Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für April

DerToerke schrieb:
... hatte eben mal im Freundeskreis jemanden mit schlechten Erfahrungen bei XFX. ASUS ist halt eigentlich nur immer zu teuer oder hast Du da noch andere Bedenken? Silent ist für mich kein Muss, es sollte halt nicht so laut sein wie ein Airbus beim Abheben (oder der Föhn meiner Frau hihi). Ist halt irgendwie a) vielleicht so eine gefühlte Wahrheit, dass Asrock, Gigabyte, XFX eher laut sind und b) bin ich vielleicht auch ein bisschen Sapphire Fanboy (aus der Erfahrung raus).

Falls noch jemand seine Erfahrungswerte teilen möchte, bitte sehr gerne. Freue mich über jeden Austausch.

Danke Chismon für deinen Kommentar!

Gern geschehen @DerToerke ;).

Auch wenn Sapphire und Powercolor hier (und auf anderen Seiten) meist die Empfehlungen für AMD/RTG Karten (vermutlich verdient) absahnen, so habe ich leichte Bedenken bzgl. deren Haltbarkeit/Verarbeitung (da gab es hier und anderweitig auch schon kritische Töne zu), zumal deren Garantiedauer nicht gerade üppig ausfällt.

Sapphire hatte ich schon und war damals zufrieden damit, Powercolor bisher noch nicht (eine abgespeckte Red Dragon RDNA2-Big Navi könnte aber meine nächste Karte werden).

So gesehen würde ich aktuell als Nicht-Silent-PCler auch in Verbindung mit dem i.d.R. geringeren Preis (und längerer Garantie sowie i.a. Kulanz beim PCB-Umbau/Lüfterwechsel) u.U. eher zu XFX oder MSI greifen bei AMD/RTG Grafikkarten.

Bei nVidia bin ich sehr gut mit Gigabyte in der Vergangenheit gefahren, nicht unbedingt die leiseste Karte, aber eine Klasse für sich was Verarbeitung/Komponentenqualität anging, aber Gigabyte ist wohl meist eher mehr für nVidia Modelle zu empfehlen (gut, daneben gibt's ja auch noch ZOTAC und EVGA mit massig Garantiezeitraum oder Gainward/Palit mit i.a. sehr gutem Ruf was die Kühllösung angeht ... von Inno3D und PNY (abseits der angeblich in Auftrag gefertigten Founder's Edition)) Custom-Modell-Tests liest man leider eher nur selten).

Natürlich ist das z.T. bei der Boardpartner-Wahl auch Geschmackssache, ich hatte mit ASUS eine super schlechte Erfahrung.

Lange lange ist's her, aber das hat sich bei mir verfestigt (ebenso wie die Versuche von ASUS sich beim GPU-Entwickler vor den anderen Boardpartnern eine Extrawurst zu erkaufen), nachdem das damals teure ASUS Mainboard - welches kurz nach Garantiezeitraum einen Abgang gemacht hat - damit nie zusammen lief, die Karte massiv überhitzte seit Einbau und nur abgestürzt ist.

ASUS meint mit aktuellen ASUS-Karten dreister Weise mit (ROG) Markenaufpreis bei Konsumenten landen zu können für ineffiziente Kühllösungen und meist mehr Schein als Sein, aber bei mir liegen sie damit auf verlorenem Posten.

Dass sie gute Motherboards bauen können, gestehe ich Ihnen ja noch zu - auch wenn ich dort zur Konkurrenz i.d.R. greife - aber bei GPUs unterstütze ich lieber die kleine, spezialisiertere und meist einfach bessere Konkurrenz und auch MSI und Gigabyte entwickeln meist viel ausgeklügeltere GPU-Kühllösungen als ASUS (wenn man die drei zweigleisig fahrenden Mainstream-Boardpartner vergleichen möchte).

ASRock sind noch zu grün hinter den Ohren, aber 'mal schauen wie sie sich im GPU-Bereich entwickeln in den kommenden Jahren.

Mit Sapphire macht man in der Regel aber nichts falsch, so gesehen kann ich Dich schon gut verstehen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und DerToerke
DerToerke schrieb:
Hat man vielleicht einfach andere Ansprüche ans Leben. Und dann ist die Grafik beim Zocken nicht das Wichtigste im Leben.
Eben. Gibt genug Leute die sich immer einen High-End-Rechner leisten könnten es aber nicht einsehen. Wieso auch, wenn man selbst mit dem was gerade da ist zufrieden ist?

Mal ganz davon abgesehen, dass selbst eine 2080 TI in 4K ganz schnell an der Leistungsgrenze angekommen ist. Das schnellste ist seit langer Zeit bereits mit 4K am Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und DerToerke
DerToerke schrieb:
Von daher bin ich mit den Ansprüchen voll bei Dir. Jeder so wie er es mag (bzw. was er sich leisten mag).

Eben. Jeder soll sein Leben so führen und dementsprechend die Prioritäten setzen wie es für einen selbst wichtig ist. Einer mag Familie und ist damit höheren Unkosten ausgesetzt da man ein größere Wohnung, Auto usw braucht. Der andere ist mit seinem Singledasein glücklich, spart sich somit Unterhatskosten und kann bei Bedarf auch auf ein Auto verzichten.

Mit "jammern" meine ich eher so Aussagen wie "...wenn man noch bei Mutti wohnt.." usw.

Man kann nunmal nicht alles haben. Man hat sich für etwas entschieden und muss dann halt akzeptieren das man woanders Abstriche machen muss. Ich will zB mindestens 1x pro Jahr nach Japan fliegen - das kostet mich irgendwas um die 4k für 3 Wochen. Das muss ich halt woanders einsparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und DerToerke
ZeT schrieb:
Eben. Jeder soll sein Leben so führen und dementsprechend die Prioritäten setzen wie es für einen selbst wichtig ist. Einer mag Familie und ist damit höheren Unkosten ausgesetzt da man ein größere Wohnung, Auto usw braucht. Der andere ist mit seinem Singledasein glücklich, spart sich somit Unterhatskosten und kann bei Bedarf auch auf ein Auto verzichten.

Mit "jammern" meine ich eher so Aussagen wie "...wenn man noch bei Mutti wohnt.." usw.

Man kann nunmal nicht alles haben. Man hat sich für etwas entschieden und muss dann halt akzeptieren das man woanders Abstriche machen muss. Ich will zB mindestens 1x pro Jahr nach Japan fliegen - das kostet mich irgendwas um die 4k für 3 Wochen. Das muss ich halt woanders einsparen.

Okay danke, jetzt verstehe ich es richtig :-)

Bezüglich Japan: Oder Du wirst Redakteur bei GamersGlobal und läßt es Dir von deinen Followern finanzieren :-D
 
ZeT schrieb:
Mit "jammern" meine ich eher so Aussagen wie "...wenn man noch bei Mutti wohnt.." usw.

Die meisten Eltern drängen ihre Kinder dazu irgendwann selber etwas zu erreichen...
Mit 1500€ kannst du auch als Single deinen Japanurlaub vergessen...
Aber es ist leicht anderen etwas vorzuwerfen.
Darauf wollte ich warumnicht93 hinweisen.
Das ist meinerseits kein Gejammer sondern Kritik gewesen.

Der Spezi jammert übrigens hier im Forum das rdr2 zu teuer ist.

Sein Profil ist auch schon gelöscht, d.h. Sein Fisch hat ihm gereicht...

Bitte beim nächsten mal genau hin schauen wer jammert...
(einmal im Jahr Japan kann ich nachvollziehen!)

Nun aber wieder zum Thema:
Chismon schrieb:
ASRock sind noch zu grün hinter den Ohren, aber 'mal schauen wie sie sich im GPU-Bereich entwickeln in den kommenden Jahren.
Naja Mainboards bauen die ja schon lange genug, ich denke das passt schon.
Die Zeiten von billig, billiger, ASRock dürften langsam vorbei sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, DerToerke und I'm unknown
DerHotze schrieb:
Naja Mainboards bauen die ja schon lange genug, ich denke das passt schon.
Die Zeiten von billig, billiger, ASRock dürften langsam vorbei sein...

Seitdem AsRock keine Billigmarke von ASUS mehr ist sonder eine eigenständige Firma is die Qualität definitiv gestiegen. Ich würde mir in der Zwischenzeit bedenkenlos ein AsRock Board oder ne Graka von dene einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und DerToerke
DerHotze schrieb:
Hier ist dein Fisch: <°((((><


Wenn man bei Mutti wohnt geht das vllt.
Miete die mal ne Wohnung die groß genug für eine Familie ist, unterhalte eine Schrottkarre damit du zur Arbeit kommst (km-fresser) und ein Auto in das die Familie rein passt und zuverlässig ist!

Dann weißt du nicht was er für eine Graka hat und urteilst über sein Vermögen?

Dein arrogantes verhalten und die miese Rechtschreibung (dabei kann ich es auch nicht gut) ist es was in D-Land falsch läuft!


@topic:
Ich bleibe auch noch bei meiner 970, zocke nur auf 1080...
Gespannt bin ich aber auf die Preise der neuen Karten, den zu Weihnachten möchte ich was neues :-)
Man muss auch nicht unbedingt so schnell wie möglich eine Familie haben. Vor der Familie kann man sich etwas Geld ansparen und zur Arbeit kann man auch mit Bus oder Fahrrad.

Aber naja der Normale muss immer alles aufeinmal haben.
Ergänzung ()

GamerPlay schrieb:
Man muss auch nicht unbedingt so schnell wie möglich eine Familie haben. Vor der Familie kann man sich etwas Geld ansparen und sich ein Polster aufbauen. Außerdem kann man zur Arbeit auch mit Bus oder Fahrrad.

Aber naja der Normale muss immer alles aufeinmal haben.
 
@GamerPlay
Wer sagt man muss schnell eine Familie haben?

Ich werde bei 400 Höhenmetern auf 40km jedenfalls nicht mit dem Rad fahren.
Und mit Bus und Bahn brauche ich 2,5 h einfach.

Also auch für dich nochmal im Detail:
Schau dir die Beiträge von warumnicht93 an!
Der war nur ein Troll!
Und an diesen ging meine (berechtigte) Kritik!


GamerPlay schrieb:
Aber naja der Normale muss immer alles aufeinmal haben.
Ich werde auf jeden Fall kein Normal definieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und DerToerke
Laut PCGH-Artikel könnte es gerüchteweise schon deutlich früher als antizipiert (im März) etwas mit Big Navi AMD/RTG Grafikkarten werden.

Nur passen irgendwie die suggerierten RX 5800(XT) und RX 5900(XT) Bezeichnungen m.E. nicht zu einer RDNA2-Oberlasse-GPU (sondern eher zu RDNA1-GPU, ohne RT-Raytracing-Unterstützung, was aber für einige gegen nVidias Ampere GPUs als Nachteil betrachtet würde, insbesondere in dieser Preisklasse).

Wenn AMD/RTG es wirklich schaffen würde vor nVidia die neuen Oberklasse-Grafikkarten (mit RT-Raytracing) auf den Markt in 2020 zu bringen, wäre das sicherlich eine richtig große Überraschung und könnte die GPU-Preisbildung in den kommenden Monaten nach Marktstart bei direkter Konkurrenzsituation für die Kundschaft sehr begünstigen :cool_alt: .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Taxxor schrieb:
Warum ist es unseriös zu schreiben dass noch keine genauen Infos bekannt sind?

Dass bei AMD 2020 ein High End Modell kommt ist nach offiziellen Aussagen klar, bei Nvidia wird es auch auf 2020 eingegrenzt sein, nur eben noch nicht genau wann.
Wegen dieser überschrift... Zitat CB:"Neue High-End-Modelle von AMD und Nvidia kommen dieses Jahr."

Hier wird vom Redakteur behauptet das dieses Jahr neue nvidia Karten released werden... wenn das nicht unseriöse ist dann weiß ich auch nicht.
 
Onkel Föhn schrieb:
@ PCGH

Die XFX 5700 ist doch KEINE Vega, sondern eine Navi wenn ich mich nicht täusche (siehe Screenshot) ?!?
Warum schreibst du bei einem CB Artikel an PCGH? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und I'm unknown
@MujamiVice Die News ist mittlerweile zwei Wochen alt. CB hat dazu hier bereits Stellung genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
Selbst wenn wird es der übliche Paperlaunch mit vernünftigen Preisen erst jenseits Q2 2020
 
Taxxor schrieb:
Warum schreibst du bei einem CB Artikel an PCGH? ^^

Wegen undiskutabler Verwirrtheit … :-(
oder evtl. weil meiner einer Zeitgleich auf beiden Seiten gestöbert hat und die Kaffeewirkung gen 0 ging. ;-)

MfG, Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und DerToerke
Onkel Föhn schrieb:
Wegen undiskutabler Verwirrtheit … :-(
oder evtl. weil meiner einer Zeitgleich auf beiden Seiten gestöbert hat und die Kaffeewirkung gen 0 ging. ;-)

MfG, Föhn.

Geil, einfach nur Geil! :-D Made my day, danke dafür! Kenne das Problem nur zu gut hihi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Commander Keks schrieb:
Endlich, nach fünf Jahren konnte misterking86 geholfen werden! Zum Glück vergammeln Grafikkarten ja nicht. Das Angebot hat mittlerweile zwar etwas Schimmel angesetzt, aber sonst ist es noch gut!:daumen:
Kleiner Scherz, der Beitrag machte deinem Benutzernamen nur alle Ehre.
Danke für die Lorbeeren 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Commander Keks
Onkel Föhn schrieb:
Wegen undiskutabler Verwirrtheit … :-(
oder evtl. weil meiner einer Zeitgleich auf beiden Seiten gestöbert hat und die Kaffeewirkung gen 0 ging. ;-)

MfG, Föhn.

Niemand Weiss wer hier so alles mitliest! 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Onkel Föhn
Zurück
Oben