Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für April

@aodstorm Ich sehe das zu 50% wie du. Wobei die Titan ja nicht gerade für Gamer war.

Sagen wir mal ich möchte das Maximum. Dann lautet die Empfehlung immer RT-Shit 2080Ti.
Der Preis spielt dann keine große Rolle, da ja wie gesagt das Maximum gewollt wird.
Preis-Leistung ist dann zwar für den verlängerten Rücken, das spielt aber für einige auch keine Rolle.

Ich haderer auch immer damit. Soll man überteurte Karten generell vorschlagen oder verbieten?
Das würde auch die 1030 oder RX 560 aus dem Rennen werfen.

Wo fängt man an, wo hört man auf?
Da können wir ewig diskutieren und kommen auf keinen Nenner!
 
Habe mir mal die Arbeit gemacht und die neuen RTX-Karten im Preis/Leistungs-Diagramm hinzu gefügt entsprechend der Preise und Benchmark-Werte aus deren Test.
Unbenannt.png

Die neuen Karten sehen ich Sachen Preis/Leistung ziemlich lächerlich aus. :lol:

Da muss man Raytracing und DLSS echt viel Wert beimessen, um den Preis der RTX-Karten zu rechtfertigen, wobei beide Technologien ja noch Zukunftsmusik und noch in keinem releaseten Spiel vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, CMDCake, zhompster und 10 andere
Wo ist denn die RTX 2080Ti? Kann sie nirgends entdecken...
Ach, daaa ist sie... :D:daumen::p

ps.: Die Ti ist doch die, mit dem besten P/L.
Stromverbrauch, Abwärme, bessere Treiber usw.. all das muss mit einberechnet werden.
Das neue Feature ist unbezahlbar. Ob man es nutzt, spielt keine Rolle. Wie bei der "GEZ".:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die GEZ Zwangsbeiträge einzutreiben ist sicher der feuchte Traum von Lederjacke :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Und wieso lasst Ihr die neuen Grafikkarten einfach aus dem P/L-Diagramm weg? Wenn ihr euch nicht immer dem Vorwurf der Einseitigkeit ausgesetzt sehen wollt, dann lasst doch auch solche einfachen Fehler. Das riecht wieder nach absichtlicher Bevorteilung, anders kann man es ja kaum deuten :rolleyes:
 
Aza* schrieb:
Und wieso lasst Ihr die neuen Grafikkarten einfach aus dem P/L-Diagramm weg? Wenn ihr euch nicht immer dem Vorwurf der Einseitigkeit ausgesetzt sehen wollt...

Wenn die RTX Grafikkarten nunmal Preislich den Tabellenrahmen sprengen hat CB zwei möglichkeiten. Alle Sinnvollen Grafikkarten zu einem Punkt zusammen zu zoomen um die RTX darzustellen. Oder eben die RTX aus dem Raster fallen lassen.

Die RTX sind soweit alle absolut nicht zu empfehlen ausser Geld spiel absolut keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Nicht nur das P/L Diagramm muss ergänzt werden. Danke an @Schrank.
Auch der Text in dem von empfohlenen Spielergrafikkarten bis 1.000 Euro gesprochen wird, müsste angepasst werden. Oder man würdigt die RTX 2080Ti keines einzigen Wortes, weil sie aus dem preislichen Rahmen fällt. Das würde mir persönlich noch besser gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Würde als Plus noch die volle DX12 Kompatibilität, HBCC und Freesync sehen. Die ersten beiden Punkte machen die Vega schon um einiges Zukunftssicherer. (Wenn man die Karte mehr als 1-2 Jahre nutzen möchte). Letzteres ist für viele ein Pluspunkt, da viele aktuelle Monitore Freesync quasi gratis mit eingebaut haben. Mit ein bisschen UV ist auch der Stromverbrauch nicht so übertrieben hoch, wie einige immer tun.

Als Ergänzung vielleicht die Hinweise, dass HBCC noch immer standardmäßig deaktiviert ist und auch in Zukunft viel Treiberpflege benötigt, was ich persönlich etwas anzweifle. DX12 ja, wenn es denn mal den großen Durchbruch erlebt, wobei die RTX auch hier etwas besser abschneiden im Vergleich zu Pascal (DX11 läuft noch immer besser auf Nvidia).

Freesync als Hardware-Feature des Monitors, welchen man grundsätzlich länger nutzt, sollte detailliert abgewogen werden, denn mMn ist die Zukunft im GPU Sektor von AMD nicht einzuschätzen und man sollte es als gesetzt annehmen, dass Nvidia auf absehbare Zeit G-Sync (als proprietär) nicht aufgibt bei 80%+ Marktanteil. Ja, man hat eine größere Auswahl und jein, es ist unklar, wie häufig zukünftig leistungsstarke Grafikkarten folgen werden, um Freesync überhaupt nutzen zu können. Bisher sind mit neuen GPUs maximal Sidegrades anzunehmen und selbst diese sind noch nicht einmal erschienen, gleichzeitig reicht die Vega64 nicht der 1080Ti das Wasser und RTX legte noch ne Schippe drauf (und Raytracing wie KI Kantenglättung könnten durchaus relevante Features werden).
 
Palmdale schrieb:
Als Ergänzung vielleicht die Hinweise, dass HBCC noch immer standardmäßig deaktiviert ist und auch in Zukunft viel Treiberpflege benötigt, was ich persönlich etwas anzweifle.

