Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für April

Caramelito schrieb:
Geht schon günstiger, aber teuer ist sie, ja. Hab sie auch extrem günstig geholt, sonst hätte ich mir keine 2080ti geholt..^^

Wenn du einen guten Kühler hast, dann Glück gehabt. Mein Glückwunsch :)
Ich schau mal wie sich das mit der 5700 xt entwickelt, so lange kann ich noch mit meinen alten Monitor oder auf runter skalierten Full HD auskommen.
 
Hoffentlich gibt es nächstes Jahr was schönes was meine 1060 ersetzt, habe gemerkt das 3440x1440 doch ein bisschen viel ist für die kleine, naja langt noch. Go AMD go :p
 
-
 
deo schrieb:
So kurz vorm Abtauchen in die Bedeutungslosigkeit? Bei TV war 3D auch mal ein Hype und mittlerweile gibt es keine mehr damit.
Nur weil du keine VR-Brille hast, heißt das nicht das es keinen Bedarf dafür gibt. Wenn es nach Stückzahlen geht, braucht man auch keine RTX 2080 Ti zu testen, weil ja quasi bedeutungslos für den großteil der User 😛
 
mal ne andere Frage... Ist für die neuen RX5700er ein Bios Update nötig? habe das Asus Prime X470 mit Bios erster Generation (4011) und würde gerne meine RX580 ersetzen sobald Tests für die Custom Modelle erscheinen. Danke.
 
Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen
„Bezüglich der Geschwindigkeit muss sich die Radeon RX 5700 knapp der GeForce RTX 2060 geschlagen geben, während die Radeon RX 5700 XT die GeForce RTX 2070 im Griff hat“
Bei euch ist diese Karte ja 11% vor der 2060 !
Ich vermute gemeint ist Vlt die 2060s und 2070s?
 
Also ich werde erst auf FHD+ (Monitor+Graka) upgraden wenn mal gescheite Hardware kommt die das auch flüssig konstant wiedergeben kann.
 
Nach dem man mir zweimal die falsche Grafikkarte geschickt hatte (GTX 1070) habe ich kurz die GTX 1650 gekauft , getestet und wieder zurück geschickt. Dann eine GTX 1660 gekauft . Die Karte ist klein und zieht doch ordentlich durch und leise ist sie dabei auch noch. Die 120 Watt unter Last sind nicht unbedingt meine Zielgruppe-aber das geht noch zu verschmerzen. Auch die 6 GB Speicher sind ok, denn 6 GB bei Nvidia sind soviel wert wie 8 GB von AMD. (las ich mal in einer Computerzeitschrift) Nvidia soll ja bei der Serie das Speichermanagement noch weiter verbessert haben - womöglich deshalb nur die 6 GB bis hinauf zur 2060.
 
Allen voran geht dabei die Zusammenstellungen für den idealen Gaming-PC mit bereits über 6.000.000 Zugriffen. Sie nennt sechs grundlegende Konfigurationen von 450 bis 1.400 Euro. Viele der hier zuvor erwähnten CPUs sind dort direkt wiederzufinden.
 
Laut userbenchmark ist die gtx1650 52% schneller als die gtx1050. Hier bei ComputerBase wird die gtx1660 für sorgenfreies FullHD empfohlen, welches 56% schneller ist als die gtx1650 (laut userbenchmark).
Wenn das so weitergeht, werden wir in 2,5 Jahren eine GPU ohne Stromkabel (max 75watt) haben um sorgenfreies FullHD spielen zu können!
 
Habe über ebay Kleinanzeigen eine MSI GTX 1060 Gaming X 6G für 140 EUR geschossen.
Guter Deal?
 
hallo, die frage ist wahrscheinlich nicht so pauschal zu beantworten, aber ich versuchs trotzdem.

es ist ja bekanntlich so, dass nvidia grafikkarten in der anschaffung etwas teurer als amd grafikkarten sind, dafür aber meistens energieeffizienter. aber wie lange würde es bei durchschnittlicher nutzung (paar stunden gaming am tag, hauptsächlich desktop/video-ausgabe) dauern, bis quasi ein break even erreicht ist, bzw. die nvidia grafikkarten insgesamt auf lange sicht günstiger ausfallen würden?

als konkrete beispiele nehme ich mal nvidia's gtx 1660 und amd rx 590. leistungsmäßig sind sie ungefähr gleich auf. die rx 590 gibts jedoch schon für einige euronen weniger in der anschaffung.
 
Bei "Empfehlungen für FullHD" wird der 1660Ti empfohlen aber bei der Tabelle jeder Preisklasse ist die 1660 aufgelistet.

edit1: Generell wäre sehr übersichtlich wenn bei "Empfehlung für FullHD" eine "Performancerating 1920x1080" Tabelle gibt wo nur Grafikkarten aufgelistet sind, die für FullHD geeignet sind. Das könnt ihr ja aus dem Artikel ableiten, der fängt an mit dem rx 570 und endet beim 1660Ti/Vega56, dazu noch andere GPUs reinpacken (für FullHD geeignet) wie gtx1650, 1060 usw.
Solche Tabellen natürlich auch bei WQHD und Ultra HD erstellen.
edit2: Ich sehe eine Tabelle wo alle drei (FullHD, WQHD, Ultra HD) drinnen sind. Es wäre gut da Strichlinien einzubauen um zu sehen bis wohin für welche Auflösung gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann kommen die Updates mit Custommodellen? :)
 
Auf der Rangliste wird für WQHD die RX 5700 empfohlen.

Ich bin dabei mir einen Freesync UWQHD monitor zu kaufen und werde wohl meine GTX 1060 upgraden.
Kann ich da auf eine 5700xt setzen und davon ausgehen dass die performance gut ist für hohe grafikeinstellungen, oder sollte ich lieber zu einer RTX 2080 greifen?
 
Definiere gut? Du hast doch alle Karten in der Rangliste. Die 5700XT ist rund doppelt so schnell wie die 1060.
Die 2080 ist nen Tick schneller.

Zudem kannst du mit DSR deine Wunschauflösung vorher schon testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bixol
5700xt bietet zwar weniger Leistung als die 2080, ist aber auch deutlich günstiger. Ich würde die 5700xt nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bixol
Zurück
Oben