Notiz Grafikkarten-Treiber: AMD Crimson ReLive 17.9.1 behebt viele Probleme

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Die September-Ausgabe des Crimson ReLive Edition von AMD mit der Versionsnummer 17.9.1 kümmert sich um viele kleinere Fehler und Optimierungen sowie eine erhöhte Stabilität der Software. Leistungssteigerungen für Spiele sind in diesem Monatspaket des Grafikkartentreibers nicht inbegriffen.

Zur Notiz: Grafikkarten-Treiber: AMD Crimson ReLive 17.9.1 behebt viele Probleme
 
Super!! Vielen Dank!!

"Mouse stuttering may be observed on some Radeon RX graphics products when Radeon WattMan is open and running in the background or other third party GPU information polling apps are running in the background." - Endlich, verdammter Mist!! ENDLICH!!! Heute Abend direkt testen, hoffe auch, dass man nun endlich wieder responsive OCen kann ._.
 
gestern abend nur kurz getestet und mir hat er sehr geholfen. videos im browser bei aktivierter hardwarebeschleunigung lassen mein system nicht mehr mit 1 frame alle 3 sekunden stottern.

sonst konnte ich nur einen leicht konstanteren boost feststellen, aber nix was sich im 3dmark score groß widergespiegelt hat.
 
Bin auch mal wieder gespannt, vor allem wird die Browser Hardware Beschleunigung dann hoffentlich wieder zu benutzen sein ;)
 
Hm, mal schauen ob damit die Probleme auf meinem Notebook mit dem A12 8800 und den ständigen Treiberresets weg sind. Musste den wieder runterwerfen (und Windows 10 nachdrücklich erklären den älteren nicht durch den eigenen Treiber aus dem Windows Update zu ersetzen)

Aber irgendwie scheint AMD den Carrizo nicht so ganz in den Griff zu bekommen. Solche Probleme bin ich von AMD sonst nicht gewohnt, die restliche Hardware die ich von denen hab läuft einwandfrei.
 
Die sollen mal lieber Wattman im Blockchain Treiber fixen. Ich kann bei RX Vega Karten weder Takt noch Corevoltage einstellen und muss komplizierte Registry Hacks benutzen damit meine Miner effizient laufen!
 
Die sollen mal wieder das Additional Settings Menü reinmachen, ich kann an meinem Lappi nicht mehr die Spiele auf die Radeon zuweisen, da das Crimson Teil nicht erkennt das Spiele laufen und ich sie so nicht zuweisen kann. Komplett manuell (Dateipfad) geht ja nicht mehr, danke dafür. :freak:
 
Läuft jetzt alles einwandfrei - Vielen Dank :)
Das Ding mit der Hardwarebeschleunigung und Rumspacken nach dem SleepMode nervte mich zugegeben auch in der letzten Woche.
 
Wow das klingt nach Problemen die man wirklich keinem Endanwender wünscht. Wochenlang mit Hardware Beschleunigung beim Surfen kämpfen? Ernsthaft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut Ding braucht Weile. Man arbeitet ja am Vega Treiber erst ein gefühltes Jahrzent. Apropo, wieviele Leute arbeiten bei der Treiberentwicklung eigentlich? 3?
 
Naja das ist wohl eher Windows 10 geschuldet als alles anderem, die update cycle sind brutal geworden jeden monat verbugged Microsoft jetzt was oder ändert was grundlegendes ;)

Und Never Touch a Running System das ist schon von Haus aus nicht mehr gewollt :D

Am besten man testet Hardware Beschleunigung mit dem Treiber grundsätzlich erstmal in Microsofts eigenen Applikationen, weil daraufhin optimieren die IHVs erstmal dann kommen die 3rd Parties ;)

Es kann zum Beispiel in alternate browsern beim treiber Versagen zu einem Browser Crash kommen Microsofts Engine kann einen Crash sehr gut abfangen als wäre nichts gewesen und das komplette Rendering ohne Probleme im vorherigen state reinitialisieren.

Damit haben so einige 3rd Party Browser z.b Probleme entweder sie Crashen komplett sobald der Treiber mal neugestartet wird oder sie reinitialisieren komplett und verlieren die Daten vor dem Treiber Crash.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich funktioniert der besser als der 17.8.2, hab den erst vorgestern installiert und der ist mir schon 2 mal im Desktop abgekackt.
 
Komisch, der letzte ist bei mir Unter Win 10 sowie derzeit Win 7 noch nicht abgekackt.
Installiere mir auch gleich mal den 17.9.1
 
Also war ich mit meinem Problem im Support Forum doch nicht allein ... :D ... Der Treiber läuft wie ne 1
 
Der Installer sagt ich hab 17.10.3211.1001 und ob ich 17.9.1 installieren will
AMD Settings sagt ich hab 17.6.2

Nicht gerade benutzerfreundlich diese Versionierung.
 
Der Installer sagt ich hab 17.10.3211.1001 und ob ich 17.9.1 installieren will
AMD Settings sagt ich hab 17.6.2

Nicht gerade benutzerfreundlich diese Versionierung.
Ja diese doppelte Versionierung mit fortlaufenden Nummern und datumsbezogenen Nummern ist etwas komisch.
Trotzdem weist dein Post darauf hin, dass du die Treiberinstallation 'falsch' machst, denn wie hier steht:
http://support.amd.com/en-us/kb-art...-for-Radeon-RX-Vega-Series-Release-Notes.aspx

soll man erst den guide für 'how to uninstall' folgen bevor man den neuen einfach 'drüberinstalliert'
 
@Krautmaster: Das hab ich mir auch gerade gedacht.
Wenn der Treiber selber nen auto-updater drin hat, dann erwarte ich, dass ich damit auch den Treiber korrekt updaten kann.

Cru_N_cher schrieb:
Unter Windows 7 wirklich ?
Jepp, per RDP irgendwo eingeloggt und Treiber-Neustart. Nen Tag später als ich ne USB-Stick reingesteckt und den Exporer geöffnet habe.
 
Funktioniert doch auch alles bestens! Schnellaktualisierung in 60 Sekunden. Check^^
Crimson ist einfach herrlich. Ein Grund warum ich keine NVIDIA mehr kaufe. :)
 
Zurück
Oben