehr laut ist. Wieder andere, dass es immer laut wäre ohne Last. Und wirklich Tests mit Lautstärkemessung und Vergleichskarten hab ich irgendwie nicht gefunden.
Sind halt schon 90€ mehr.
Überlege auch, ob es nicht ne Vega 56 Red Dragon für 400 Flöckchen tut.
Die 580 Red Devil hatte ich mal da und fand die unter Last echt super laut. Da sie ungefähr soviel kostet wie ne Nitro, fällt die auf jeden Fall raus :D
Hab ja lange mit Gigabyte zusammen gearbeitet und die Karten wurden gefühlt von Gen zu Gen lauter X.x
 
Die Red Dragon ist auch etwas leiser als die Red Devil... Wenn dir die Sapphire zu teuer ist nimm die Devil :)
Ist auch GPP "frei" :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die Red Dragon ist aber auch nur ne Vega 56 ;)
Die Devil und Sapphire aber Vega 64 :p
Die 64 bietet ja doch etwas mehr Leistung.
Würde die AMD Karte auch nur wegen FreeSync nehmen.
Das Problem ist, dass ich schon öfter gesehen hab, dass Anno 2205 usw auf AMD Karten deutlich schlechter performen als Nvidia. Und ich google mir grad einen, ob das noch immer so ist^^
 
Wie gesagt ;) Probier die Gigabyte, hast ja 14 Tage... Vielleicht hast du mehr Glück ;)
 
Macht es eurer Meinung nach Sinn von einer Palit GeForce GTX 780 Super JetStream auf eine Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream aufzurüsten? Spiele mit dem Gedanken sogar auf eine GTX 2080 aufzurüsten, allerdings dann eben nicht zu Marktstart 🤔 Grundsätzlich möchte ich wie vor fünf Jahren eine Karte haben die mir genauso lange reicht. Persönliche Ansprüche sind das ich in Zukunft auf WQHD spielen kann.
 
Chris2289 schrieb:
Macht es eurer Meinung nach Sinn von einer Palit GeForce GTX 780 Super JetStream auf eine Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream aufzurüsten? Spiele mit dem Gedanken sogar auf eine GTX 2080 aufzurüsten, allerdings dann eben nicht zu Marktstart 🤔 Grundsätzlich möchte ich wie vor fünf Jahren eine Karte haben die mir genauso lange reicht. Persönliche Ansprüche sind das ich in Zukunft auf WQHD spielen kann.

Nuja ne 1080 ist scho n ordentliches Upgrade... Aber 5 Jahre sind lang und ne 1080ti ist garnicht mehr soo teuer... Ab 599€ glaube ich... Wobei die 1080 ne solide Wahl ist.

https://m.alternate.de/GIGABYTE/GeF...eIdealo&campaign=Grafikkarte/GIGABYTE/1344800

Just saying...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor
timboboy123 schrieb:
Nuja ne 1080 ist scho n ordentliches Upgrade... Aber 5 Jahre sind lang und ne 1080ti ist garnicht mehr soo teuer... Ab 599€ glaube ich... Wobei die 1080 ne solide Wahl ist.

https://m.alternate.de/GIGABYTE/GeF...eIdealo&campaign=Grafikkarte/GIGABYTE/1344800

Just saying...

Danke für deine Antwort. Ich weiß das 5 Jahre lange sind und man Grundsätzlich das ja nie vorhersagen kann weiß ich auch ;) An eine 1080ti habe ich zB. gar nicht gedacht und die Preise nicht so beobachtet. Schaue mir dann eigentlich immer die Palit Modelle an und sehe gerade das die 1080ti von denen noch bei 759€ liegt 🤔 Für mich ist halt die Frage was "Sinn" macht, da ich die neue Karte eh sehr lange im Rechner lassen werde. Meine GTX 7800 war davor auch sehr lange drin 😅 Investiere wenn einmal richtig und nicht alle paar Jahre wieder das ist so mein Hintergedanke.

Was mich persönlich an der 1080 Serie stört was ich gestern zufällig bemerkt habe 😅, dass die ja 3 Slots brauchen. Defintiv werde ich eh noch warten bis die Tests für die 2080 draußen sind und die Preise nochmal purzeln.
 
Ich brauch für einen 2t Rechner noch ne Grafikkarte kann mich net entscheiden ob Asus RX 570 4gb für 179€ oder ne RX 580 4gb. Bin der dermaßen unentschlossen und die tests mit Benchmarks machen es nicht gerade besser.

Es wird nur ab und An gespielt, Cs Go, Scum, DayZ

CPU ist Xeon E3 1231v3 und 8gb RAM.
 
Es ist immer wieder schlimm und falsche Infos zu geben was die AMD 390 oder 390x betrifft.
Oft steht nur die 390 von AMD in den Listen aber was ist mit der 390x welche um Längen zw der AMD furyX und RX580 oder drüber sein könnte. Bitte dazu mal nachbessern das nicht die 390 sondern eine 390x getestet wird und auch in den Listen steht.
 
Zurück
Oben