Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für April

  • Gefällt mir
Reaktionen: filip3 und fox40phil
Floxxwhite schrieb:
Kostet mich aber auch 80 - 90 Prozent mehr

Dann musst du halt wieder auf Abverkaufspreise warten oder im Gebrauchtmarkt zuschlagen, so günstig wurde die Karte erst zwei Jahre nach Release, die Polaris Architektur ist nun gute vier Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht so aus als ob die kuenstliche Verknappung/fruehe Einstellung der Turing RTX GPU Fertigung und eben auch der aktuelle "Mining-Boom" wieder bei nVidia in einer kleinen Preiserhoehung muenden koennte, wenn man dem Report von MyDrivers (via VCZ und WccfTech) denn Glauben moechte.

This follows up to the story from last month in which it was reported that NVIDIA has discontinued its high-end Turing series lineup and the last orders have already been shipped which means that there will be a shortage of Turing RTX 20 series cards in the retail channel.
The report also mentions the price hike for the GeForce RTX 2060 and GeForce GTX 16 series cards, especially the GeForce GTX 1660 series (GTX 1660, GTX 1660 Ti & GTX 1660 SUPER). In the previous report, it was mentioned that the resurgence of mining in the APAC region will lead to higher GPU demand for the said graphics cards and NVIDIA has advised AIBs to set pricing accordingly, As per the report, the specific chip prices have been increased by 5-10 USD which means that products in the retail channel will be more expensive by around 20-30 USD.


Ampere soll angeblich am 17. September mit RTX 3080 und RTX 3080Ti Grafikkarten an den Start gehen und im Oktober dann schon die RTX 3070 folgen und selbst eine RTX 3060 noch diese Jahr im November (puenktlich zum Weihnachtsgeschaeft) zu haben sein (wenn denn die Verfuegbarkeit passt und evt. auch als moegliche, aber vergleichsweise natuerlich teure Konkurrenz - da nicht Komplettpaket - zu den Next-Gen Konsolen).

Wenn es wirklich der 17. September werden sollte, duerfte @Wolfgang dann idealerweise schon erste High-End RTX Ampere GPU-Exemplare (im Referenz-/Founder's Edition Design) von nVidia Anfang des kommenden Monats zum testen erhalten und dann geht es erst los mit dem Testmarathon, zumal AMD/RTG ja auch noch mit neuen (Big Navi) RDNA2 Karten in diesem Jahr winken duerften, wie im letzten Igor's Lab Artikel/Video bspw. in Aussicht gestellt ;).


Was bringt es fuer AMD/RTG die Boardpartner erst einmal aussen vor zu lassen zum Marktstart (im Gegensatz zu nVidia) und vorerst nur mit Referenzmodellen. Nun, ich denke es ist weniger die Einnahmeseite (ohne Custom-Design-Konkurrenz), sondern eher das vermeiden von Leaks und anpassen auf das kommende RDNA2-GPU-Portfolio darauf von nVidia durch moegliche Leaks, die gewoehnlich ueber die Boardpartner das Tageslicht erblicken.

Dieses Taktieren ist natuerlich fuer die Kundschaft auf den ersten Blick nicht unbedingt positiv, weil man Custom-Designs erst einige Monate spaeter bekommen duerfte, aber evt. hat es positive Auswirkungen auf die Preisbildung insgesamt (um fuer Ueberraschung zu sorgen, nVidia mehr unter Druck zu setzen und dadurch die Produktveroeffentlichungen hoffentlich nicht kuenstlich zurueck zu halten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte hierfür keinen eigenen Thread eröffnen:
Die rtx 2080 super gibt es aktuell immer wieder im Angebot für ca 700 Euro.
Dennoch auf 3080 warten und auf weiter fallende Preise spekulieren? Eine 2080 super würde mir reichen, ich kann aber, nachdem meine gtx 970 jetzt 4 Jahre gehalten hat, auch durchaus noch mehrere Monate warten.
 
grad in diesem berreich von +/- 700€ würd ich erstmal abwarten was in 2 monaten passiert
 
Moin moin,
was denkt ihr, wie lange eine 6gb Grafikkarte an Zukunftssicherheit mit sich bringt?
 
hat sie doch jetzt schon nicht mehr...ultra texturen kannst du in vielen games damit vergessen
 
Ich habe mir im mai die 5600xt zugelegt und bin mir unsicher, ob ich die nicht lieber verkaufen und mir eine mit 8gb zulegen soll 😑
 
naja...entweder verkaufen solange sie noch ein bissl was wert ist...oder warten was amd bringt...wenn was nettes dabei ist..karte für weniger verkaufen und aufrüsten :D

ansonsten statt ultra texturen/schatten einfach mittel/high ..und schon reichen die 6gb wieder :)
 
Ich kaufe mir doch keine grafikkarte im Jahre 2020 um auf Full hd die Texturen runterzuschrauben 😑
Habe mich vorher halt nicht richtig informiert 😂
 
Ich frag jetzt einfach mal hier, anstatt dafür n extra Thread aufzumachen.

Ich habe mir eigentlich ne Xbox und nen verhältnismäßig günstigen ITX gekauft, damit ich einfach bissel Internet und sowas damit erledigen kann, fürs Zocken dann aber die Xbox nutze. Nun möchte ich doch wieder das ein oder andere Spiel aufm PC spielen, was ich dort noch hab (und nicht neu kaufen möchte), wie z. B. Watch_Dogs 2 oder Euro Truck Simulator 2, Crysis 1 und 2, etc. - natürlich jeweils mit ein paar Mods.
Ich brauche dabei nicht unbedingt die allerhöchsten Grafikeinstellungen, daher möchte ich gerne bei maximal 200 € bleiben, was die Grafikkarte angeht.
Da ich aber zumindest etwas zukunftssicher sein möchte, möchte ich zumindest 8GB VRAM haben.

Kann mir da jemand was von AMD/Nvidia empfehlen?
Dachte zunächst an eine RX 5500XT Pulse von Sapphire oder sowas. Alternativen?
 
Naja also ich weiß nicht ob von der power her, die 5500xt und die rx580/590 wirklich Zukunftssicher sind. Andere 8gb grafikkarten für dieses Budget gibt es glaube ich nicht. Die nächsten wären dann eher rx5700 oder rtx 2060 super und natürlich noch die vega Grafikkarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Ich spiele nicht die AAA-Games und kaufe nix neues mehr. Das alte Zeug sollte halt weiterhin laufen, das ist mit ner 560 schon kaum möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: filip3
bei mir steht 649 ? O_O
 
Gucke grad bei eBay, wegen dem Angebot, nach ner 1660 Super.
Manche HErsteller, wie Gainward und Gigabyte, bieten eine Version mit OC und eine ohne an. Sind die Chips da eher selektiert oder kriege ich das gleiche OC auch selbst hin?
Ansonsten spart man sich doch lieber die paar Euro und legt selber Hand an.

Und die 6GB sollten doch reichen, wenn man nicht grade ausschließlich AAA-Games spielt? 4K wirds ja ohnehin nie werden. Ansonsten kommt lediglich ne 5500XT mit 8GB in Frage, aber die ist ja ne gute Ecke schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ToflixGamer schrieb:
kriege ich das gleiche OC auch selbst hin?
ja

bei den oc varianten sind es in der regel nur so 20-30 mhz "oc"...das bekommst lokcer selbst hin :D

ToflixGamer schrieb:
Sind die Chips da eher selektiert
das weiß keiner..ausser der hersteller selbst :p... gab mal bei der 2070 den a und non a chip...aber sowas ist eher selten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Rumguffeln schrieb:
ja

bei den oc varianten sind es in der regel nur so 20-30 mhz "oc"...das bekommst lokcer selbst hin :D


das weiß keiner..ausser der hersteller selbst :p... gab mal bei der 2070 den a und non a chip...aber sowas ist eher selten

Danke! Dann spar ich mir die Kohle. :D
Und selbst wenn nicht... wenn da noch 2-3 FPS mehr rauskommen, ists vermutlich viel. Bissel UV und dann läuft dat Dingen vermutlich auch stabiler.
 
Denke ich ziehe die 5700XT noch nen Jahr durch, reicht noch. :freak:
Bei der RTX 4090 könnt ich dann aber endgültig schwach werden.

Auf BigNavi lege ich wenig Hoffnung, Navi war schon so weit zurück was die Leistung angeht, denke nicht das AMD großartig aufholen kann.
Evtl. geht wieder über den Preis was bei AMD.
 
Zurück
Oben