Bericht Grafikkarten-Rangliste 2025: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc (Dezember)

@-Tris-

Diese Forensoftware ist eine der übersichtlichsten und schnellsten die ich kenne. Es macht Freude darin zu lesen und zu scrollen. Das Taging und verlinken sowie formatieren läuft einwandfrei. Und (!), dass die Oldschool-Smilies weiter zur Verfügung stehen ist Spitze :D Ich hoffe CB, bleibt dabei.

Die von dir genannten Foren sind für mich von der UX/UI doch wesentlich schlechter. Aber ich lese ja gern hier, bin’s wohl auch sehr gewohnt.

Zum Test: Danke! Werde meine 6800 XT auch länger behalten, war damals eine gute und sauteure Investition. Da denk ich eher demnächst über ein CPU-Upgrade nach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0, Knecht_Ruprecht, fox40phil und eine weitere Person
Wieso sind die 7900XT/7900XTX selbst aus den "Eingeschränkt empfohlen ab"-Raytracing-Empfehlungen rausgeflogen? Die schaffen immer noch 70/80 FPS im Test-Parkours.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking, Botcruscher und Alexander 65
-Tris- schrieb:
Ich war von den Kommentaren teils sehr irritiert... bis ich bemerkte das der Thread 2015(!) gestartet ist, macht dies überhaupt sinn, so einen verstaubten Thread an einen aktuellen Beitrag zu hängen?
Die Änderungshistorie ganz unten im Inhaltsverzeichnis ist dein Freund (siehe Screenshot). ;)
Wenn du dann neben dem Update auf Forum >> klickst, springst du zu den aktuellen Kommentaren.

Anhänge

• Aenderungshistorie.png
    Aenderungshistorie.png
    410,5 KB · Aufrufe: 75
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Xhausted90 schrieb:
Ich habe fast dasselbe System, nur dann die 6700XT. Ich finde, für uns lohnt sich ein Upgrade nicht. Ich behalte das System, solange, bis ich unzufrieden bin und dann wird alles geupgradet. Weil damit sich das lohnt, müssten wir ja schon auf eine 9070XT gehen, dann reicht auf einmal das Netzteil eventuell nicht mehr und die CPU hinkt hinterher etc. Und wenn die CPU hinterher ist, sollten wir eigentlich ein neues Mobo mit AM5 kaufen.
Hab mir auf ebay jetzt eine RTX3070TI geschossen zu einem guten Kurs.
BF6 Beta ist damit echt gut gelaufen 😇

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichipingui und Xhausted90
alphatau schrieb:
@-Tris-

Diese Forensoftware ist eine der übersichtlichsten und schnellsten die ich kenne. Es macht Freude darin zu lesen und zu scrollen. Das Taging und verlinken sowie formatieren läuft einwandfrei. Und (!), dass die Oldschool-Smilies weiter zur Verfügung stehen ist Spitze :D Ich hoffe CB, bleibt dabei.

Geschmäcker sind natürlich unterschiedlich, ich finde es ziemlich unübersichtlich wenn alles in einem einzigen ellenlangen Thread abgehandelt wird.
Den zu einem Artikel können ja diverse unterschiedlich gelagerter Unterhaltungen/Unterthemen entstehen (erst recht wenn es ein Bericht ist der in über 10 Jahren mehrfach upgedatet wird und über zig Hardwaregenerationen geht) und die gehören für mich halt der Übersichtlichkeitshalber in unterschiedliche Threads.

• Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
@-Tris- Zu dem Punkt gebe ich dir recht. Dürfte historisch gewachsen sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: -Tris-
ich kann mit dieser Rangliste nichts anfangen, wenn diese immer noch die Daten aus den ursprünglichen Reviews enthält. Die 9070XT hat mit neuen Treibern in Marvels Spiderman (und auch diversen anderen Spielen) einen riesigen Sprung gemacht. In dieser "September"-Rangliste ist sie gegenüber der 5070ti jedoch weit abgeschlagen, was nicht mehr der Realität entspricht.
Wozu nennt man es dann "September" Rangliste, wenn es nur eine Akkumulation aus den Release-Reviews ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und K1LL3RC0W
Rock Lee schrieb:
Die 9070XT hat mit neuen Treibern in Marvels Spiderman (und auch diversen anderen Spielen) einen riesigen Sprung gemacht.
Du kannst dir vielleicht selbst herleiten das es nahezu unmöglich ist auf jede Bios/OS/Game/Treiber Änderung wieder den kompletten Parcour zu testen!

@PeacemakerAT Du kannst dir vielleicht selbst herleiten, dass das gar nicht meine Forderung war, aber alle 6 Monate kann man schon mal erwarten, dass man seinen Parcour neu durchtestet.
Oder man nennt den Spaß einfach nicht "Rangliste September 2025", wenn die Rangliste offensichtlich falsch ist.
"Preisliste September" fände ich noch akzeptabel.

Achja. Zitat Cbase aus genau DIESEM Artikel:

"Warum soll man dieser Kaufberatung trauen?​

Das Netz ist voll von Kaufberatungen, warum sollte man also dieser trauen? Weil sie mit viel Sorgfalt unter großem Testaufwand seit über zehn Jahren von den Redakteuren, die Grafikkarten testen, gepflegt wird und dabei ein klares Ziel hat: Käufer ehrlich zu beraten!

Sie wird nicht lieblos (von einer KI) ins Netz gestellt, um ahnungslose Google-Nutzer mit vermeintlicher Kaufberatung zu befriedigen, obwohl es eigentlich nur um die schnelle Verkaufsprovision geht. Sie wird regelmäßig überarbeitet, um immer aktuelle Preise und die neuesten Produkte berücksichtigen zu können.

Basis für die Leistungsvergleichs-Rankings sind die unzähligen Grafikkarten-Tests und Benchmarks, die ComputerBase seit über 20 Jahren fast im Wochenrhythmus vornimmt. Ganz aktuell erschienen sind die folgenden umfangreichen Tests:"
:freak:

Rock Lee schrieb:
aber alle 6 Monate kann man schon mal erwarten, dass man seinen Parcour neu durchtestet.
Tja für dich reicht es alle 6 Monate, der nächste häts gerne monatlich, es ist halt extrem viel Arbeit was hier dranhängt.
Ich denke sofern es sich Zeitmäßig ausgeht wird es vielleicht mal ein Update geben, aber im Grund sind diese teilweise deutlichen Veränderungen je Game dann am Ende ein Nullsummenspiel. nVidia hat ja bestimmt auch Games in denen es deutlich zulegen konnte und über 20 Spiele gemittelt relativieren sich halt 10% Performancezuwachs in einem Spiel.

Rock Lee schrieb:
Oder man nennt den Spaß einfach nicht "Rangliste September 2025", wenn die Rangliste offensichtlich falsch ist.
Sie heißt ja auch "Grafikkarten-Rangliste 2025: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc (September)"

In den jeweiligen Grafikkarten Tests ist genau beschrieben mit welchem Treiber jede Karte getestet wurde.
Wenn dann wäre es hilfreich diese Information in der Gesamtrangliste auch zu integrieren, damit wäre es etwas transparenter.

Rock Lee schrieb:
Du kannst dir vielleicht selbst herleiten, dass das gar nicht meine Forderung war, aber alle 6 Monate kann man schon mal erwarten, dass man seinen Parcour neu durchtestet.
Man könnte auch erwarten, dass man sich die getesteten Spiele mal anschaut! Ist hier das von dir genannte Spiel irgendwo zu finden?
1756977287473.png

Deine Behauptung ist, bei AMD hätte sich ja soooo viel im Treiber getan, diese "These" hat Wolfgang bereits widerlegt.
1756977407982.png

https://www.computerbase.de/artikel...orce-amd-radeon-treiber-vergleich-2025.93443/

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti, derfreak, Quidproquo77 und eine weitere Person
Artikel-Update: Änderungshistorie

Zum Start in das vierte Quartal wurden alle Preise und Angaben zur Liefersituation aktualisiert.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag und Falc410
Bei Amazon gibt es wohl (für alle oder teilweise) eine 15% Aktion für ASUS Karten und auch noch Cashbback bei Asus. Den entgültigen Preis sieht man aber nicht in der Suche sondern erst wenn man auf das Produkt klickt
1759392239870.png

Cashback: https://www.asus.com/events/promotions/de/rate-your-gear-de#

Verstehe nicht, wieso Amazon nicht direkt den niedrigeren Preis anzeigt aber ok..komisches Marketing.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0FX
xexex schrieb:
Man könnte auch erwarten, dass man sich die getesteten Spiele mal anschaut! Ist hier das von dir genannte Spiel irgendwo zu finden?
Ich stimme dir im Prinzip zu, allerdings ist Spider Man in der Liste.
Das entkräftet das ursprüngliche Argument zwar nur noch mehr aber so ehrlich wollen wir doch sein ;)

Falc410 schrieb:
Bei Amazon gibt es wohl (für alle oder teilweise) eine 15% Aktion für ASUS Karten und auch noch Cashbback bei Asus. Den entgültigen Preis sieht man aber nicht in der Suche sondern erst wenn man auf das Produkt klickt
Bei manchen kommt da sogar was wirklich günstiges bei raus, z.B. die günstigste 9070:
1759394363348.png

• Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag
Rock Lee schrieb:
ich kann mit dieser Rangliste nichts anfangen, wenn diese immer noch die Daten aus den ursprünglichen Reviews enthält. Die 9070XT hat mit neuen Treibern in Marvels Spiderman (und auch diversen anderen Spielen) einen riesigen Sprung gemacht. In dieser "September"-Rangliste ist sie gegenüber der 5070ti jedoch weit abgeschlagen, was nicht mehr der Realität entspricht.
Wozu nennt man es dann "September" Rangliste, wenn es nur eine Akkumulation aus den Release-Reviews ist?
Ich verstehe was du meinst, und damit hast nicht ganz Unrecht wie ich finde.

Der "aktuelle" Gaming Parcour ist natürlich schon etwas älter. Und das bildet tatsächlich eben nur den Stand von "damals" ab.
In dem Artikel sind aber auch die ganzen neuen Gaming Benchmark Tests verlinkt. Diese habe ich mir mal alle nebeneinander in Tabs aufgemacht...und siehe da, du hast Recht. In sehr vielen Fällen kommt die 9070XT auch gerne mal auf 5080 Niveau und lässt die 5070Ti oft hinter sich.
Auch gerade bei den min. FPS ist man oft schneller und vor der direkten NV Konkurrenz.

Das liegt nur zum kleinen Teil an einem ausgereifteren Treiber. Der Rest wird auf gute Optimierung (für AMD) oder schlechtere Optimierung (für NV) zurückzuführen sein und dazu noch die eher maue RTX50 Leistung, kaum schneller als RTX40.

Also mit einem neuen Parcour würde die 9070XT sicher nicht mehr eindeutig hinter der 5070ti liegen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
Ich glaube einigen ist gar nicht klar, wie viel Zeit in so einem Test steckt, wenn man den immer Brandaktuell halten will. Mal als Rechenbeispiel:

29 grafikkarten
3 Auflösungen
28 Spiele Durchläuche (Raster + RT jeweils)
= 2436 Einzeldurchläufe

Dazu muss man jeden Durchlauf mindestens 3 mal wiederholen, dann sind wir bei 7308 Durchläufen
Wenn CB sogar 5 Durchläufe machen sollte, wären das sogar 12180 Durchläufe für alle Karten.
Ein Durchlauf dauert vielleicht 4 Minuten, wenn man noch das Starten, das notieren der Ergebnisse ect. dazuzählt.
Das wären dann bei 7308 Durchläufen (also 3 Durchläufe für ein einzelnes gemitteltes Ergebnis) 487,2 Stunden. Dann muss man die Karten ja noch umbauen, ggf. Treiber immer neu installieren, dann sind wir schnell bei 500 Stunden Arbeit. Oder rund 21 Tagen durcharbeiten ohne Schlaf, Essen oder aufs Klo zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, Dahak, Raptor85 und 2 andere
xexex schrieb:
Ja, aber das sind ja auch die alten Games drin aus dem Standard Benchmark Parcour. Ist mir schon klar, dass hier nur die Treiber verglichen wurden.
Und dass der Treiber nicht sooo viel bringt (immerhin ~2% plus im Schnitt) war mir schon bewusst nach dem Test.

Ich rede aber von den verlinkten (neuen) Gaming Tests unten im Artikel. Diese sehen ja im großen und ganzen schon sehr gut für AMD aus.
Gerade in Bezug auf 9070XT vs. 5070ti. Darum geht's ja was wir hier besprechen.

danyundsahne schrieb:
Ich rede aber von den verlinkten (neuen) Gaming Tests unten im Artikel.
Da sehe ich bis auf ein Paar Ausnahmen keinen Umnterschied.
1759429598349.png

1759429626255.png

Bei den GPU Tests bemüht sich Wolfgang um eine "gesunde Mischung" und wird auch bei einem neuen Test nicht nur Borderlands und Battlefield in den Raum werfen, wo AMD besonders gut abgeschnitten hat. Zumal die Spieletests immer mit Vorsicht zu genießen sind, denn hier verwendet Wolfgang meist unreife/unoptimierte Treiber auf beiden Seiten, und dazu "angepasste" Spielesettings oder gar Zusatztools wie Optiscaler. Das kommt so in den GPUs Tests weniger bis gar nicht vor.
  • Aus Leistungsgründen hat ComputerBase die Grafikdetails um eine Stufe auf Sehr Hoch reduziert
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/borderlands-4-benchmark-test.94463/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben