Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für April

Naja der MSFS ist auch ziemlich CPU limitierend, also es liegt nicht nur an der GPU wenn man nicht die Performance sieht ,die man vielleicht (zu hoch vorneherein angesetzt ) erwartet. Je nach Einstellung spielt nämlich dann die Auflösung kaum eine Rolle mehr,grosse Flughäfen,Traffic,alles Realtime sind halt ein Problem. Simmer wissen Das, weil das schon immer so war mit den Vorgängern oder auch Xplane etc.. Dazu braucht die Sim glücklicherweise auch nicht viel FPS um geniessbar zu sein. Kurzum machste mit einer 3080ti nichts verkehrt momentan ausser deinem Geldbeutel weh zu tun. Mein Tipp wäre die normale 3080 mit 12GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hensogia
Tornavida schrieb:
Naja der MSFS ist auch ziemlich CPU limitierend, also es liegt nicht nur an der GPU wenn man nicht die Performance sieht ,die man vielleicht (zu hoch vorneherein angesetzt ) erwartet. Je nach Einstellung spielt nämlich dann die Auflösung kaum eine Rolle mehr,grosse Flughäfen,Traffic,alles Realtime sind halt ein Problem. Simmer wissen Das, weil das schon immer so war mit den Vorgängern oder auch Xplane etc.. Dazu braucht die Sim glücklicherweise auch nicht viel FPS um geniessbar zu sein. Kurzum machste mit einer 3080ti nichts verkehrt momentan ausser deinem Geldbeutel weh zu tun. Mein Tipp wäre die normale 3080 mit 12GB.

Danke für deine Einschätzung.

Hatte eigentlich an eine ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 Ti gedacht (für 1329€).

Aber die 200€ Mehrpreis zu z.B. einer
MSI GeForce RTX 3080 Gaming Z Trio 12G (für 1139€), sind es also nicht unbedingt Wert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
@Hensogia

Ne wenn es um den MSFS geht sicher nicht...zudem lässt sich je nach Glück (Chip) noch was rausholen. Insgesamt sind die Performanceunterschiede von 3080 10gb bis 3090 ziemlich gering in Relation zum Aufpreis. Ich würde eine normale 12GB mit einem erhöhten PL ab Werk wählen.

Ja die MSI ist technisch gut und leise,die kannst du wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hensogia
@Wolfgang
Resizable BARJa
(ab RX 6000)

SAM bzw. Resizeable BAR wird aktuell ab der RX 5000er Reihe unterstützt. Ich nutze das mit einer RX 5700 XT auf einem ASUS Prime X370-Pro mit einem R7 5800X
 
Also laut AMD Website hat die 6800XT ne UVP von 732,74 €, warum stehen hier dann immer noch die 650€?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush und Chismon
Wieso wird hier eine ASUS RTX 3090 OC benutzt, dies verfälscht doch das Ergebnis. Man hätte fair sein sollen und eine Referenzkarte von NVIDIA 3090 nehmen müssen.
 
@Jan

Könntet ihr ggf. in die Rangliste und die Benchmark-Diagramme auch die 3070 Ti mit aufnehmen?
Diese Karte wird mittlerweile mehr gekauft als die normale 3070 und wir 3070Ti Besitzer fühlen und diskriminiert:D
 
Gortha schrieb:
@Jan

Könntet ihr ggf. in die Rangliste und die Benchmark-Diagramme auch die 3070 Ti mit aufnehmen?
Diese Karte wird mittlerweile mehr gekauft als die normale 3070 und wir 3070Ti Besitzer fühlen und diskriminiert:D
Das ist derzeit nicht geplant. Das wäre möglich, wenn zum Beispiel die RTX 3070 nicht mehr verfügbar wäre, die RTX 3070 Ti aber dennoch. Doch auch wenn die RTX 3070 Ti mittlerweile ein viel besseres Angebot ist als zum Launch zur Karte, sehen wir die RTX 3070 noch als absolut konkurrenzfähig bis hin zu immer noch sinnvoller an. Und da der FPS-Unterschied beider Karten gering ist, der Testaufwand aber schon etwas Zeit in Anspruch nimmt, bleibt es aktuell bei der RTX 3070 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Gortha
Zenx_ schrieb:
Also laut AMD Website hat die 6800XT ne UVP von 732,74 €, warum stehen hier dann immer noch die 650€?
Kommt wohl von der Anpassung auf den Umrechnungskurs vom US-Dollar.
Ob AMD die UVP hier nicht angepasst hat, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall ist der Preis auf der AMD Webseite der günstigste und daher der UVP im Artikel etwas irreführend, selbst wenn er noch stimmt. Gilt für alle AMD Karten, mit Ausnahme der 6900XT, die bekommt man ab und an schon unter dem Preis auf der AMD Seite, Liegt aber auch über dem UVP.
 
