Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für April

Könntet ihr eventuell mal nen Test machen, bei dem die Auswirkung von nem zweiten Monitor dargestellt wird?
Ich glaube es sind gar nicht so wenige User unterwegs, die auf einem Bildschirm zocken und den zweiten Bildschirm zum surfen/Stream schauen oder was auch immer nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Pual und Highskilled
Ich würde mich total über VR-Benchmarks freuen, jetzt wo Half Life Alyx vor der Tür steht, die Valve Index bald kommt und die Oculus Quest wohl auch ziemlich guten Absatz findet.

Vielleicht wird 2020 endlich das Jahr in dem VR ausreichend Relevanz bekommt um zu bleiben.

Außerdem bin ich Besitzer einer GTX 1060 und neuerdings einer Oculus Quest und würde gerne entsprechend aufrüsten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Ich bin ein totaler Laie beim Thema GraKas, aber einen Punkt möchte ich hinterfrage: in der Empfehlungsliste wird die AMD 5700 XT als Einstiegskarte für WQHD aufgeführt.

Zumindest für mich funktioniert das nicht. Es gibt zu viele Spiele, bei denen diese Karte mit WQHD nicht zurecht kommt und ich die Auflösung deutlich, teilweise sogar drastisch senken muss. Ich werde wohl aufrüsten.
 
IHEA1234 schrieb:
Es gibt zu viele Spiele, bei denen diese Karte mit WQHD nicht zurecht kommt und ich die Auflösung deutlich, teilweise sogar drastisch senken muss.
Was ist deutlich und was drastisch? Gehst du auf 1280x720 runter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Destyran, jlnprssnr und ScorpAeon
iamunknown schrieb:
Das schnellste ist seit langer Zeit bereits mit 4K am Limit.

Sind die Gründe dafür hardware- oder software-seitig? Oder beides? Ich hab mich schon öfter gefragt warum der Zugewinn an FPS im oberen Preissegment immer geringer ausfällt, obwohl die Grafikkarten rein technisch gesehen in ihren Werten immer besser werden.
 
DarkSoul schrieb:
Das liegt aber an Deinem System, nicht an der Grafikkarte, wie im dazugehörigen Thread bereits festgestellt wurde: https://www.computerbase.de/forum/t...tung-einer-amd-5700-xt.1925504/#post-23747145

Dazu gehst Du auf Fragen nicht ein, dass Du "absoluter Laie" bist, ist keine Entschuldigung dafür.

Wenn die Fragen in dem anderen Strang gemeint sind: da habe ich schon geschrieben, dass ich das nachliefere. Keine Grund, bissig zu werden; ja, da fehlen offensichtlich Infos und ich war zu naiv bei dem Thema und, ja, danke an alle, die mir das gesagt haben. :-)
Und jetzt werde ich ja wohl bis heute Abend Zeit haben, denn auf der Arbeit habe ich die Infos nicht. Da muss ich zu Hause nachschauen.

(EDIT)
In dem anderen Strang hat sich gezeigt: es gibt KEIN Problem mit der 5700 XT. Im Gegenteil rennt die Karte wie Sau und das Problem war vor dem Bildschirm und nicht dahinter. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die RX570 Karten (Empfehlung bis 150€) werden stetig teurer, was auf ein baldiges Ende der Lagerbestände infolge Abverkauf deutet.
 
@Wolfgang

Da ist ne Farbe falsch:
1583154642986.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang und jlnprssnr
@Wolfgang
Die konkurrierende GeForce RTX 2060 Super (Test) kostet mit 395 Euro mehr, ist etwas langsamer und bietet nur 6 GB anstatt 8 GB.

Die 2060 super hat 8GB. Nur die 2060 ohne super hat 6gb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Müsste die RX 570 nicht noch in die Liste? Sie ist doch so schnell wie eine GTX 970.
Vorteil: "Echte" 4GB und sogar 8GB möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
@CB ihr schreibt seit Monaten(!):

Die konkurrierende GeForce RTX 2060 Super (Test) kostet mit 395 Euro mehr, ist etwas langsamer und bietet nur 6 GB anstatt 8 GB.

Wie wäre es den Satz zu löschen!? Die 2060 Super hat immer 8 GB und ist schneller. Der Satz bezog sich auf die Vorgänger Generation ohne Super Zusatz im Namen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und KarlsruheArgus
Man kann immer noch ein Schnäppchen bei den Restposten der Polaris Karten machen
 
Ich habe mir die Polaris gebraucht gekauft.
Neu kaufe ich keine GPU mehr!
 
Habe mir auch vor 1,5 Jahren die RX570 gekauft.
Für mein Usecase vll etwas übertrieben, da ich aber neben Office auch mal GTA 5 zocke war es gut investiertes Geld.
Für 170€ inkl. 3 Games war es damals ein guter Preis.
 
Für mich wäre die 2070/2080 das absolute Minimum für Spaßiges WQHD Zocken.

Alles darunter ist man mit FHD echt besser bedient, meine 2080S ist schon bei aktuellen Titeln ordentlich ausgelastet.
 
Zurück
Oben