Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für April

MaverickM schrieb:
Das ist die berühmt berüchtigte "Silicon Lottery". Tests sind dazu so gut wie nutzlos, weil die Karte die du kriegst ein ganz anderes Verhalten an den Tag legen kann.

Das ist doch Quatsch! Die Unterscheiden sich in der Anzahl der Stromanschlüsse, Power Limits, voreingestellten Frequenzen und von allen Herstellern gibt es meist drei Karten die unterschiedlich konfiguriert wurden. Uninteressant? Dann können wir uns doch hier bei CB auch 80% anderer Tests sparen. Ein Ryzen 3xxx verbraucht doch auch ungefähr so viel wie ein Ryzen 2xxx.

Ich glaube schon, dass so eine Übersicht zu haben durchaus viele interessiert.
800506

https://www.computerbase.de/2018-11/geforce-rtx-2080-vergleich-test/

Aber worüber diskutieren wir jetzt? Wenn dich der Test nicht interessiert, zwingt dich niemand ihn zu lesen. Ich finde nur Blöd, dass man es schafft irgendwelche AMD Partnerkarten anzukündigen, die Mitte August kommen, aber es nicht schafft ein Wort zu bereits erhältlichen Nvidia Karten zu verlieren.

Die einzige Erklärung die ich jetzt einfach mal so gelten lasse, ist die schlechte Verfügbarkeit einiger Modelle. Blöd ist, dass sich weder Volker noch Wolfgang auch nur mit einem Wort dazu geäußert hat, wieso es bisher keinen Test gibt.
 
xexex schrieb:
Das ist doch Quatsch! Die Unterscheiden sich in der Anzahl der Stromanschlüsse, Power Limits, voreingestellten Frequenzen und von allen Herstellern gibt es meist drei Karten die unterschiedlich konfiguriert wurden. Uninteressant? Dann können wir uns doch hier bei CB auch 80% anderer Tests sparen.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Was bringt Dir ein Test einer - ich nehme jetzt mal irgendeine Karte aus deiner Liste - Gainward 2080 Phoenix im Bezug auf die Übertaktbarkeit!? Gar nix, denn die 2080 Phoenix, die du kriegst, kann ganz anders ausfallen, als die hier im Test. Das nennt man Silicon Lottery.

Was die anderen Angaben angeht bezüglich Lautstärke und Temperatur: Es sind wie gesagt fast alles bspw. bei der 2070 Super die baugleichen Modelle zu den 2080ern, bis auf den beschnittenen Chip. Da ändert sich nichts oder nicht viel. Wozu also das alles nochmal testen, was schon mit den 2080er Modellen getestet wurde!?

Das reine Runterbeten von Specs ist übrigens kein Test aus meiner Sicht. Die kann ich auch beim Hersteller nachlesen.
 
MaverickM schrieb:
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Was bringt Dir ein Test einer - ich nehme jetzt mal irgendeine Karte aus deiner Liste - Gainward 2080 Phoenix im Bezug auf die Übertaktbarkeit!?

Da gäbe ich dir recht, aber so einen Test macht CB sowieso nicht, es geht um einen Test/Übersicht der Partnerkarten, wie man ihn von Computerbase sonst kennt.
https://www.computerbase.de/2018-11/geforce-rtx-2080-vergleich-test/

Einzelne Karten hätte man vermutlich schon lange testen können, Igor hat ja schon ein paar zum Testen gekriegt.
https://www.tomshw.de/2019/07/10/neue-super-karten-von-msi-und-palit-im-testlabor-eingetroffen/

Trotzdem ist die fehlende Kommunikation von CB ungewohnt und ehrlich gesagt auch enttäuschend.

MaverickM schrieb:
Das reine Runterbeten von Specs ist übrigens kein Test aus meiner Sicht. Die kann ich auch beim Hersteller nachlesen.

Ach wirklich? Dann kann ich mir ja demnächst doch die meisten Tests hier sparen. Alleine von MSI gibt es für jede SUPER Karte drei verschieden ausgestattete und mit verschiedenen Takten ausgelieferte Varianten.
800604
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Da gäbe ich dir recht, aber so einen Test macht CB sowieso nicht, es geht um einen Test/Übersicht der Partnerkarten, wie man ihn von Computerbase sonst kennt.