Funktioniert allerdings auch heute schon in vielen Anwendungen problematisch, auch wenn man noch selten das mehr an Speicher benötigt. Netterweise steigert HBCC teils aber auch so schön die Leistung durch das intelligentere Sepichermanagement. Ansonsten gibt's wenig Sorge um AMDs Treiberarbeit.
Palmdale schrieb:
DX12 ja, wenn es denn mal den großen Durchbruch erlebt, wobei die RTX auch hier etwas besser abschneiden im Vergleich zu Pascal (DX11 läuft noch immer besser auf Nvidia).
Ja RTX hat da aufgeholt, aber ist immernoch schwächer, leider. So langsam setzen sich Low Level Apis ja zunehmend durch. Katuell in vielen Fällen noch per Patch (bei den langen Projektzeiten kein Wunder) aber man sieht den Trend schon kommen. DX11 only Games nehmen im AAA Bereich zunehmend ab.

Besser wäre aber eh Vulkan, da System unabhängiger, aber das werden wir wohl nie groß kommen sehen leider.
Palmdale schrieb:
Freesync als Hardware-Feature des Monitors, welchen man grundsätzlich länger nutzt, sollte detailliert abgewogen werden, denn mMn ist die Zukunft im GPU Sektor von AMD nicht einzuschätzen und man sollte es als gesetzt annehmen, dass Nvidia auf absehbare Zeit G-Sync (als proprietär) nicht aufgibt bei 80%+ Marktanteil. Ja, man hat eine größere Auswahl und jein, es ist unklar, wie häufig zukünftig leistungsstarke Grafikkarten folgen werden, um Freesync überhaupt nutzen zu können

Die brauchst ja keine High Ende Karte für Freesync. Wenn die Hardware eh so schnell ist, dass sie dauerhaft im Framlimit läuft ,brauchst du sowas eh nicht. Man sollte bedenken, dass der High Ende Markt nur ein kleiner Teil ist.

Man sollte sich im Zuge dann auch überlegen, ob man regelmäßig 1000€ und mehr für eine Grafikkarte ausgeben möchte
Palmdale schrieb:
und Raytracing wie KI Kantenglättung könnten durchaus relevante Features werden).

Ja nur bis das relevante Features sind, kann man mit einer RTX auch nicht mehr viel anfangen. Unter einer 2080Ti machen die aktuellen RTX Features wenig Sinn. Auch da geht noch einige Zeit ins Land, bis es wirklich relevant wird. Dann ist es aber durchaus eine Technik mit Zukunft, wobei halt auch kein Must Have wenn man einfach zocken möchte.

Die Kinder Kantenglättung ist das einzige wirkliche Feature, was ich in absehbarer Zeit wirklich sinnvoll eingesetzt sehe.
Palmdale schrieb:
gleichzeitig reicht die Vega64 nicht der 1080Ti das Wasser
In den meisten Games noch nicht, wobei Vega 64 und 56 ja durchaus in vielen neuen spielen Recht gut abschneiden. Kommt halt stark auf das Spiel an. Allerdings liegen sie ja auch Preislich in einer anderen Region als 1080Ti und RTX.

Abzuwarten bleib auch, wie Pascal in neuen spielen Performer, wenn NV die Treiber nicht mehr explizit anpasst. Hat man oft genug gesehen, wie NV Karten nach einiger Zeit performen.

Im hier und jetzt ist eine 1080Ti aber eine sehr gute Karte und für Leute die eine Oberklasse Karte suchen wohl die beste Wahl, was Preis und Leistung angeht.
 
Gibt es eine Rangliste für Passive?
 
Kann ich die Radeon RX Vega 56 bedenkenlos auf meinen Z87 Extreme3 draufhauen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das nicht gehen? ;) Ich seh da kein Problem.
 
Was ist eigentlich mit den Preisen der 1080ti momentan los? Selbst gebraucht gehen die für 650-750€ bei Ebay weg. Da kann ich mir ja fast schon eine 2080 von kaufen... Momentan ist wirklich kein guter Zeitpunkt auch nur irgendetwas zu kaufen, oder?
 
die 2080 ist an sich auch die schlechtere Karte. kaum schneller, 3 Gb weniger. Warum sollte man da ne 1080Ti für weit weniger verkaufen? die einzig zu 1080Ti wirklich in konkurrenz stehende Karte ist die 2080 TI und die kostet 1300+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Mir ist eben aufgefallen, dass das empfohlene Graka Modell (Palit GeForce GTX 1070 Ti JetStream) im 301-450€ Bereich mittlerweile 479€ kostet...
Was wäre denn nun die Empfehlung?
 
Kigalla schrieb:
Mir ist eben aufgefallen, dass das empfohlene Graka Modell (Palit GeForce GTX 1070 Ti JetStream) im 301-450€ Bereich mittlerweile 479€ kostet...
Was wäre denn nun die Empfehlung?
Ich verfolge die Preise der 1070 und 1080 auch schon seit 2-3 Wochen. Und Sie steigen stetig an. Entweder es gibt nicht mehr viele davon und die Serie läuft aus oder (Achtung Aluhut) die Preise müssen steigen, damit eine 2070 eine preisliche Rechtfertigung besitzt.

Dafür ist eine Vega 64(Nitro+) deutlich günstiger geworden.
 
Ich denke die 1070/80 steigt aktuell wieder weil viele einfach kein Interesse an der 2080 (Ti) haben da sie zu teuer ist und daher zur 1070/80 greifen. Angebot und Nachfrage halt. Das es keine Bestände mehr gibt glaube ich nicht, da Nvidia zehntausende Chips hat produzieren lassen, welche die Board Parter abnehmen müssen.
 
Was mir bei allen neuen Karten aufgefallen ist das sie immer noch den alten HDMI 2.0b 07.2016 Anschluss haben und nicht den aktuellen HDMI 2.1 28.11.2017
Der letztere bietet erstmal @120 Hz

Somit sollte man auf die nächste Generation warten .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben