Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für April

Darkraven123 schrieb:
Wäre die Vega 56 nicht so günstig würde im Preisbereich von 200-250 vermutlich die 1660 stehen und von 250-300 die Vega 56. Es gibt aber keine genauere Staffelung und die Vega 56 ist nunmal so billig.

Genau das ist doch das Problem!

Wenn ich ungefähr 200€ zur Verfügung habe, mache ich nicht bei 201€ Schluss. Du bekommst mit der RX590 einen Stromfresser auf Basis einer 3 Jahre alten Technik für derzeit 188€ oder alternativ eine ziemlich aktuelle Technik in Form einer 1660 für 212€.

Das ganze wird umso relevanter, wenn man sich neuere Spiele anschaut!
Turing und RDNA sind Pascal und GCN weit voraus
Die neuen Generationen vollführen damit einen Klassensprung. So legen sich die GeForce RTX 2070 und die Radeon RX 5700 XT gleich mit der Radeon VII und der GeForce GTX 1080 Ti an, während die Radeon RX Vega 64 sich nur noch knapp vor der GeForce GTX 1660 Ti platzieren kann.
https://www.computerbase.de/2019-08/control-benchmark-raytracing-test/

Ich kann die festen Limits durchaus nachvollziehen, verstehen kann ich sie aber nicht und die RX590 ist definitiv hier absolut nicht empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mahama und poly123
xexex schrieb:
@Icke-ffm Die 1660 ist 20€ teurer und verbraucht bei ähnlichen Leitung die hälfte, die 20€ Preisunterschied hast du selbst als Wenigspieler schon im ersten Jahr an Stromkosten raus.

Eine Karte mit einem so bescheidenen Performance pro Watt Rating hat nichts in einer Empfehlungsliste verloren.
Anhang anzeigen 817462

Die festen Budgets sind hier schlichtweg blödsinnig gewählt und niemand der halbwegs bei Verstand ist, würde heutzutage zu einer RX590 greifen.
Es sind immer dieselbe Art Kommentare bei den Kauftipplisten.
X meint Karte Y gehört woanders platziert, weil Verbrauch wäre zu teuer.
Dabei wurde es schon zigmal von Leuten vorgerechnet. Ein einzelner Spieler wird den Preis beim Stromverbrauch aus Jahr verteilt nicht spüren.
Ein viel wichtigeres Merkmal, das mit dem Verbrauch zusammenhängt ist Lautstärke. Darum gibt es ja auch Custommodelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Icke-ffm
Also wenn es keine Preisbereiche geben würde wären meine Empfehlungen mit aufsteigender Performance:
APU-> Gebrauchtmarkt alte Generation -> 570 -> 580 -> Vega 56 -> 5700 Blower -> 5700 Custom -> 2060 Super -> 5700 XT Custom -> 2070 Super -> 2080 Super -> 2080 TI
Alle anderen Karten sind in ihrem Preisbereich nur mit abstrichen Empfehlenswert oder wenn man irgendwelche speziellen Anforderungen hat. Die 1660/1660TI verlieren einfach extrem gegen eine Vega 56 und kommen nicht an die Preis/Leistung einer 580 ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, CrustiCroc, Acedia23 und 2 andere
xexex schrieb:
@Icke-ffm Die 1660 ist 20€ teurer und verbraucht bei ähnlichen Leitung die hälfte, die 20€ Preisunterschied hast du selbst als Wenigspieler schon im ersten Jahr an Stromkosten raus.

ja da kommen wir schon eher zusammen, aber kann man sich ewig drehen, dann doch lieber noch mal 20Euro drauf und ne Vega56 wo ich wieder 15% Leistung Gewinne

aber bei 100Watt mehrverbrauch binnen 1 Jahres 20EURO strom spaaren musst schon Hardcore socker sein
bei 20 Cent je KW sind das 1000Stunden Zocken = fast 42 Tage bez. 3Stunden Täglich
Gelegenheitsspieler kommen wohl eher auf maximal 10Stunden die Woche im Schnitt = 2 Jahre was ich aber auch als Regelmässige Zocker einsufen würde

Ich würde mich als Gelegenheitszocker bezeichen mir reicht aber dafür die Vega10 im Notebook.
habe auch lange überlegt mir ein NB mit GPU zu kaufen aber waren mir dann doch zu teuer, warte lieber auf das Cloudgaming
 
LencoX2 schrieb:
Dabei wurde es schon zigmal von Leuten vorgerechnet. Ein einzelner Spieler wird den Preis beim Stromverbrauch aus Jahr verteilt nicht spüren.

Ja es würde vorgerechnet, nur dein Resümee daraus ist falsch. Du kannst 100W Mehrverbrauch nicht einfach untern Tisch kehren, weil du selbst bei 2h am Tag schon auf 20€ im Jahr kommst und genau diese 20€ trennen eine RX590 von der 1660.

Als Computerbase noch Druckertests machte (oder war es Heise?), hat man sich auch nicht von der immer billiger werdenden Druckern und immer teurer werdenden Tonern verarschen lassen und hat statt der Druckerpreise die tatsächlichen Kosten für Drucker und x Seiten verglichen. An diesem Beispiel hätte man sich auch bei den Grafikkarten halten sollen.

Eine RX590 187€ + 200W bei 2h Nutzung auf 3 Jahre 123€ = 310€
Eine 1660 212€ + 100W bei 2h Nutzung auf 3 Jahre 61,5€ = 273,5€
https://www.stromverbrauchinfo.de/stromkosten-im-alltag.php

Icke-ffm schrieb:
aber bei 100Watt mehrverbrauch binnen 1 Jahres 20EURO strom spaaren musst schon Hardcore socker sein
bei 20 Cent je KW sind das 1000Stunden Zocken = fast 42 Tage bez. 3Stunden Täglich

Der Strom kostet in Deutschland keine 20 sondern eher 30 Cent und 2 Stunden am Tag im Schnitt auf das gesamte Jahr verteilt, halte ich persönlich nicht für viel.
817505

https://www.stromverbrauchinfo.de/stromkosten-im-alltag.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Transistor 22
xexex schrieb:
Ja es würde vorgerechnet, nur dein Resümee daraus ist falsch. Du kannst 100W Mehrverbrauch nicht einfach untern Tisch kehren, weil du selbst bei 2h am Tag schon auf 20€ im Jahr kommst und genau diese 20€ trennen eine RX590 von der 1660.
also erstmal waren es vorhin 24€ preis unterschied und zweitens sind es bei selbst 20€
nicht zwei stunden JEDEN tag sondern fast 3 stunden
und ich würde behaupten jeder der 3 stunden JEDEN tag zockt ist ein absoluter hardcore zocker
UND dann dürfen auch nur spiele gezockt welche die grafikkarte völlig auslasten usw und sofort

ich würde keine der beiden karten kaufen
 
@xexex Funktioniert bei der RX Vega56 aber nicht. Ihre Gamingleistung ist am nähsten an der RTX 2060, welche 150W Leistungsaufnahme ggü. den 210W der Vega56 hat, also 60W Differenz. Also 0,06 KW*2h*365 Tage*3 Jahre*29 Cent=38,11€ Differenz, damit ist die 250€ Teure Sapphire RX Vega56 Pulse immernoch günstiger als eine 329€ Teure KFA2 RTX 2060.
 
Transistor 22 schrieb:
Funktioniert bei der RX Vega56 aber nicht.

Deshalb sagte ich ja auch, dass man es bei der Vega zum Abverkaufspreis noch vertreten kann. Bei der RX590 ist aber die Preisdifferenz zu der aktuellen und leistungsähnlichen 1660 zu gering, als das man sie für sinnvoll erachten könnte.

Dazu kommt noch, dass die alten Karten, egal ob Nvidia oder AMD, bei aktuellen Spielen allesamt abstinken.
 
Von den Stromkosten einmal abgesehen, würde eine Grafikkarte, die die Leistungsaufnahme meines Rechners auf einen Schlag verdoppelt, mich zum Kauf eines größeren Netzteils zwingen. Auch wer komplett neu plant, müßte die Stromversorgung dementsprechend reichlich dimensionieren und den zugehörigen Aufpreis zahlen.

Letztlich macht die isolierte Betrachtung des Preis-Leistungs-Verhältnisses an der Grafikkarte allein den Vergleich zwar einfacher, ist aber für die Praxis häufig nicht genauso einfach anwendbar. Die Nachteile bei Stromverbrauch und dem Aufwand für die Abwärme (Kühlung, Lautstärke usw.) sind dabei noch nicht mal berücksichtigt.

Das mag natürlich nicht für jeden Nutzer ein begrenzender Faktor sein, aber mit einer allgemeinen Empfehlung für veraltete Stromfresser macht man es sich schlußendlich etwas zu einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mahama
Die RX590 ist einfach keine Empfehlung wert. Entweder nimmt man ne RX570 oder ne Vega56. P/L passt da nix dazwischen.
Wenns mehr sein soll dann ne RX5700.

Danach gibts ein Duell auf Augenhöhe. Die 5700XT Duelliert sich mit der RTX2070(S).

Von da an gibts nur noch Nvidia. Für manche Nieschen könnte man (evtl für ITX Systeme) auch ne kleine Nvidia empfehlen, auch wenn sie P/L einfach mist sind.
 
PolarSun schrieb:
Das mag natürlich nicht für jeden Nutzer ein begrenzender Faktor sein, aber mit einer allgemeinen Empfehlung für veraltete Stromfresser macht man es sich schlußendlich etwas zu einfach.

Man muss das ganze aber vereinfachen für so Ranglisten. Auf individuelle Bedürfnisse kann man da nicht eingehen. Es gibt bestimmt für fast jede Grafikkarte auf dem Markt ein Anwendungsszenario, wo sie empfohlen werden kann. Solche Ranglisten sind immer ein Kompromis aus Leistung, Preis, Abwärme, Lautstärke und Leistungsaufnahme. Was die individuelle Person jetzt wie gewichtet kann nur in einer Einzelberatung geklärt werden oder man muss sich selbst informieren.
 
xexex schrieb:
Eine RX590 187€ + 200W bei 2h Nutzung auf 3 Jahre 123€ = 310€
Eine 1660 212€ + 100W bei 2h Nutzung auf 3 Jahre 61,5€ = 273,5€
https://www.stromverbrauchinfo.de/stromkosten-im-alltag.php
das mag ja aus Ökologischer sicht her korrekt sein, aber unterstelle einfach mal das die meisten die sich noch eine Karte in der Region kaufen mehr auf den letzten cent beim Einkauf achten wie auf folge Kosten.
in 3 Jahren kannst Du mit so eine Karte nicht mehr AAA in 1080p spielen
daher denke ich mal es sind leute die
A nicht mehr Geld zur Verfügung haben
b. einfach rechnen und sagen wieso nicht noch 1-2Jahre warten und Full HD Zocken wie jetzt den 4fachen Preis zu Zahlen um 4k zocken zu können. ( und ganz ehrlich 40Euro binnen 3Jahren ? da gebe ich mehr beim Döner im Monat aus )

Aktuell ist Nvidia noch Konkurenzloß bei den High end Karten, Raytracing noch zu neu und ohne wirklichen nutzen, AMD gerade erst wieder mit neuer Generation am Markt angekommen und bekannt für günsige Preise.
es kommen noch neue Karten von AMD sowie Nvidia 7nm Karten die alle mehr Leistung oder aber weniger Verbrauch haben und das Dank Wetbewerb die Preise auch wieder fallen wird dürfte jedem klar sein
 
Darkraven123 schrieb:
Man muss das ganze aber vereinfachen für so Ranglisten. Auf individuelle Bedürfnisse kann man da nicht eingehen. Es gibt bestimmt für fast jede Grafikkarte auf dem Markt ein Anwendungsszenario, wo sie empfohlen werden kann. Solche Ranglisten sind immer ein Kompromis aus Leistung, Preis, Abwärme, Lautstärke und Leistungsaufnahme. Was die individuelle Person jetzt wie gewichtet kann nur in einer Einzelberatung geklärt werden oder man muss sich selbst informieren.
Da hast du natürlich recht, das sehe ich auch so.

Was man in diesem Fall aber auch sehen muß: Bei einer Grafikkarte schließt das Anwendungsszenario faktisch immer und sowieso einen bestimmten Energiebedarf ein. Ohne die notwendige Stromversorgung und ohne den Strom selbst, kann man mit so einem Ding ja nichts groß anstellen. Wie viel Sinn ergibt es dann, so zu tun als würde das keine Rolle spielen? Daher wohl auch erst die ganze Diskussion hier.
 
Icke-ffm schrieb:
ja da kommen wir schon eher zusammen, aber kann man sich ewig drehen, dann doch lieber noch mal 20Euro drauf und ne Vega56 wo ich wieder 15% Leistung Gewinne
Also das mit dem Strom ist schon alleine wegen Strom sparen, Umwelt, Klima heutzutage ein Thema, 99% der Wissenschaftler sagen das geht so nicht weiter, und wenn man die 10-20 euro mehr kosten für eine weniger als Standheizung taugliche Karte ausgeben muss und sich das am ende des Jahres (oder der 2 oder sogar 3 Jahre)auszahlt ist das schon ein Argument.

Dein Argument kann man nicht ewig so weiter führen weil man ja noch mal 20 euro drauf legen könnte und dann gibt es eine Vega (wenn die echt so günstig und schnell sein sollte im vergleich) finde ich macht aber schon sinn, allerdings ist ist die ganze Liste Tendenziell geschrieben, es klingt immer so ein wenig nach ja am besten immer schön die nehmen aber wenn ihr nicht könnt oder eventuell eines Tages die neuen Funktionen etwas bringen ja vielleicht geht auch Nvidia.

Es list sich nicht neutral und auch nicht am Markt angepasst, kaum einer kauft die Karten die die da empfehlen...
Wenn eine x60er Karte sich mehr verkauft als ein Großteil der AMD Palette da würde ich ja ehr so ein Preis als Standard sehen.
Auch könnte man es komplett umgekehrt formulieren,
für xxx Preis bekommt ihr eine Aktuelle Nvidia x60 Karte, die hat genug Leistung für bla bla bla, wenn ihr aber nicht genug geld habt würde auch eine günstigere aber dafür sehr alte und strom hungrige 590 reichen zum Beispiel.

Das selbe mit RTX Karten, die sind Technisch überlegen aber werden nach dem motto na ja könnt ihr nehmen aber ob das RTX jemals in ein Spiel gebaut wird bleibt abzuwarten...

sorry das der Text nicht so schön lesbar sein könnte, muss sehr schnell schreiben essen steht vor mir hab danach keine zeit
 
ich habe gerade eine 2080 Tri X für ca 450 bekommen und bin mit der sehr zufrieden
 
aber aber hey, ist nur max 2h an am tag ^^

und 180 tage im Jahr überhaupt nicht weil außerhalb arbeiten, da würde Greta sich freuen.
 
Zurück
Oben