Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für April

Ich glaube nicht das amd oder die Händler ihre Grafikkarten günstiger machen werden. Wer weiß vielleicht kommt nochmal ein Corona Pandemie. Wo dann die Preise erheblich steigen werden.
 
@Wolfgang
Wo wir schon bei dem Thema 1650 S sind - woher kommt denn deren miserables Abschneiden bei RDR2?
Der VRam-Bedarf sei da ja eigentlich nicht so hoch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iotis und Mcr-King
Shoryuken94 schrieb:
Leider hat man damit das alte Vorurteil gegenüber den AMD Treibern selbst bestätigt.

Vor allem da es vorher ja sehr gut um die Treiber bestellt war.
Wer in der Zeit der schlechten Treiber zu Nvidia gewechselt ist und erst jetzt wieder mal bei AMD vorbeischaut, bekommt den Eindruck dass die Treiber immer noch mies sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Genau sage nur GSync Probleme bei NV fast ein halbes Jahr lang. 😉
 
Seit Jahren eine klasse Sache, Eure Rangliste! :daumen:
Finde es etwas schade, dass die immer beliebter werdende UWQHD-Auflösung (3440 x 1440) nicht mit auftaucht, da sie ja von der Anzahl der zu berechnenden Pixel über WQHD angesiedelt ist, jedoch nicht die Leistung wie 4K verschlingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonjoe
Bin froh mich damals für die 2080Ti entschieden zu haben .
Noch heute läuft fast jedes Game in 4K Maxout mit immer über 60FPS.
Mit DLSS 2.0 zeigt die RTX auch langsam was sie mit dem Feature drauf hat z.b Wolfenstein young Blood in Top Qualität und RT dank DLSS 2.0 mit immer über 60FPS und wirkt dabei noch schärfer und Brillanter als mit nativem 4K....ich freue mich auf die nächste Grafikkarten Generation .
Hoffe bei Cyberpunk 2077 verwenden sie es auch arbeiten ja mit NV zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Revan1710 schrieb:
@borizb
Die 1650 S gibt es ab ~170 € und spielt damit in der Preisregion der 580 mit 8 GB.
Im größeren Parkour hier sind die Karten gleichschnell.

Eine Alternative ist sie mit Sicherheit, eine allgemeine Empfehlung würde ich einer 4 GB Karte aber auch nicht aussprechen.
Aber einer mit doppelt so viel Stromverbrauch, Wärmeentwicklung und höherer Lautstärke?
8 GB ist das einzige Argument und die Benchmarks zeigen, dass es idR eigentlich keins ist in Full HD
und selten in höheren Auflösungen weil da die Chips oft zu schwach für sind bei aktuellen Spielen.
Wolfgang schrieb:
Weil die karte noch nie 150 Euro gekostet hat, sondern derzeit erst ab 170 Euro verfügbar ist. Und damit passt sie natürlich nicht in den 150 Euro Region, wird im Text aber als effizientere Alternative zur gleich schnellen RX 580 erwähnt, wenn auch nur 4 GB gegen 8 GB ;)
Richtig, 170 ist der Preis, hab mich vertippt. Auch hier nochmal: 8GB ist ein dünnes Argument als
Auswahlkriterium, wenn fast alles andere dagegen spricht. Die 580 ist für AMD das, was der i9 für
Intel ist. Das sollte 2020 nicht mehr empfohlen werden. Der Sommer kommt und da zählt jedes °C ;)

Sei das wie es sei, da müssen wir uns ja nicht einig werden. Ist nur meine Meinung - eure Tabelle.
 
TR2013 schrieb:
Stimmt schon. "Früher" war die HighEnd Klasse preislich aber nicht so abgehoben. Zumindest in meiner Erinnerung.

Joa. Gab da auch schon ab und an recht hochpreisige Karten, wie eine 8800 Ultra. Die High End Karten sind heute zwar teurer, aber auch deutlich langlebiger. Man schaue sich da nur mal die 1080Ti an.

High End Karten haben vor einigen Jahren um die 500€ gekostet. Dafür waren aber auch Dual GPU Systeme sehr in Mode im High End Bereich, selbst bei gängigen Auflösungen. Gezahlt hat man da dann das gleiche wie heute für eine 2080Ti.

Eine 2080Ti dürfte aber auch wieder deutlich langlebiger sein, als beispielsweise eine GTX 580. Und der preisliche Einstig ist bei Nvidia gleich geblieben. Die unteren Klassen kosten in etwa das gleiche, wie vor 10 Jahren. Nur nach oben wurde das Lineup entsprechend ausgebaut

Taxxor schrieb:
Vor allem da es vorher ja sehr gut um die Treiber bestellt war.
Wer in der Zeit der schlechten Treiber zu Nvidia gewechselt ist und erst jetzt wieder mal bei AMD vorbeischaut, bekommt den Eindruck dass die Treiber immer noch mies sind.

Ja das ist sehr schade. Denn AMD hat in den letzten Jahren da sehr viel aufgeholt und in einigen Bereichen auch überholt. Mit Navi aber viele extrem enttäuscht, auch die VII war zum Start eher im Betastatus...

Mcr-King schrieb:
Genau sage nur GSync Probleme bei NV fast ein halbes Jahr lang. 😉

Sagt mir gerade nichts, was war da genau das Problem, wie bei Freesync so oft, also rumgeflacker? Sowas ist natürlich nervig. Auch bei Nvidia gibts da ab und an Probleme,. Aber sowas wie bei navi ist mir bislang nicht untergekommen. Die Treiber führten und führen zum Teil bei vielen zu extremen Systeminstabilitäten, Abstürze und Blackscreens. Sowas ist ein Nogo. Das am Anfang nicht alles ganz rund läuft, okay kann passieren. Aber sowas darf bei einem fertigen Produkt einfach nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell noch mit der Radeon 580 zufrieden, für meine Anwendungen schnell genug und zum Spielen gibts ja Konsolen....
 
Revan1710 schrieb:
@Wolfgang
Wo wir schon bei dem Thema 1650 S sind - woher kommt denn deren miserables Abschneiden bei RDR2?
Der VRam-Bedarf sei da ja eigentlich nicht so hoch

Das ist dem Umstand geschuldet, dass das Spiel bei 4 GB keine maximalen Details zulässt und daher nicht mit den gewünschten Grafikoptionen läuft. Da geringere Grafikdetails natürlich unfair den anderen Karten wären, 0 FPS das Rating aber wirklich (unfair) extrem beeinflussen würde, gibt es bei Grafikkarten mit weniger als 6 GB einen Fake-FPS-Wert. Damit es eine Bestrafung im Rating gibt, aber keine allzu hohe. Das ist nicht optimal, aber ich denke ein guter Kompromiss.

borizb schrieb:
Sei das wie es sei, da müssen wir uns ja nicht einig werden. Ist nur meine Meinung - eure Tabelle.
Auch wenn die RX 580 zu dem Preis nach wie vor eine brauchbare Grafikkarte ist, ist das Argument, dass Polaris nunmal alt ist und bei Features, Effizienz und (meistens) Lautstärke hinten ansteht, aber nicht verkehrt - das habe ich in Artikeln auch schon gebracht. Daher habe ich bei der Empfehlungstabelle mal einen Kompromiss gemacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Auch wenn die RX 580 zu dem Preis nach wie vor eine rauchbare Grafikkarte ist, ist das Argument, dass Polaris nunmal alt ist und bei Features, Effizienz und (meistens) Lautstärke hinten ansteht, aber nicht verkehrt - das habe ich in Artikeln auch schon gebracht. Daher habe ich bei der Empfehlungstabelle mal einen Kompromiss gemacht :)
Ich konnts mir nicht verkneifen :daumen:
 
Revan1710 schrieb:
Den Ansatz verstehe ich, war aber der Meinung, dass 4 GB für RDR2 kein Problem seien. Im Test dazu heißt es:
Ich weiß was da passiert ist. RDR2 adressiert in FHD bei vollen Details etwas weniger als 4 GB, das hatte ich auf einer 8 GB karte kontrolliert. Das Spiel selbst sagt mit einer eingebauten 4 GB Karte aber: Ätsch, ist nicht. Im Test hatten die Grafikkarten aber mindestens 6 GB und mit so einem Verhalten habe ich nicht gerechnet - das ist mir erst viel später aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Mcr-King und Revan1710
muschel91 schrieb:
Aktuell noch mit der Radeon 580 zufrieden, für meine Anwendungen schnell genug und zum Spielen gibts ja Konsolen....
Ich verstehe deine Einstellung nicht. Kannst du ein ps oder ein xbox aufrüsten. Nein natürlich nicht. Aber ein pc kannst du immer beliebig aufrüsten. Man darf ein pc nicht mit einer Konsole vergleichen.
 
Johannes2002 schrieb:
Man darf ein pc nicht mit einer Konsole vergleichen.
Natürlich darf man das. Wenn man die Wahl der Plattform hat, dann wählt man die, welche die bessere Performance liefert. Z. B. würde man dann Cyberpunk 2077 eher für die PS4 kaufen (das ist nur ein Beispiel, nur für den Fall, dass es auf PS4 gar nicht erscheint!), als für den PC, falls der PC das nicht packen wird. Für andere Spiele reicht dann evtl. noch der PC.

Allerdings würde ich Shooter eher auf dem PC bevorzugen, weil K&M mir mehr liegen als Dual-Stick-Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Der GPU-"Markt" ist tot langweilig geworden.
Empfohlen wird immer noch eine uralte Polaris, oder ein Nvidia Speicherkrüppel.

Es wird Zeit für die nächste Gen von Nvidia.
Denn bei AMD bleibt alles beim alten, bis auf big Navi Ende des Jahres, was bei den aktuellen Navi-Preisen für mich aber völlig uninteressant werden wird.

Dafür wird eine PS5 für mich immer interessanter, wo man für 500€ ein Komplettpaket bekommt, inklusiver iGPU auf rtx 2080 Niveau.

Das ist zu dem Zeitpunkt vom P/L-Verhältnis her deutlich besser als viel teurere PC-Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
matty2580 schrieb:
Der GPU-"Markt" ist tot langweilig geworden.
Empfohlen wird immer noch eine uralte Polaris, oder ein Nvidia Speicherkrüppel.

Es wird Zeit für die nächste Gen von Nvidia.
Denn bei AMD bleibt alles beim alten, bis auf big Navi Ende des Jahres, was bei den aktuellen Navi-Preisen für mich aber völlig uninteressant werden wird.

Dafür wird eine PS5 für mich immer interessanter, wo man für 500€ ein Komplettpaket bekommt, inklusiver iGPU auf rtx 2080 Niveau.

Das ist zu dem Zeitpunkt vom P/L-Verhältnis her deutlich besser als viel teurere PC-Technik.
Und deswegen werde ich mir ein ps5 gönnen schon das erste Gameplay fande ich toll und interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Es ist seit Jahren tot-langweilig im GPU-Markt.
Das Hauptproblem ist dass die Mehrheit maximal bei der FHD Auflösung bleiben. FHD gibt es aber schon seit ~10 Jahren. Und wenn AMD/Nvidia neue "optimized FHD" GPUs veröffentlichen, dann wir wissen schon dass wir erneut nichts neues zu sehen bekommen.
So oder so, Nvidia und AMD können nicht viel bieten, solange wir beim FHD bleiben.
Das Interessanteste für mich wäre, um bei FHD zu bleiben, den Stromverbrauch der GPUs drastisch zu senken ohne Leistungsverluste, wie zum Beispiel einen gtx1660ti ohne separaten Stromstecker.
 
Nero2019 schrieb:
Es ist seit Jahren tot-langweilig im GPU-Markt.
Das Hauptproblem ist dass die Mehrheit maximal bei der FHD Auflösung bleiben. FHD gibt es aber schon seit ~10 Jahren. Und wenn AMD/Nvidia neue "optimized FHD" GPUs veröffentlichen, dann wir wissen schon dass wir erneut nichts neues zu sehen bekommen.
Du musst aber auch bedenken das nicht jeder sich ein wqhd oder ein 4k monitor leisten kann. Deine Einstellung kann ich also nicht mit befolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Mcr-King
Zurück
Oben