Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für April

Mich würde der Stromverbrauch mit Framelimiter interessieren. Bsp: 1050ti vs 1660ti.
1660ti hat wohl doppelt so viel fps aber auch doppelt soviel Stromverbrauch. Wenn beide GraKas auf 60fps limitiert sind in Spielen, könnte ich mir vorstellen dass der 1660ti weniger oder genauso viel frisst, da sie mehr Langeweile hat bei 60fps als der 1050ti.

Leistungsaufnahme der GraKas bei "Youtube Videos" zeigen das der 1660ti (16watt) weniger frisst als der 1050ti (19watt). Youtube Videos sind auf 60fps limitiert, sowie alle anderen Videos/Streams im jedem Browser (Twitch, Netflix usw)

Cb soll wirklich mal einen Artikel darüber schreiben (Framelimiter vs Stromverbrauch) mit 60fps und 120fps Limits in 3-4 Spielen 1080p. Im Idealfall mit nur 4 GPU Karten aus 3-4 Leistungsklassen (zB: 1650, 1660ti, 1080ti und 2080ti).
 
Die Framelimiter Geschichte war interessant als es noch SLI Support gab. Um bessere Frametimes zu bekommen und den Verbrauch nicht so in exorbitante Höhe schießen zu lassen. Mit einer 1660Ti sollte man auch an einem FullHD Schirm kein Problem haben die Leistung in Bildqualität zu stecken (und somit automatisch mit den Frames runter zu kommen). Deshalb machen solche Framelimiter Tests nur für wenig Leute sinn. Außerdem funktionieren die Limiter bei den verschiedenen Spielen auch unterschiedlich gut.
 
Zufälligerweise habe ich etwas gefunden über framelimiter auf CB. Ich wollte nochmal die Infos der neuen RX5500 wissen, da wird sie mit der RX480 verglichen (AMD Folien). Und über die RX480 habe ich zwei CB Artikel gefunden.
Tatsächlich hat CB mal mit Framelimiter getestet. World of Warcraft 60fps. AMD, Nvidia

Edit: Wenn es nach mir geht, könnt ihr die zwei Artikeln wunderbar fortsetzen. Ein zweites Spiel mit 60fps-limit mit weiteren GraKas (mit der Zeit) auffüllen. Wenn es nach mir geht, sollen die 1650, 1660ti, 1080ti und 2080ti dazukommen und alle GraKas ab 2020. Dasselbe bei AMD (RX5500, RX5700).
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wer eine Grafikkarte für Full HD sucht, die die meisten (zukünftigen) Titel auch noch mit höheren Details wiedergeben kann, sollte mindestens zur GeForce GTX 1660 (Test) (mit 8 GB) greifen. Ab 210 gibt es einfache Modelle der Grafikkarte, die unter anderem mit einer guten Energieeffizienz punkten kann."

Seit wann haben 16xx Karten 8GB RAM?
Nich ma ne 350€ teure 2060 hat da bei nVidia...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
@Jan
Nvidia = grün = besser
AMD = rot = schlechter

Ich weiß, es ist so nicht gemeint im P/L Diagramm, aber irgendwie wird das unbewusst suggeriert. Rote Punkte = schlecht.
Hatte ich schonmal angesprochen im Feedback Forum. Dies ist das letzte Mal, versprochen, denn dann scheint kein Änderungswille (möglicherweise weil nur ich das als "Problem" sehe) zu bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Wird Zeit für paar weitere Navi / RDNA Karten. Als 1080 / Vega Kunde hat man seit Ewigkeiten nicht die Möglichkeit Sinnvoll aufzurüsten, wenn man nicht unsummen ausgeben will. Da muss unbedingt mal wieder etwas Bewegung in den Markt. Hoffentlich tut sich durch die neuen Konsolen da auch mal wieder was.
 
scooter010 schrieb:
@Jan
Nvidia = grün = besser
AMD = rot = schlechter

Ich weiß, es ist so nicht gemeint im P/L Diagramm, aber irgendwie wird das unbewusst suggeriert. Rote Punkte = schlecht.
Hatte ich schonmal angesprochen im Feedback Forum. Dies ist das letzte Mal, versprochen, denn dann scheint kein Änderungswille (möglicherweise weil nur ich das als "Problem" sehe) zu bestehen.
Alter Schwede....sonst keine Sorgen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Als 1080/Vega Besitzer gibt es auch keine Grund zum Aufrüsten: Die 7nm Beschleuniger sind nämlich in dem Segment noch überhaupt nicht erhältlich.
Die Konsolen wiederum brauchen noch ein ganzes Jahr! Bis dahin sind 7(+)nm breit verfügbar.
 
scooter010 schrieb:
Nvidia = grün = besser
AMD = rot = schlechter

Ich weiß, es ist so nicht gemeint im P/L Diagramm, aber irgendwie wird das unbewusst suggeriert. Rote Punkte = schlecht.
Öhm... Rot = schlecht?
Rot ist halt einfach die Farbe der Wahl von AMD. Corporate Design und so... Und Nvidia halt grün.