Guten Abend,

ja das nervige Thema GPU. Ich stehe nämlich jetzt wieder an dem selben Punkt, an dem ich 2020 im April/Mai stand: Soll ich jetzt kaufen oder warten?

Nach dem die neue Gen. rauskam war ich froh gewartet zu haben, aber ich habe ja keine Karte seit Oktober 2020 zu einem vernünftigen Preis gefunden. Jetzt sind die Bedenken natürlich groß, dass es mit der neuen Generation genauso sein wird.

Ich muss zugeben, für viele meiner Spiele, reicht die 1070 für WQHD noch aus. Aber eben nicht bei jedem. Wenn ich eine Karte kaufen würde, würde es die 3080 (Ti) werden. Die Ti, wäre ja gemessen zur UVP momentan am sinnvollsten. Ich weiß echt nicht was ich tun soll. Theoretisch könnte ich mir natürlich eine 3080 kaufen und dann den Launch der 4000er anschauen und wenn die Verfügbarkeit und Mehrleistung positiv ist, könnte ich ja dann nochmal wechseln.
Hatte jetzt schon ziemlich oft eine neue GPU im Warenkorb und habe sie immer wieder rausgeschmissen, weil mir dann doch mein Verstand dazwischen gefunkt hat. :D

Und dass eine 3080 Ti doch noch unter die 1000 Euro Marke rutscht, glaube ich auch nicht.
 
Inversible schrieb:
Guten Abend,

ja das nervige Thema GPU. Ich stehe nämlich jetzt wieder an dem selben Punkt, an dem ich 2020 im April/Mai stand: Soll ich jetzt kaufen oder warten?

Nach dem die neue Gen. rauskam war ich froh gewartet zu haben, aber ich habe ja keine Karte seit Oktober 2020 zu einem vernünftigen Preis gefunden. Jetzt sind die Bedenken natürlich groß, dass es mit der neuen Generation genauso sein wird.

Ich muss zugeben, für viele meiner Spiele, reicht die 1070 für WQHD noch aus. Aber eben nicht bei jedem. Wenn ich eine Karte kaufen würde, würde es die 3080 (Ti) werden. Die Ti, wäre ja gemessen zur UVP momentan am sinnvollsten. Ich weiß echt nicht was ich tun soll. Theoretisch könnte ich mir natürlich eine 3080 kaufen und dann den Launch der 4000er anschauen und wenn die Verfügbarkeit und Mehrleistung positiv ist, könnte ich ja dann nochmal wechseln.
Hatte jetzt schon ziemlich oft eine neue GPU im Warenkorb und habe sie immer wieder rausgeschmissen, weil mir dann doch mein Verstand dazwischen gefunkt hat. :D

Und dass eine 3080 Ti doch noch unter die 1000 Euro Marke rutscht, glaube ich auch nicht.
Zu UVP wohl eher die 3080 oder 6800XT. Alle anderen Karten sind einfach zu teuer, insbesondere bei der 3080 ti, im Vergleich zur marginalen Leistungssteigerung, passt der Mehrpreis einfach nicht. Falls du aber bei einer 3080 im Preisbereich 900-1.000€ liegst macht der Mehrpreis zu 3080 ti den Bock nicht mehr fett.. aber 500-600€ mehr never ever. Seitdem der LHR jailbreak draußen ist und Krypro runter ging sind die Preise für die Founders Editon richtig gecrasht.
 
don_el schrieb:
ZFalls du aber bei einer 3080 im Preisbereich 900-1.000€ liegst macht der Mehrpreis zu 3080 ti den Bock nicht mehr fett.. aber 500-600€ mehr never ever.
Genau. Und wenn ich mir die Preise ansehe, liegen die meisten 3080er bei 980 bis 1000+. Die 12 GB Version kostet bis 1.200 euro. Und für 1380 bekommt man schon die Ti. Aber von UVP zu UVP, ist natürlich die Ti vollkommen überteuert,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn und don_el
1652875120376.png

@Wolfgang hast die Kristallkugel poliert ;)
 
Ich hoffe dass sich die Preise für GPUs bis zur RTX4000er Serie erholen werden, wollte mir einen neuen PC bauen wenn die 4060 kommt.
 
Ist was bekannt ob die kommenden AMD Karten auch so einen hohen verbrauch haben werden?
ich habe für ende des jahres einen neuen pc angedacht...
 
Jetzt seht ihr die Preise für die Zukunft schon voraus ? 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hawk1980
Warum bleibt eine 6500XT für 180€ eigentlich "generell nicht empfehlenswert", wenn sie völlig sinnlos mit der 320€ RTX3050 in den Ring geschickt wird. Den 100€ Aufpreis der 3060 zur RX6600 bleibt bei 2% mehr Leistung ebenso unerwähnt. Die Effizienz ist da eher eine Randnotiz. Ein Update wäre angebracht, oder?
 
Zurück
Oben