Und dann bringt dir das genau was!? Der von dir verlinkte Test ist doch bereits genau das, was du suchst. Wie ich jetzt zum dritten mal schreibe: Das Board-Design und die Kühlerkonstruktion ist bei den meisten 2070 Super Karten identisch zu den 2080ern der Hersteller. Du kannst also die Erkenntnisse aus dem Test nahezu eins zu eins auf die Super Karten umwandeln. Bringt ein Hersteller ein ganz neues Design mit den Super Chips, kann man diese nachtesten. Aber auch nur diese.

Oder erwartest Du, dass CB jede einzelne SKU der Hersteller durchtestet!? Wenn ich alleine herschaue, das Gainward zum Beispiel in der Phoenix Reihe schon drei oder vier SKUs (Normaltakt, Golden Sample mit OC, Golden Sample GLH mit noch mehr OC etc.) hat, was soll es bringen die alle zu testen!? Die Unterschiede sind marginal und der Zeitaufwand wäre enorm, den ich dann lieber in sinnvollen Tests investiert sehen würde.

xexex schrieb:
Ach wirklich? Dann kann ich mir ja demnächst doch die meisten Tests hier sparen.

[Bezüglich Tests die nichts anderes als Specs runterbeten; Anmerkung um potentieller Verwirrung vorzubeugen]
90% der Tests da draußen laufen nach diesem Schema ab. Grade viele kleinere Seiten, Gaming-Seiten oder YouTuber "testen" nach diesem Schema. Nutzen für den geneigten Käufer = Nada. Also ja, auf solche Tests kann ich gerne verzichten.
 
MaverickM schrieb:
Also ja, auf solche Tests kann ich gerne verzichten

Dann tue es doch und diskutiere nicht über den Sinn solcher Tests. Ich hätte gerne einen Vergleich der aktuellen 2060/2070S Karten und dieser wird mit Sicherheit auch kommen. Die Frage ist letztlich nun wann endlich.

Die Ausführlichen Tests der FE/Blower Karten waren zwar allesamt nett, letztendlich kauft sich so eine Karte aber doch kaum jemand der beim Verstand ist. In 30 Tagen soll es Navi Partnerkarten geben, eigentlich genug Zeit um der Zwischenzeit die SUPER Karten zu testen.
 
Dumm nur, dass - wie gesagt - die Zeit der Redaktion nicht unendlich ist. Und ein Test dieser Karten steht anderem im Wege, dass ich potentiell lieber lesen würde. Es ist nicht so, dass ich dir einen Test dieser Karten (Obwohl ich den Sinn nach wie vor bezweifle, siehe Ausführungen weiter oben) nicht gönnen würde... Ich hab nur nix davon. Von anderen interessanten Artikeln dafür potentiell schon.
 
xexex schrieb:
@Wolfgang
Wann ist mit einem Test/Übersicht der 2060S/2070S Partnerkarten zu rechnen? Zum Wochenende?

Ein Partnerkarten-Roundup ist leider keine Angelegenheit von ein paar Tagen, sondern ein paar Wochen. Und damit meine ich auch nicht zwei, das dauert ganz gerne mal einen ganzen Monat (das organisieren von den Dingern ist schon immer ein Krampf).

Aktuell gibt es keine aktuellen Pläne für ein RoundUp der Super-Karten. Das liegt alleine daran, dass die jetzt nicht sonderlich spannend sind - es sind ja quasi nur leicht getunte 2060/2070/2080, also leidlich was neues. Hinzu kommt, dass mit Navi und zig anderem derzeit unfassbar viel zu tun ist. Und dann muss man einfach Sachen unten runter fallen lassen.

Eventuell machen wir später noch ein 2070 Super Roundup (wenn dann von der 2070 Super und nicht den anderen). Aber falls das wirklich so kommt, wird das noch lange dauern. Gut möglich ist dagegen, dass wir den Test einer einzelnen Karte früher sehen werden..

