Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für April

Eine eurer Bildunterschriften enthält einen Fehler (Bild 2 von 6):
"Radeon RX 5700 liegt bei der Leistung zwischen RTX 2060 und 2060 Super"

Laut Benchmarks liegt die 5700 aber durchgehend vor der 2060 Super.


Wahnsinn, nicht einmal eine Minute hat es gedauert bis der Fehler korrigiert wurde. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Ich bin mit der rx5700XT in UWQHD schon sehr zufrieden, ein wenig die Presets anpassen und alles läuft mit über 60FPS. Gerade in diesen aktuellen Zeiten lohnt es sich ja auch wohl eher die Einstellungen zu optimieren, statt Unsummen an Geld auszugeben. 90% resolution scale merkt man am Bild mit sharpening quasi überhaupt nicht und bei der Auflösung reicht auch ein geringeres AA und auch mittlere Schatten sehen generell nicht viel schlechter aus als hohe.

Wie wäre es denn in der Hinsicht mit einem Artikel zur allgemeinen performance Optimierung? Sehe ich gerade als sinnvoller an, als Leuten zu erzählen ihre derzeitige Grafikkarte sei zu schlecht :)
 
Noch weniger Sinn macht es, eine seit sechs Jahren monatlich (!) aktualisierte Kategorie, die sich einen Namen gemacht hat, über Monate kommentarlos altern zu lassen - dann doch lieber mit klarem Hinweis auf die aktuellen Probleme (1. Überschrit + Extraabsatz weiter unten) aktuell halten, denken wir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass, Laphonso, Silver4Monsters und 2 andere
Kann ich aus eurer Sicht durchaus verstehen, ihr lebt ja schließlich direkt und indirekt vom Konsum, ich denke die Aufrufzahlen werden in den letzten Monaten auch nicht gelitten haben.

Nichtsdestotrotz halte ich es nicht für eine schlechte Idee, zu betrachten, wie das Beste aus dem vorhandenen gemacht werden kann.
GPU der Klasse 1060 sind nun einmal in den allermeisten Rechnern verbaut und dann wird für 1080p diese Klasse quasi als Schrott dargestellt, während dies die Realität für so viele darstellt. Das grenzt ja fast an Zynismus.
 
kaideus schrieb:
Kann ich aus eurer Sicht durchaus verstehen, ihr lebt ja schließlich direkt und indirekt vom Konsum, ich denke die Aufrufzahlen werden in den letzten Monaten auch nicht gelitten haben.
Doch, da merkt man sehr wohl, dass auch einer breiten Masse klar ist, dass aktuell eher kein Neukauf angesagt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und ahuev0
@kaideus wo wird die 1060 denn als Schrott dargestellt?
Im Text wird diese nicht mit einem Wort erwähnt, aber sie ist halt im Benchmark noch mit drin. Dieser basiert aber auf dem aktuellen Parcours, der wiederum mit einem eigenen Artikel auch beleuchtet ist. Und dort schneidet sie halt eben leider so ab wie sie abschneidet.

Wer noch eine 1060 oder auch eine 480 besitzt, weiss ziemlich gut, was diese GPU noch zu leisten vermag, auch wenn man die Details herunterfährt.
Die Rangliste beleuchtet immer die aktuellen Modelle, dieser und der letzten Generation.
 
Jan schrieb:
Doch, da merkt man sehr wohl, dass auch einer breiten Masse klar ist, dass aktuell eher kein Neukauf angesagt ist.
Nicht aktuell, sondern seit einem halben Jahr.
Und erst 2022 soll das wieder besser werden.....
 
Pff, bei den Preisen macht derzeit überhaupt keine Grafikkarte Sinn.
 
kaideus schrieb:
GPU der Klasse 1060 sind nun einmal in den allermeisten Rechnern verbaut und dann wird für 1080p diese Klasse quasi als Schrott dargestellt,
Also diese Lesart habe ich nicht. Nirgendwo finde ich der CB Übersicht eine derartige "Wertung" einer 1060.

Es geht ja rein um eine Einordnung dessen, "wo" die akreulle und die letzte Generation von AMD und Nvidia stehen.
Wir sind nun, zum Frühling 2021, ja bereits rund 2,5 Jahre auch mit DLSS und RT unterwegs, seit rund 3 Jahren ist auch DX12 etabliert und die Grafikengines und Anforderungen entwickeln sich weiter und die VRAM Hysterie bekommen wir nicht mehr leise gestellt

Die Pascal Generation wird demnächst 5 Jahre als und ist die vor-vorletzte Nvidia Generation.
Dass hier technische Grenzen gegeben sind, liegt doch in der Natur der Sache.

Es ändert nichts daran, dass man mit einer 1060 oder sogar der Vorgängergeneration Maxwell, vor allem mit der 980Ti z.B., noch wunderbar full hd zocken kann, mit entsprechenden Anpassungen.
Muss man das hier immer extra erwähnen?

