Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für April

Genau wie die R9 380x meistens vergessen wird aber die hatte immer 4GB und wahr 10-15% schneller.
 
Was meint ihr lohnt sich mehr: Ich habe aktuell eine GTX 670 zusammen mit einem i5 2500. Lohnt es sich hier eine bessere gebrauchte zu kaufen, 970, 1060 oder wäre der i5 2500 auch schon fällig sodass ich gleich das komplette Innenleben inklusive Mainboard tauschen sollte?


Nachtrag: Tja und wie es der Zufall will, RIP GTX 670. Gerade eben beim Hitman spielen, schwarzer Bildschirm mit vereinzelt grüne Pixel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann ne 1060, die 970 wird mit 3.5GB langsam knapp, die CPU passt schon. Dageht mehr aber sie tut's NOCH.^^
 
Einfach suchen nach den besten Angebot .

so ab GTX 970 oder 290 / 390 AMD ist es sinnvoll , je schneller desto besser .
Eine günstige GTX 1060 / 1070 oder 980 ( ti ) wäre auch interesannt .
Beim I 5 2500 bietet sich der wechsel zum I 7 2600 / 2700 ( K ) an .
Kostet nicht viel und bringt vor allem in den neueren Spielen deutliche vorteile .
 
Danke euch beiden. Mir wurde außerdem die RX 580 empfohlen wegen ihren äußerst guten Preis/Leistungsverhältnis. Obwohl ich immer absoluter AMD Gegner war, sollte ich eventuell einmal über den Tellerrand blicken und es wagen. Ein neuer Monitor stünde auch an, jedenfalls innerhalb der Lebenszeit meiner nächsten GPU. Da sagen mir die FreeSync Monitore um einiges mehr zu muss ich gestehen. Was den Preis und sowohl Auswahl betrifft.
 
Die 580 und die 1060 schenken sich nichts und Freesync ist ne feine Sache, auch eine solide wahl. Eine 390/x ist auch ok, aber Achtung, heiß und stromfressend. Ich denke immernoch, dass ne 1060 6GB oder 580 8GB die beste Wahl wäre.
 
Danke dir, ja die beiden sind auch in meiner engeren Wahl. Kommt nur noch darauf an ob es in Zukunft ein G-Sync oder FreeSync Monitor wird. Da nvidia ihre Preispolitik bezüglich Monitore aber nicht ändern wird und immer schön 100-200€ draufpacken, wird es wohl ein FreeSync. Wenn ich eine Stufe höher will als 1060/580, welche wäre die nächste bei nvidia & amd? Immerhin möchte ich die GPU wieder 3-4 Jahre nutzen aber 500€+ ist es mir definitiv nicht wert.
 
Steve! schrieb:
Danke dir, ja die beiden sind auch in meiner engeren Wahl. Kommt nur noch darauf an ob es in Zukunft ein G-Sync oder FreeSync Monitor wird. Da nvidia ihre Preispolitik bezüglich Monitore aber nicht ändern wird und immer schön 100-200€ draufpacken, wird es wohl ein FreeSync. Wenn ich eine Stufe höher will als 1060/580, welche wäre die nächste bei nvidia & amd? Immerhin möchte ich die GPU wieder 3-4 Jahre nutzen aber 500€+ ist es mir definitiv nicht wert.

Nvidia's 1070 oder AMD's Vega 56. Schenken sich wieder beide nicht viel, Vega zieht nur mehr Strom. Im Mindstar gibt's grad ne 1070 für 389, die sehr solide Vega 56 Red Dragon für 399 bei Mindfactory so:

https://www.mindfactory.de/product_...agon-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1236596.html

https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Beide sehr solide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve!
Preis Leistung der RTX ist so schlecht, die sind nicht mal mehr in Diagramm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joe65, qappVI, DanHot und 2 andere
timboboy123 schrieb:
Nvidia's 1070 oder AMD's Vega 56. Schenken sich wieder beide nicht viel, Vega zieht nur mehr Strom.
Würde als Plus noch die volle DX12 Kompatibilität, HBCC und Freesync sehen. Die ersten beiden Punkte machen die Vega schon um einiges Zukunftssicherer. (Wenn man die Karte mehr als 1-2 Jahre nutzen möchte). Letzteres ist für viele ein Pluspunkt, da viele aktuelle Monitore Freesync quasi gratis mit eingebaut haben. Mit ein bisschen UV ist auch der Stromverbrauch nicht so übertrieben hoch, wie einige immer tun.
 
Gibt es eigentlich Empfehlungen für eine einfachste, passive, sparsame Grafikkarte die einfach nur einen 2D-Desktop darstellen soll? In der "FAQ Der ideale Office-PC" ist nichts zu finden.
 
@kullakehx also für den Anwendungsfall kauft sich doch eh keiner eine extra GPU oder? Heut hat doch jede CPU die man dafür verwenden würde eine iGPU.

Ansonsten nehm eine olle Ati HD 5450. Verbraucht kaum Strom, passiv und bekommst du für 5€ in der Bucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Als Plus sollte man auch noch zählen, dass AMD Grafikkarten unter Linux mit quelloffenen Treibern besser funktionieren, als die proprietären. Bei Nvidia geht (realistisch gesehen) nichts ohne proprietäre Treiber.

Das ist für mich sogar der Hauptgrund kein Nvidia zu kaufen. Ebenso die Geschichte mit G-Sync.
Ohne diese beiden Sachen wäre Nvidia zwar immer noch ein Mafiaverein, aber es wäre zumindest
eine Option etwas von denen zu kaufen.

So gebe ich mich halt mit dem zufrieden was AMD zu bieten hat.
Müsste ich mir jetzt eine neue kaufen, würde es die RX 580 werden.
Aber Gott sei dank hält meine R9 290 tapfer durch.
Das sollte sie besser weiterhin bis 2020 bis was neues von AMD kommt
 
Inwiefern ist ein Plus, das AMD quelloffen ist unter Linux, wenn man kein Linux benutzt, was die große Mehrheit genauso tut?
 
Mustis schrieb:
Inwiefern ist ein Plus, das AMD quelloffen ist unter Linux, wenn man kein Linux benutzt, was die große Mehrheit genauso tut?
Für die Leute die Wert drauf legen ist es ein Plus. Unabhängig von dem, was die Masse interessiert. Es ist für Leute die auf Quelloffene Software setzen definitiv ein großes Plus, auch wenn die Leute in der Gesamtheit eine Minderheit sind. Für einige sind die RTX Features der neuen karten ja auch ein Plus, obwohl man die in kaum einem spiel nutzen kann.
 
Ja aber es sollte als generelles Plus gewertet werden, wenn ichs richtig verstanden hab oder? Und das halte ich für fragwürdig, weil viel zu selten relevant.
 
Ich bräuchte sie tatsächlich für einen alten Server. Die in ihm verbauten CPUs haben keine Grafikkarte. Die Karte vom Mainboard ist so schlecht dass sie eben nur für 640x480 reicht. Falls ich mehr mache als mich gelegentlich über das Terminal einzuloggen dann wäre eine höhere Auflösung echt nett. Und ja, ich benutze Linux. (Unter anderem) deswegen fällt NVidia für mich flach. Obwohl mich eine schöne Quadro auch reizen ... lassen wir das. Danke @Shoryuken94 !

VGA ist noch ein muss, da ich sie über einen KVM-Switch ansteuere. Insofern darf es ruhig etwas älter sein. Berechnungen werde ich damit nicht durchführen, dafür wäre der VRAM zu klein. Bräuchte schon so 12GB, das ist aber unbezahlbar. Low profile ebenso. Möglicherweise hat jemand noch einen Tip. Danke im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Mustis schrieb:
Ja aber es sollte als generelles Plus gewertet werden, wenn ichs richtig verstanden hab oder? Und das halte ich für fragwürdig, weil viel zu selten relevant.
Wenn es danach geht, welches wirklich relevante Plus haben denn die ganzen Nvidia Karten, außer die 2080Ti vielleicht was die Leistung angeht (wobei die Leute die die wirklich brauchen wahrscheinlich auch nicht viel größer ist, als die leute die wert auf freie Software legen. Nur sieht man die halt in einem sehr Gamer Lastigen Forum wie Computerbase nicht so sehr, weshalb man denkt, es gibt kaum leute die sowas interessiert.

@kullakehx genau für sowas habe ich mir auch mal so eine gekauft ;) kostet nichts, frisst quasi kein Strom und man bekommt sie an jeden modernen monitor. Läuft auch ohne Probleme unter Linux
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kullakehx
Und schwups wird einfach ne neue Preisregion aufgemacht, damit die überteuerten RTX Karten auch ne Empfehlung bekommen... gabs doch auch nicht bei der Titan
 
Zurück
Oben