Nero2019 schrieb:
Ich versuche mal hier in diesem Thread zu fragen:
Ich habe 2 Fragen bezüglich Leistungsaufnahme bei Youtube Video. Mit welchem Browser hat man die YT Videos gesehen? Gibts es Unterschiede bei der Leistungsaufnahme in FHD vs UHD der YT Videos? (cb testet nur in UHD).
Also Browser dient Firefox. Und es gibt Unterschiede bei der Leistungsaufnahme zwischen FHD und UHD. Ich kann dir da jetzt aber leider keine genauen Werte geben, das unterschiedet sich auch was zwischen den einzelnen Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Wolfgang schrieb:
Aktuell gibt es keine aktuellen Pläne für ein RoundUp der Super-Karten. Das liegt alleine daran, dass die jetzt nicht sonderlich spannend sind - es sind ja quasi nur leicht getunte 2060/2070/2080, also leidlich was neues. Hinzu kommt, dass mit Navi und zig anderem derzeit unfassbar viel zu tun ist. Und dann muss man einfach Sachen unten runter fallen lassen.

Zunächst einmal Danke für die Rückmeldung.

Problematisch sehe ich das ein wenig, eben in Anbetracht der Navi Karten. Nächsten oder übernächsten Monat gibt es dann vermutlich ein RoundUp der Navi Partnerkarten, bei Nvidia sind aber praktisch alle von euch getesteten Karten dann längst EOL.
 
Es ist schon angedacht, neben den FEs zumindest jeweils eine weitere Partnerkarte in den Navi-Tests mit drin zu haben, um eben einen aktuellen Vergleich bieten zu können. Ein weiteres Problem (was es nicht spannender macht) ist, dass es Nvidia bei beiden Super-Modellen den Partnern offenbar verbietet, ein höheres Power Limit als den Standard zu nutzen. Da ist der einzige Unterschied dann halt wirklich der Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und xexex
Ist da eigentlich irgendwo ein Haken, dass die XT bei AMD selbst nur 355€ kostet? Kommt da noch was oben drauf?

801896
 
Drück doch mal weiter :)

Da kommen noch 19% MWSt drauf.
 
Zuletzt bearbeitet: (automerge entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4yn3
Wär auch zu schön.
 
Bin aktuell noch im besitzt einer GTX 980, die in meinem Spiele-PC verbaut ist.
Wo würde sich diese, denn in der Liste positionieren ? Kennt sich da wer aus ? ^^
 
1060 herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frajen
Mir ist klar das keiner eine Glaskugel besitzt, aber kann man abschätzen wann man heute die 2080 Super bestellen kann? Ich sitz bissle auf heissen Kohlen weil ich durch die fehlende Graka schon seit 6 Wochen kein PC mehr habe und ich will endlich das Teil bestellen :D
 
Sofern heute Launch ist, wird das alles um 15 Uhr über die Bühne gehen.
Mit Glück sind lieferbare Listungen auch schon ein paar Stunden früher drin.
 
Gibts irgendwo ein thread wo man wünsche, tipps usw zu jeglichem cpu und gpu tests erwähnen kann?
a) Zu jedem cpu & gpu test wird Leistungsaufnahme gemessen mit einem Gesamtsystem (welches ich nirgendwo finden kann, auch per Suche). Einfach ein Link zum Gesamtsystem (in jedem test) hätte gereicht.
b) Ich hätte gern ein Test (Stromverbrauch mit fps limit) mit ~4 Grafikkarten und die Spiele mit 60fps sowie 120fps limit gespielt. Am einfachsten wäre 4 Nvidia Karten (das ist man zeitlich zum testen verdammt schnell unterwegs/fertig). Schön wäre zB der Vergleich (anhand der Leistungsaufnahme-tabelle gesehen (was ja bereits ohne fps-limit ist)) zwischen gtx1650 (57watt), gtx1660 (116w), rtx 2060 (186w) und rtx 2080 Ti FE (277w).
c) Die Netzteil tabellen, es wäre schön wenn man die netzteile bis zu 450w vergleichen kann. Ich sehe keinen Sinn die 400w mit 500w oder 500+w Netzteile zu vergleichen. In solchen Tabellen mit 20 Netzteilen in einem Diagramm (Leistungskurve, 10% last, 20% last usw) sind vielleicht 2 Netzteile aufgelistet, die maximal 450w haben. Eine Tabelle, die nur bis zu 450w Netzteilen aufgelistet sind, fehlt eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben