Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für April

@Maine @immortuos

Ich würde euch ja grundsätzlich recht geben, wenn nicht folgender Absatz geschrieben worden wäre:
"Die Nachfolger der aktuellen Generation, RDNA 3 und Lovelace, werden noch lange auf sich warten lassen. Es ist unwahrscheinlich, dass diese noch 2021 erscheinen werden, 2022 erscheint deutlich realistischer. Informationen zur „Next Gen“ sind derzeit noch absolut Mangelware. AMD arbeitet angeblich an einem Chiplet-Design für GPUs, Nvidia bleibt dagegen wohl bei einem klassischen monolithischem Chip."

Hier wird die mit Abstand interessanteste und am schnellsten anstehende zukünftige GPU aber komplett unterschlagen. Das finde ich schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
@DavidG Ja, du schreibst es doch selbst: anstehende Karte. Die hat meiner Meinung nach nichts in einer Kaufberatung zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
DavidG schrieb:
Mit keinem einzigen Wort wird im Ausblick auf das wohl interessanteste Produkt eingegangen, das wohl demnächst auf den Markt kommt - die Intelgrafikkarte.

Schade!
Die ist einfach noch so weit weg uns so unfassbar, dass Xe in der generell gehaltenen Rangliste noch wegbleibt, bis das ganze konkreter wird. Ja, Lovelace und RDNA 3 sind noch weiter weg, AMD und Nvidia aber halt die bekannten Grafikkarten-Marken, auf die jeder wartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, GERmaximus, Philipp692 und 3 andere
@DukNukem
immortuos schrieb:
HDMI 1.4b kann kein UHD @60Hz, 4k @60Hz schon gleich gar nicht.
@immortuos
Dann stimmt die Angabe bei only4Gamers diesbezüglich nicht oder hier ist mit 4K bzw. UHD bzw. 4K2K bzw. 3840 × 2160 gemeint, wo man ggf. mit color subsampling eine verminderte Datenübertragung erreicht zugunsten der Auflösung. Getestet habe ich es nicht. Technisch wäre es aber möglich und dann stimmt die Angabe wieder.
4K3840 × 216030
6.18 Gbit/s​
NoNoYesYesYes
60
12.54 Gbit/s​
NoNo4:2:0 (b)YesYes
75
15.79 Gbit/s​
NoNo4:2:0 (b)4:2:2 (b)Yes
120
25.82 Gbit/s​
NoNoNo4:2:0 (b)Yes
144
31.35 Gbit/s​
NoNoNoNoYes
240
54.84 Gbit/s​
NoNoNoNoDSC (c)
(b) Possible by using Y′CBCR with 4:2:2 or 4:2:0 subsampling (as noted)
(c) Possible by using Display Stream Compression (DSC)
 
Zuletzt bearbeitet:
DavidG schrieb:
Hier wird die mit Abstand interessanteste und am schnellsten anstehende zukünftige GPU aber komplett unterschlagen. Das finde ich schade.
Ich gebe dir in Punkto Interesse absolut recht, selbst wenn die erste Iteration der Karten kein Leistungswunder wird, wird es sehr spannend zu sehen, auf welche Stufe Intel aus dem Stand kommt. Aber wie gesagt: Das Teil ist nichtmal offiziell angekündigt. Das gilt zwar auch für die nächsten GPUs von AMD und nVidia, aber wie Wolfgang schon schreibt: Dass die Nachfolger bringen werden ist zu 100% sicher, während es bei Intel immer noch extrem viele Fragezeichen gibt.
 
hi-tech schrieb:
hier ist mit 4K bzw. UHD bzw. 4K2K bzw. 3840 × 2160 gemeint, wo man ggf. mit color subsampling eine verminderte Datenübertragung erreicht zugunsten der Auflösung.
Ja mit YCbCr geht's, aber bei allem anderen werden die maximalen Kombinationen bei der Nutzung von RGB angezeigt, von daher durchaus merkwürdig.
 
@immortuos
Eine mögliche Erklärung wäre dass die Tabelle der besagten Seite erstellt worde ist als Nvidia und AMD 4.2.2 Subsampling per Treiber ermöglicht hatten, aber noch nicht 4.2.0. Sicher bin ich mir aber nicht ¯\(ツ)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
Die Rangliste hat inzwischen was von "die leckersten Bananen" in der ehemaligen DDR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, GERmaximus, uli_2112 und 4 andere
Joobix schrieb:
Die Rangliste hat inzwischen was von "die leckersten Bananen" in der ehemaligen DDR.
Selbst meine 2 Jahre alte RX 570 kostet derzeit mehr als das doppelte wie damals.
 
Wo bleibt eigentlich die 1080TI in den Tests?
 
@Viper1982
Das sieht mir nach einem Artikel aus mit Kaufempfehlungen und die meinen damit nicht gebrauchte Karten.

Edit:
Bei den Benchmarks in Anwendungen ist noch eine 1080 FE dabei ^^
Ansonten einfach bei einer 2080 einordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
freek0055 schrieb:
Was echt verrückt ist, ist, dass ich jetzt gut 2500 Euro für die Grafikkarte bekommen würde. Das hätte ich niemals gedacht
Das ist mehr als verrückt. Hab meine MSI 3080 zu Release bei MF bekommen. Hatte damals auch eine bei Cyberport eine ASUS Strix 3080 zu 819 EUR vorbestellt.

Vor zwei Wochen kam die Mail : Abholbereit !

Hab die Karte noch am gleichen Tag für 819 EUR abgeholt, und für 1800 EUR verkauft. Einfach so. Der Typ hat ein Mining-Rig mit über 50 Karten betrieben nach eigener Aussage.

Der wäre sogar bis 2000 EUR gegangen.

Klar, hab kurz drüber nachgedacht die Abholung einem Gamer "Frei" zu geben, irgendwo in nem Forum.
Aber ganz ehrlich : Gute 1000 EUR, hättet ihr darauf verzichtet ???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalyan
Der hätte dann genauso gedacht und sich die 1000 geholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Mracpad und CrustiCroc
Sombatezib schrieb:
Der hätte dann genauso gedacht und sich die 1000 geholt.
Davor hat mich meine Frau gewarnt. Sie meinte, dir wird einer ne Lobeshymne schreiben, was für ein geiler Typ du bist, weil wir Gamer halten zusammen und so....
Und wenn er Zuhause ist, setzt er die Karte bei Ebay rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Mracpad
Artikel schrieb:
Von den neuen Grafikkarten eignet sich die nach UVP 329 Euro teure GeForce RTX 3060 12 GB (Test) sehr gut für das Spielen in Full HD mit maximalen Grafikdetails und oft hohen Frameraten.
Wenn ich bedenke, dass selbst die UVP dieser Karte 50% über meinem Zielbudget liegt, kann ich nur seufzen.

Meine letzte Karte (HD 7770 GHz Edition) hat keine 200€ gekostet, und das war 2012 (RIP), die Aktuelle (HD 7850) ist ein Überbleibsel.

Mal schauen, ob Ende nächsten Jahres was am Markt passiert ist und ob die Karte dann noch lebt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy und Mracpad
@Sombatezib @CrustiCroc
Mein erster Gedanke
Naja man muss schon aus Überzeugung handeln. Materialist oder Idealist ist hier die Frage und dabei spielt es mMn. überhaupt keine Rolle um welche Summe es geht oder was andere tun würden. Es gibt auch kein richtig oder falsch (mMn.), sondern im Vordergrund steht zu erkennen, dass mein Handeln manifestiert wer ich bin und man durch Selbstreflektion sein Handeln definieren kann. Die Frage dabei ist wiederum kann ich mein Wesen nur erkennen, oder auch bestimmen.
Mein zweiter
1618056700110.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalyan
Woran liegt’s? Diese Misere ist doch nicht mehr normal...am Mining kann alleine nicht liegen, denn wäre das der Fall dann passten die Hersteller ihre Stückzahlen entsprechend an.
Ergänzung ()

CrustiCroc schrieb:
Das ist mehr als verrückt. Hab meine MSI 3080 zu Release bei MF bekommen. Hatte damals auch eine bei Cyberport eine ASUS Strix 3080 zu 819 EUR vorbestellt.

Vor zwei Wochen kam die Mail : Abholbereit !

Hab die Karte noch am gleichen Tag für 819 EUR abgeholt, und für 1800 EUR verkauft. Einfach so. Der Typ hat ein Mining-Rig mit über 50 Karten betrieben nach eigener Aussage.

Der wäre sogar bis 2000 EUR gegangen.

Klar, hab kurz drüber nachgedacht die Abholung einem Gamer "Frei" zu geben, irgendwo in nem Forum.
Aber ganz ehrlich : Gute 1000 EUR, hättet ihr darauf verzichtet ???
Absurde Zeiten.... Hardware teuerer Verkaufen als Einkaufen 🙁, vermisse die Nuller-Jahre (in jeder Hinsicht)
 
Ne Mischung aus mehren Sachen... Corona mit dem Einbruch der Gesamtwirtschaft und Logistik, dazu einer erhöhte Nachfrage nicht nur durch Mining (sondern auch weil die Leute grad mehr zeit zum Zockern haben) und dazu war auch grad erst der Launch der neuen Konsolen-Gen die auch Chips benötigt. Und wer weis was noch mit alles reingespielt hat. "Einfach die Stückzahl anpassen" geht halt nicht wenn die Fertigungskapazitäten bereits komplett am Anschlag sind.
 
Zurück
Oben