Notiz Grafikkarten-Treiber: Adrenalin Pro 18.7.1 für professionelle Radeon

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Am 13. Juni hat AMD mit dem Adrenalin 18.6.1 den letzten Grafikkarten-Treiber für die Radeon-Spieler-Grafikkarten zum Download bereit gestellt. Aufgrund fehlender neuer Spiele und auch keiner nennenswerten Bugs herrscht seit da an Ruhe. Die professionelle Software-Reihe ist dagegen einen Schritt weiter.

Zur Notiz: Grafikkarten-Treiber: Adrenalin Pro 18.7.1 für professionelle Radeon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dryyyal
Aufgrund fehlender neuer Spiele und auch keiner nennenswerten Bugs herrscht seit da an Ruhe.

Aber gibts nicht bei den Vega Karten noch diverse Funktionen, die noch immer nicht implementiert sind? Grund für neue Treiber hätte AMD da doch also auch ohne neue Spiele wohl genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tappy
@Roche: Das Featureset für Consumer scheint wohl final zu sein. Würd mich gar nicht wundern wenn sie fehlende Features in die Pro Treiber integrieren und aus den Consumertreibern rauslassen.
 
Kann man diese Treiber auch ganz regulär für Vega 64 verwenden und ist die Benutzeroberfläche identisch?
Würde mich mal für meine Red Devil 64 interessieren...
 
So ganz den Unterschied zwischen Radeon™ Pro Software Enterprise Edition und Radeon™ Pro Software Adrenalin Edition verstehe ich immer noch nicht ganz. OK Adrenalin ist neuer und hat wahrscheinlich mehr Optimierungen für Spiele (idR uninteressant für Profi-Karten), aber fehlen dann in der super-duper-stable-Enterprise-Edition nicht entscheidende Bugfixes, weswegen sie wiederum eigentlich weniger stable ist?
 
Man sieht sich keine Arbeit für den Consumertreiber? Aha... https://radeon.com/radeonsoftware/feedback/
Aber vermutlich ist dass nur eine These des Autors.

Die Oberfläche ist größtenteils identisch, jedoch fehlt dem Pro Treiber der Wattman, daher für mich wenig empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking und ViridisVis
Wattman funzt bei mir immernoch nicht wie ich es möchte, daher nutze ich immernoch den Afterburner mit Rivastat. Alles deutlich einfacher und übersichtlicher zu konfigurieren.
 
Artikel-Update: Es gibt auch schon eine Linux-Version des Adrenalin Pro 18.7.1, allerdings ist diese nicht richtig verlinkt – auf der AMD-Webseite verweisen alle Links noch auf den Adrenalin Pro 18.6.1. Der Linux-Treiber des Adrenalin Pro 18.7.1 kann dennoch bei AMD herunter geladen werden.
 
Retro-3dfx-User schrieb:
Wattman funzt bei mir immernoch nicht wie ich es möchte, daher nutze ich immernoch den Afterburner mit Rivastat. Alles deutlich einfacher und übersichtlicher zu konfigurieren.

Genau so siehts aus. Wenn Wattman endlich mal ne gescheite Funktion für eune individuelle Lüfterkurve bekommen würde, wäre die Software ja tatsächlich brauchbar. So wie jetzt is das ganze aber nur unnützer Balast.
 
Mir fällt da gleich ein Bug ein:

HDMI Scaling funktioniert nicht mehr wenn man VSR verwendet... es fehlt ein Teil des Bildes... z.B. von 1280x720 auf 2560x1440 mit HDMI Scaling 7% -also entweder pixlig oder nicht pixlig und ein Teil des Bildes ist weg...

... oder etwas weniger Problematisches: bei 200% Windowsskalierung in 3840x2160 im Wattman kann man die Angaben nicht lesen kann... vielleicht mit einer Lupe...


Das obere ist aber wirklich nicht schön
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit fehlerfrei?
Hahahahaha.
Was ist mit den restlichen Known Issues?
Diverse Meckereien bei Reddit und Co?
 
@Shakyor
Auf Reddit wird doch immer gemeckert :lol: auch wenn das Problem vor dem Bildschirm sitzt.
 
Ich KANN NICHT wiederstehen, die Software-Treiber zu installieren. ^^

Hab zwar nur ne RX , aber eine bestimmte Treibervariante wird schon gehen, mal schauen obs
im Endeffekt lohnt. Bis gleich ^^

edit: die XS Treiber gehen nicht schade, bei den Vorgängern gings, morgen noma probieren.

ok, für die RX 560 hat der PRO 4100 gepasst, lade aber jetzt lieber die Gamer-Treiberverison, wenn
die ja schon da ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (wichtiger Edit)
Hätte auch noch einen Bug, der im normalen Adrenalin-Treiber gefixt werden könnte.
Bei mir kommt (immer noch) jedes mal, kurz nachdem der Anmeldebildschirm erscheint, für ein paar Sekunden ein farbiges Rauschen. Manchmal, kommt das Rauschen in Abständen von 20 Sekunden immer wieder und ich muss einen Neustart machen.
Deinstalliere ich den Treiber, passiert nix mehr.

Naja, meine Workstation wird sich aber über den neuen Treiber bestimmt freuen.
 
Ist von 2016 und bringt mich nicht weiter.

P.S.
Der Rechner ist seit heute unbenutzbar. Alle 8 Sekeunden verschwindet das Bild und es ist 5 Sekunden lang nur das Rauschen zu sehen. Selbst ein Neustart hilft nicht.
Damit bleibt mir wohl in Zukunft nur eines übrig, AMD in Bezug auf Grafikkarten zu meiden.
Schade...

P.P.S.
Selbst in den Pro-Treibern steckt der Fehler drin, denn dort war letztens auch mal das Bild weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben