Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für April

Marcel55 schrieb:
zu Paypal, Login...und nix passiert, warten, warten, noch mehr warten.
Hm, Paypal hatte bei mir grad auch "Schluckauf"... wollt eigentlich nur was auf eBay bezahlen... sind die Bots mittlerweile so schlimm dass sie sogar die Zahlungsdienstleister überlasten?
 
Ich hoffe nicht. Wie soll man denn als normaler Kunde eine Chance gegen eine Horde von Bots haben?

Ich frage mich, dann ich endlich mal eine neue Grafikkarte zu humanen Preisen werde kaufen können. Das ist doch echt nicht mehr feierlich.
 
Marcel55 schrieb:
Ich hoffe nicht. Wie soll man denn als normaler Kunde eine Chance gegen eine Horde von Bots haben?
Als normaler Kunde hast du auch keine wirkliche Chance. Das ist reines Glücksspiel ne Karte zu bekommen. Und selbst wenn nur zu lächerlichen Abzocker Preisen. Normal wird hier so schnell nichts mehr.
Da hänge ich lieber das Hobby PC nach 30 Jahren an den Nagel. Verarschen kann ich mich auch alleine.
 
Marcel55 schrieb:
Und jetzt ist wohl wieder alles ausverkauft, ich habe immer noch keine Bestellung, im Gegenzug hat diese Seite meine Vollständigen Daten und Zahlungsdaten, was soll der Mist? Entweder man kann etwas anbieten, oder nicht...aber dann doch bitte so, dass man auch tatsächlich etwas kaufen kann.
Die Systeme waren einfach überlastet. Wenn plötzlich die 50fache Menge an Anfragen die Systeme "verstopfen" dann bekommen die meisten eben "503 Service Unavailable", aber mancher kommt durch.

Die KK wurde erstmal nur autorisiert, belastet wird meist beim Rechnungsdruck oder Versand, mach dir keinen Kopf.

Marcel55 schrieb:
Wie soll man denn als normaler Kunde eine Chance gegen eine Horde von Bots haben?
Ja gar nicht. Du kannst niemals schneller sein als der Bot.
 
@Jan *Ab sofort?
Danke! Aber GPU Vergleich in 2021... ich weiss ja nicht. 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007 und Jan
Ich würde mir ja gerne eine RX 6800 XT kaufen, wenn es die dann iwo gäbe. Dumm nur, dass mein Monitor G-Sync Technik hat, ergo müsste auch noch ein neuer Monitor her. Vom Preis her ginge das aber problemlos, da ich eigentlich mit der RTX 3090 geliebäugelt hatte und einer RX 6800 XT plus Monitor immer noch günstiger ist als eine RTX 3090.

Dass die Deppen von nVIDIA jetzt aber der 3080Ti doch nur 12GB VRAM verpassen werden, ist für mich eigentlich schon Grund genug, auf AMD zu wechseln...

Hätte, hätte, Fahradkette, sowieso nichts verfügbar, also nicht mehr als heisse Luft, die ich mal rauslassen musste ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: checkoff
Muss gestehen ich habe in den sauren Apfel gebissen vor Weihnachten und mir eine 3090 geholt (Mein ursprüngliches Budget war eigentlich 800€)

bei den Drops letztes Jahr war sie wenigstens mindestens 15 Minuten ca immer verfügbar und somit einfach zu kaufen.
Wollte eigentlich eine 6800XT. Aber das sehe ich ganz unmöglich an zu kaufen (AMD Shop....)

Was echt verrückt ist, ist, dass ich jetzt gut 2500 Euro für die Grafikkarte bekommen würde. Das hätte ich niemals gedacht
 
Ich bin aktuell froh eine Grafikkarte zu besitzen, mit der ich die aktuelle Situation gut aussitzen kann (je nachdem wie lange das noch so geht). Sofern sich der Markt wieder beruhigt, werde ich mir eine 3060 Ti zulegen. Meine 1660 Super beherrscht kein DLSS oder Raytracing. Das wäre wohl ein Upgrade, was sich lohnen wird. Aber ich habe Zeit.
 
Danke, aber die Arbeit hättet ihr euch leider auch sparen können. Man kann sich sowieo keine GPU kaufen, außer man ist Reich und es macht einem nichts aus das 4 Fache zu bezahlen.
 
In Anbetracht der aktuellen Situation, halte ich es für äußerst fragwürdig, eine Empfehlung abzugeben.

Das P/L-Verhältnis ist ein Desaster und wir können für die Situation nichts, sollen aber dafür bezahlen?!

Nein, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp692, proko85 und I'm unknown
Welche GPU müsste ich denn aktuell wählen, wenn ich die Grafikleistung einer Ryzen APU haben möchte?
Die Alternative frage, was wäre eine empfehlenswerte GPU für einen Office PC ohne iGPU?
 
Ich würde euren Einleitungssatz gerne korrigieren ;)

Selten Nie zuvor war es so schwer zum Kauf einer bestimmten Grafikkarte zu raten wie seit dem 4. Quartal 2020 und das unabhängig von der Preisklasse.

So eine Situation wie aktuell gab es nicht, seitdem Gaming ein Massenmarkt geworden ist.
Ergänzung ()

Und die einzig sinnvolle Empfehlung kann eigentlich aktuell nur lauten: Kauft euch eine Konsole + Spieleabo.
Einzige Alternative bleibt der Versuch, beim Direktverkauf zur UVP erfolgreich zu sein. Bei mir hats geklappt, aber seitdem gabs auch praktisch keine 6800XT mehr da. Ich hatte einfach enorm viel Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Mit keinem einzigen Wort wird im Ausblick auf das wohl interessanteste Produkt eingegangen, das wohl demnächst auf den Markt kommt - die Intelgrafikkarte.

Schade!
 
lynx007 schrieb:
Danke, aber die Arbeit hättet ihr euch leider auch sparen können. Man kann sich sowieo keine GPU kaufen, außer man ist Reich und es macht einem nichts aus das 4 Fache zu bezahlen.

Und wieder nur Mi Mi Mi das man nichts zur UVP kaufen kann in den Kommentaren... ja es ist schwer die Karten aktuell zur UVP zu kaufen, aber nicht unmöglich. Besonders bei AMD. Zumal die Liste ja auch einen längeren Nutzen hat, da die Karten darin für mehrere Jahre relevant sind
 
Fallenghost90 schrieb:
Sofern sich der Markt wieder beruhigt, werde ich mir eine 3060 Ti zulegen.
Bis der Markt sich beruhigt, kannst du ne 4060 kaufen bzw. kommt dann bald ne 5060. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallenghost90
@DukNukem
Je nachdem welche Auflösung / Hz du nutzen möchtest. Ich würde eine passive 1030 GT nehmen.
https://geizhals.de/msi-geforce-gt-1030-2gh-lp-oc-v809-2498r-a1625310.html?v=l&hloc=de

Achte auf die Unterstützung von HDMI / DP Versionen.

Displayport-VersionTHEORETISCHE Max. Übertragungsrate in Gb/sAuflösunG & Bildwiederholrate
1.0-1.1a10,84K @ 30 Hz
1080p @ 144 Hz
1.2-1.2a21,65K @ 30 Hz
4K @ 75 Hz
1080p @ 240 Hz
1.332,48K @ 30 Hz, 5K @ 60 Hz
4K @ 120 Hz
1080p @ 360 Hz
1.4-1.4a32,41080p @ 360 Hz
1440p @ 240 Hz
4K @ 120 Hz
8K @ 120 Hz
2.0801080p @ 360 Hz
1440p @ 240 Hz
4K @ 240 Hz
8K @ 85 Hz
16K @ 60 Hz

HDMI-Versionen im Überblick​

HDMI-VersionTheoretische Max. Übertragungsrate in Gb/sAuflösunG & Bildwiederholrate
1.0-1.2a4,951080p @ 60 Hz
1.3-1.4b10,24K @ 60 Hz
1440p @ 75 Hz
1080p @ 144 Hz
2.0-2.0b188K @ 30 Hz
4K @ 60 Hz
1080p @ 240 Hz
2.1481080p @ 240 Hz
1440p @ 385 Hz
4K @ 144 Hz (240 mit DSC)
8K @ 30 Hz (120 mit DSC)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und DukNukem
DavidG schrieb:
Mit keinem einzigen Wort wird im Ausblick auf das wohl interessanteste Produkt eingegangen, das wohl demnächst auf den Markt kommt - die Intelgrafikkarte.

Schade!
Möglicherweise, weil das Ding noch nichtmal offiziell angekündigt wurde geschweige denn zu kaufen ist?
Das ist eine Kaufberatung, keine Glaskugel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Das ist eine Kaufberatung, keine Glaskugel.
Early Adaptor Käufe sind generell nicht zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterion
Zurück
Oben