Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für März

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.548
Die Kaufberatungs-Rangliste klärt, welche Grafikkarte von AMD, Nvidia oder Intel man sich auf Basis von Tests und Benchmarks kaufen sollte. Empfohlen werden die besten GeForce-, Radeon- und Arc-Gaming-Modelle in den Klassen Einsteiger, Mittelklasse und High End (von Full HD bis UHD). Das sind die Empfehlungen für März 2024.

Zum Bericht: Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für März
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whocares0101, frabron, Redundanz und 58 andere
Danke:) Eine schöne Übersicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, Ein Spieler, RaptorTP und 3 andere
Keine Einzelnachweise was getestet wurde oder mit welchen Treibern.
Versteht mich nicht falsch, eine Übersicht ist sinnvoll. Jedoch kann ich ohne detaillierte Angaben so ziemlich alles reinschreiben.

Edit: auf eurer Startseite taucht der Artikel gar nicht auf?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, aid0nex und (gelöschtes Mitglied)
Der "Artikel" ist auch nicht für die Startseite gedacht, sondern für die Themenkategorie "Grafikkarte". Darum findest du den Artikel hier, rechts bei Grafikkarten-Rangliste:
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/

Die Rangliste wird monatlich aktualisiert oder alternativ, wenn Besonderheiten wie neue Produkte oder stark schwankende Preise auftreten. Die Benchmarks stammen allesamt aus den normalen Produkttests. Dort findet man dann auch die weiteren Details, wie Treiber etc..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, Mumbira, Palomino und eine weitere Person
Danke für die Antwort.
Verstehe, hab mich nur gewundert, da es wie ein ganz normaler Artikel von der Hauptseite aussah.

Somit stammen die Werte aus dem Test zur Titan X, bei dem die AMD Grafikkarten nicht mit dem Omega Treiber getestet wurden?
 
Ja, die Werte stammen noch (aber auch nur noch noch :)) aus dem Titan-X-Artikel und sind daher auch ohne den Catalyst Omega.

Ist eine CPU-Grafik denn wirklich so interessant in dem Szenario? Sämtliche Grafikkarten in dem Test sind bei weitem schneller als zum Beispiel die HD 4600 in der Intel-CPU. Die AMD-APUs sind zwar gut besser, doch auch hier noch klar schwächer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bairok
Kleine frage
hab meine 660 ti verkauft


nun möchte ich mich zwischen einer

"HIS Radeon HD 7970 IceQX2 " gebraucht für 140 euro

oder einer GTX 770 2 GB für 160 euro

Welche ist den wirklich besser? oder ne R280X Schlägt die gtx ?



oder gibs ne bessere alternative ?!

Unter 200 € & gebraucht,jede Benchmarkseite macht mich unsicherer...
 
Die nehmen sich nix. Schau einfach ob du viele nvidia-optimierte Spiele spielst oder nicht. Im Gründe würde ich die 7970GHz/280X aber vorziehen.
Ergänzung ()

Könnte ein Mod das Teil einmal im Monat in dem Kaufberatungs-Unterforum anpinnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brotkruemel
Guter Hinweis! Der Thread ist jetzt angepinnt im Kaufberatungsforum :)
 
sorry falscher thread!
 
Zuletzt bearbeitet: (falscher thread)
Schöne Übersicht und bestätigt mir wieder, dass ich mit meiner R9 290 nicht so falsch unterwegs bin, es sei denn, ich würde gleich mindestens dreimal so viel für eine GPU ausgeben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VikingGe, netzgestaltung und Brotkruemel
Wann ist mit den Singlecore Karten der nächsten Generation zu rechnen ?

MfG
 
Ach, jetzt kann man ja endlich auch hier kommentieren.
Schade dass die 280 jetzt auch hier nicht mehr drin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beatekaiser
Hat mir sehr weiter geholfen, großen Lob an den Ersteller. :p
 
Eine frage,

Lohnt es sich auf die AMD Radeon R300-Serie zu warten? AMD hat vor kurzem angekündigt das die Karten in den kommenden Wochen vorgestellt werden und noch in diesem Quartal veröffentlicht werden sollen.

Wollte mir eigentlich eine GTX 970 kaufen. Sollte man vielleicht noch warten?
 
Die GTX 660 liegt etwa auf dem Niveau der GTX 580, oder? Zumindest lag sie etwa 20-25% hinter der GTX 760 im letzten Leistungs-Rating.
 
Zurück
Oben