Wer Benchmarks aktueller Games mit äteren GPUs sehen will, hat dazu 1 Dutzend Youtube Kanäle, das ist m.E. nicht Aufgabe der Computerbase

Es ist der Redaktion auch nicht zumutbar, eine 1060 (oder GPUs aus der Zeit) jedes Mal mit AAA Titeln zu testen.
Vor allem, wo ist die Grenze? Wir haben auch noch viele 970er im Feld, aber die haben hier in den Tests nichts mehr verloren, und das sage ich als alter 970 SLI Fetischist aus 2014 und 2015.
Dann ruft der nächste "hey, meine 780Ti schiebt Fortnite auf Medium Settings noch, wieso hat Computerbase die nicht in den Parcours" etc ;)

Für diese Diskussionen haben wir ja auch speziell Kaufberatungsthreads hier im Forum oder die Threads unter den Fachgesprächen, da kommen die älteren GPUs ja auch immer mal wieder vor für eine Einordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
matty2580 schrieb:
Nicht aktuell, sondern seit einem halben Jahr.

Dass die Breite Masse es aufgegeben hat sich nach Grafikkarten umzusehen, hat definitiv nicht mit dem Markstart der 3080 angefangen. Die Ernüchterung hat sich erst einmal einstellen müssen.
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Es ist der Redaktion auch nicht zumutbar, eine 1060 (oder GPUs aus der Zeit) jedes Mal mit AAA Titeln zu testen.

Hat Wolfgang aber trotzdem gerade nochmal gemacht. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, ahuev0, Silver4Monsters und eine weitere Person
Jan schrieb:
Hat Wolfgang aber trotzdem gerade nochmal gemacht. :p
Ihr seid ja auch Streber aus diesem Grunde die Besten! :schluck::D
 
@matty2580 Diese Einstellung "ich kann die Grafikkarte nicht kaufen, also will ich auch keine Berichterstattung darüber" halte ich für extrem fragwürdig.

Jan schrieb:
Hat Wolfgang aber trotzdem gerade nochmal gemacht. :p
Da die GTX 1060 laut Steam Hardwareumfrage die meistgenutzte Grafikkarte überhaupt ist (ich glaube an die 10%?), ist es denke ich nicht schlecht, die in der Tabelle noch mit dabei zu haben. Dann können User auch konkret sehen, um wie viel Prozent sie sich mit einem Grafikkartenupgrade verbessern würden.

Danke dafür! :)
 
Nein, nicht keine Berichterstattung, sondern eine Berichterstattung die sich an die Situation seit 6 Monaten anpasst.

Die Leute sind so frustriert seit Monaten, dass sie so gar anfangen Redaktionen zu beleidigen, wie vor kurzem bei PCGH.
 
Die Berichterstattung hier ist doch der Situation angepasst. Ich verstehe die Kritik nicht.

Ich hoffe auch auf ausführliche Artikel zu r-BAR mit der 3070/3080/3090 im März. Nur weil es gerade keine 3080 zu kaufen gibt, sind die User die doch eine gekauft haben ja nicht weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und Tornavida
Da die 1060 die populärste GPU ist, sollte das zu erwarten sein, ist ja dementsprechend kein Samariterdienst...
Ich habe lediglich die praxisferne Leistungsbeurteilung kritisiert, in denen eine GPU Klasse, die von dem meisten Nutzer*innen gebraucht wird, nicht einmal mehr namentlich erwähnt wird, sondern nur noch tabellarisch auftaucht.

Statt jetzt polemisch zu sagen, dass man keine GPU Ranglisten oder ähnliches braucht, könnte man auch die Stoßrichtung dieser Artikel den Umständen anpassen und die Kriterien, nach denen die Leistungsklassen gebildet werden, noch einmal hinterfragen und gegebenenfalls anpassen.

Nach meinem Empfinden passt der Abschnitt über "Grafikkarten Kauf: ja, nein?" nicht zum Rest des Artikels, der ist dann wieder business as usual.

Es ist ja außerdem zu beachten, dass heutige Titel auf low besser oder gleich aussehen, wie high presets vor fünf Jahren.
 
Macht ja überhaupt keinen Sinn sich Vergleichslisten anzuschauen wenn die Grafikkarten nicht mal zu halbwegs vernünftigen Preisen zu Kaufen sind.

Mich würde da eher interessieren ob es an der Momentanen Krise oder am Aufschwung vom Bitcoin liegt?

Im Endeffekt ist es auch egal obs am Bitcoin oder an Corona liegt, fact ist das es keine Grafikkarten gibt außer man Bezahlt den Doppelten Preis.
 
Heute noch bei Bloomberg gelesen, das die Lieferprobleme mit Chips (Allgemein) bis ins Jahr 2022 reichen werden......na Prost Mahlzeit...
 
Zurück
Oben