Denk halt an Ferrari-Rot für schnelle Karten!
Unbewusstes Suggerieren ist wohl höchst subjektiv. Ich habe jedenfalls absolut nicht daran gedacht, dass das etwas Negatives suggeriert. Das ist eine Computerwebseite?! Ist doch klar, wofür die Farben sind und es drängt sich auch auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA und Laphonso
Rx 5500 erst in Dezember? :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n
Mr.Zweig schrieb:
Schon ein Joke, dass man für Mittelklasse-Grafikkarte mittlerweile 400€ ausgeben muss...

Japp und das dafür die Mittelklasse nicht nennenswert schneller ist, als die alten Karten und nicht mal mehr Speicher bieten.

Botcruscher schrieb:
Als 1080/Vega Besitzer gibt es auch keine Grund zum Aufrüsten: Die 7nm Beschleuniger sind nämlich in dem Segment noch überhaupt nicht erhältlich.
Die Konsolen wiederum brauchen noch ein ganzes Jahr! Bis dahin sind 7(+)nm breit verfügbar.

Die Fertigung ist mir dabei völlig egal. Wichtig ist was am Ende bei rumkommt. Ob das jetzt 14NM oder 7 sind oder ob ein Kobold mit Buntstiften die Bilder auf den Monitor malt ist egal.


Die 2080Ti wäre auch ein lohnenswertes Upgrade, rein von der Leistung. Obwohl eine alte Fertigung zum Einsatz kommt. Zur nächsten generation wird Nvidia wahrscheinlich auch erst mal nur eine 3080 bringen, welche höchstens minimal schneller als die 2080ti ist. Dank 7nm(+) ist Sie dann zwar Effizienter, das ist aber genau der Punkt, der mich nicht so sonderlich interessiert ;)

Meine nächste Karte soll schon Ihre 35-50% mehr Leistung mindestens haben, kein Speicherkrüppel sein und keinen völlig überzogenen Preis haben. Schade, dass Multi GPU tot ist. Würde sich heute echt lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Es geht mir nicht darum, dass AMD und Nvidia in "ihren" Farben eingefärbt sind, sondern die Pfeile für besser und schlechter ebenfalls in grün und rot gefärbt sind. Aber egal, bin schon still.
 
Schlimm, dass es im Midrange Preisbereich nichts Gutes gibt. Bis 300 Euro entweder veraltete Vega56 Karten, die es auch immer eingeschränkter gibt oder eine NV mit 6GB.

AMD kommt hier leider nicht aus der Hüfte und bei NVIDIA habe ich das Gefühl, die machen nur wenn sie müssen.
 
@scooter010
Jetzt wo du es erwähnst, auf der besseren grünen Seite sind mehr schlechte rote Punkte und auf der schlechten roten Seiten sind mehr bessere grüne Punkte.

Daraus folgt:

Nvidia = grün = besser schlechter
AMD = rot = schlechter besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Speedy Gonzalez
Habe mir in der letzten Woche, als erste Nvidia GPU meines Lebens, eine Gainward RTX 2080 Phoenix für 460€ als B-Ware vom Händler geschossen (Open Box, Schutzfolie noch auf dem Kühler).
Beim Blick auf das P/L-Diagram und geistiger Anpassung des Punkts auf den gezahlten Preis, bin ich mit dem Kauf im Nachhinein nochmals etwas zufriedener.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Kcop schrieb:
Habe mir in der letzten Woche, als erste Nvidia GPU meines Lebens, eine Gainward RTX 2080 Phoenix für 460€ als B-Ware vom Händler geschossen (Open Box, Schutzfolie noch auf dem Kühler).
Beim Blick auf das P/L-Diagram und geistiger Anpassung des Punkts auf den gezahlten Preis, bin ich mit dem Kauf im Nachhinein nochmals etwas zufriedener.
Wo findet man solche bwaren immer?
Bei Alternate z.B. sind selbst b waren nur 50-70 eur günstiger.
 
Suschusu schrieb:
Wo findet man solche bwaren immer?
Bei Alternate z.B. sind selbst b waren nur 50-70 eur günstiger.

In meinem Fall erfolgte der Kauf via eBay bei einem auf B-Ware spezialisierten Händler.
Ursprünglich für 485€ inkl. Versand gelistet wurde ein von mir abgegebener Preisvorschlag (wohl automatisiert) akzeptiert.
Ich habe allerdings auch über mehrere Wochen mehr oder weniger "aktiv" nach einer günstigen Karte gesucht.
Die echten Schnäppchen bekommt man über diesen Weg wirklich nur, wenn man sie zeitnah nach Einstellung auch entdeckt.
Darüber hinaus lohnen sich manchmal auch eBay-Rabatt Aktionen, um solche Schnäppchen zu machen, aber auch hier muss man schnell sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben