Grafikkarten untertakten!

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Jawohl, richtig gelesen. Alle Welt spricht vom Übertakten, heizt ihre System, die schon im Normalzustand jeder Hürde gewachsen sind, auf neue Leistungsniveaus. Doch es scheint sie zu geben, die Randgruppe, die mit dem PC Texte tippt, mal ein Bild bearbeitet, Texte tippt, Emailt, Texte tippt, mal ein Bild bearbeitet...

Kurz und gut, die "Office-User". Da kann der PC nicht kühl genug, nicht leise genug, nicht sparsam genug sein.

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, läuft beispielsweise meine GeForce 2 MX nicht mehr 175/185 sondern 90/95 =) Also, Untertakter dieser Welt. Zeigt euch - der moralische Sieg sei euch gewiß! :D
 
Hab meine Kyro2 im Server auf 100/100 runter getaktet - Original läuft sie auf 175/175). 50/50 lief zwar auch noch, war dann im 2D-Bereich zu langsam und es kamen erste Fehler.

Der Vorteil:
Die Karte läuft jetzt seit ca. 1 Jahr mit passiver Kühlung.

Der Athlon XP 1800 im selben Rechner muss sich mit 100MHz FSB zufrieden geben. Das macht dann effektiv 1150MHz.
Er dankt es mir, indem er sich mit 1,45 VCore begnügt und nur noch einen langsamen und sehr leisen Lüfter benötigt, den ich zudem auf 7V laufen lasse.

Alles in allem verbraucht das System nicht mehr als eine handelsübliche Glühlampe.
Für einen FTP- und HTML-Server ein optimales Ergebnis.
 
hrhr

für mich ist standard-takt schon untertakten :D

hm, der verbrauch steigt zwar mit dem takt, aber die spannung hat weit grösseren einfluss. allerdings lässt diese sich ja nicht bei grakas ändern.

deswegen sehe ich eigentlich nur sinn im untertakten von cpu's, wenn man gleichzeitig auch die vcore senkt.
sofern man ein mobo hat, dass dies auch zulässt. das asus a7n8x zb lässt keine spannungen unterhalb der default vcore zu.
 
In meinem Server Arbeitet ein Pentium III-S 1400 Mhz.
Hab diesen mit der zeit immer weniger spannung zur verfügung gestellt bin jetzt bei genau 1,200 Volt und er ist Prime Stabil hab gestern abend mal HL-1 so 4-5 stunden durchgehend gezockt und der leuft wie sahne hab einen SLK 800 drauf der Lüfter leuft mit 1200 U/min und hab unter vollast 30°c.

Dann ist da noch eine Diamond Riva TNT 1 die gemütlich mit 50 Mhz (orig. 90Mhz) dahin Arbeitet für den Server reicht die 100 % aus. Natürlich ist die Graka Passiv gekühlt schön leise !
 
Untertakten? Heh...naja, meine GF4-Ti4400 laß ich auf Standard-
Takt. Ist aber 'ne Zalman-Heatpipe drauf. Netzteil ist sowieso
schön leise. Nun 'n 350er Coba, aber mit leiserem Lüfter.
Festplatte? Hab ich'n paar Wechselplatten für große
Datenmengen, und zwei 160er Samsungs im Rechner selbst. Nur
5400rpm, aber arschkalt auch ohne Lüfter, und sooo schön ruhig.
Und auf der CPU klebt 'nen Arctic Cooling TC 2.

Und was genau ist da nun untertaktet? Naja...die CPU selbst.
Wenn ich spiele, setz' ich die auf 166x12.5 hoch.. Aber das
passiert nur selten. Der Rechner ist fast 24/7 an und online,
immer schön mit 5x100 = 500MHz, und 1.5V.

Und trotzdem liegt die CPU-Auslastung selten mal über 20%,
unter WinXP Pro.

Und das ist alles soooooo schön leise, das könnt ihr euch gar net
vorstellen. :D

-Ronny

PS: Da kann ich gleich noch 'ne Frage anhängen. Wie weit kann
ich eigentlich mit meiner MSI GF4-Ti4400 heruntergehen, ohne da
was kaputtzumachen? Und gibt's da irgendwelche Langzeitschäden?
Daß die Karte zB irgendwann net mehr auf den 'normalen'
Standardtakt hochkommt, wenn's gebraucht wird... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von RonnySteele
PS: Da kann ich gleich noch 'ne Frage anhängen. Wie weit kann
ich eigentlich mit meiner MSI GF4-Ti4400 heruntergehen, ohne da
was kaputtzumachen? Und gibt's da irgendwelche Langzeitschäden?
Daß die Karte zB irgendwann net mehr auf den 'normalen'
Standardtakt hochkommt, wenn's gebraucht wird... :D

Greif dir PowerStrip oder ein ähnliches Tool und probier es aus.
Schäden durch zu niedrige Taktung sind nicht zu erwarten.

Bei meiner Kyro hab ich jedoch gemerkt, daß unterhalb einer gewissen Grenze vermehrt Fehler im Bildaufbau auftreten und es auch unerträglich langsam wird. Scheinbar bekommt die Karte irgendwann interne Timing-Probleme, wenn sie auf eine Aktion länger als erwartet warten muss. Bei 100MHz hab ich einen guten Kompromiss gefunden.

Hab aber jetzt die Kyro durch eine - ACHTUNG, nicht lachen - Trident Daytona 64 mit unglaublichen 2MB Videospeicher ersetzt.
Die braucht nich mal mehr ne Passivkühlung, verbraucht also noch weniger Strom. :D
Dank indiskutablem RAM-DAC sieht das Bild am 18" TFT bei 1024x786x16 ziemlich unscharf aus, 1280x1024 wären sogar nur in 8Bit möglich, aber den Server muss ich vielleicht einmal in der Woche sehen um ein Antiviren-Update zu machen.
 
@Bombwurzel:

Daytona? Kann ich gegenhalten. Hab hier 'ne alte Diamond
Stealth 64 Video. PCI-Karte, S3Vision968 Chip, 2MB VRam mit
70ns. Treiberdisketten für Win31, OS/2 und Win95 gibt's auch
dafür. Ramdac? Klein, blaugrün, von IBM, und ich glaube mit 175MHz getaktet? Und das beste ist, vor 'ner Woche hab ich
die Karte mal im Zweitrechner getestet..und das Teil FUNKTIONIERT! :D :D :D
Traurig traurig...die war mal so schweineteuer. Jetzt gibt's
die bei ebay für um die 5€ :p

-Ronny
 
Original erstellt von RonnySteele
die Karte mal im Zweitrechner getestet..und das Teil FUNKTIONIERT! :D :D :D
Traurig traurig...die war mal so schweineteuer. Jetzt gibt's
die bei ebay für um die 5? :p
So ein Schätzchen hatte ich auch mal, 1995 oder so für ein Heidengeld gekauft. Nur leider hat die irgendwann die Segel gestrichen und wurde durch eine billige 4-MB-Karte mit irgendeinem antiken SiS-Chip ersetzt, sonst würde die in meinem Server immer noch laufen. Die Bildqualität ist egal, ein Monitor hängt da eh nicht dran. Die Administration läuft per RealVNC, und da sieht´s im Bildschirmfenster mit 1024x768x24 ganz brauchbar aus. :)

In meinem Hauptrechner steckt seit fast zwei Jahren eine Radeon 8500, nicht übertaktet. Bisher reicht die vollkommen aus, Hardcore-Gamer bin ich nicht. Seinerzeit war die zwar auch recht teuer, aber bei der langen Nutzungszeit hat es sich gelohnt.

Übertaktet werden bei mir nur CPUs, aber nur in dem Rahmen, der mit minimal erhöhter VCore möglich ist, also nicht mit der Brechstange. :D Sinn macht das zwar eigentlich nicht, aber was soll´s! :)

Rechenleistung ist für mich wohl ein Wert an sich, während es eine neue Graka erst dann gibt, wenn irgend etwas Wichtiges nicht mehr funktioniert, also eine echte Killerapplikation da ist.

CU, Tiguar
 
pc meiner schwester.
albatron kt600 board mit xp1800 @ 600mhz 6x100. 1,1V. gekühlt mit nem uralt celleron skt370 50mm coolermaster gedrosselt auf 1500rpm.
graka radeon 7500 290/325 @ 150/150.
reicht für alle arbeiten die anfalle.

dann der server:
p3 533 EB @ 448 mhz, passiv gekühlt.
graka ist ne ati mach 64 2 MB.
netzteillüfter ist raus, die löcher hinten und vorn am NT sind richtig offen. unten bläst
ein YS tech gedrosselt auf 1600 rpm luft ins gehäuse. reicht um das ganze system zu kühlen.


notebook.
wenn akku betrieb, pentium M 1,3 @ 100mhz. graka mobile Radeon 7500 260/365
@ 120/120 macht 5,5h mit standard akku.


ich kann also auch anders als unten ;)

greetz
 
Dieser Thread hat mich dazu angeregt, das Spiel noch weiter zu treiben.

Der Prozessor läuft jetzt nur noch auf 1,40V - damit hab ich wieder 2 Grad weniger erreicht.
Mal schauen, wie weit ich runter gehen kann. Der Prozessor hat derzeit bei Volllast so ca. 60 Grad (wird aber auch kaum gekühlt). Wenn ich da noch ein paar Grad einsparen kann, wäre ich total glücklich.

Als nächstes fliegt die mittlerweile recht laute IBM-Platte raus und wird durch ein leiseres Exemplar ersetzt.
 
Wie wäres mit einer passiv gekühlten CPU bei voller Leistung. An dem P III 800 EB mit Stanard-Kühler war mal (auf einer LAN) stundenlang kein Lüfter angeschlossen (weil vergessen), Gehäuselüfter hat er auch nicht, nur das Netzteil hat ein wenig Wind gemacht. Las wir das bemerkt hatte, schauten wir gleich mal ims BIOS: Die Temp lag bei unter 40°C!
 
Kein Wunder.
Der PIII xxx EB genehmigt sich je nach Taktung maximal 20 - 35 Watt.
Der PIII 800 EB ist mit einer typischen Leistungsaufnahme von unter 24W angegeben.

Da reicht ne passive Kühlung ganz locker. :)

Nur schade, daß diese Prozessoren immernoch mit Gold aufgewogen werden. :(
 
ich hab meinen rechner im normalen betrieb immer auf 650mhz (statt 2000) laufen, und die grafikkarte auf 75mhz statt auf 300. ich mache das einfach weil ich nicht den ganzen tag sinnlos energie verpulvern will, denn normalerweise benutze ich die kiste nur für office arbeiten. wenn ich programmiere (cpu) oder mal was zocken will (cpu & graka), dann wird wieder alles auf normaltakt hochgejagt.
ich erwarte sehnsüchtig die forceware von nvidia, so dass ich zum umtakten nicht immer den rechner neu starten muss.
 
Im Desktop/Office Bertrieb läuft meine Radeon 9000 Pro mit 200/200 (statt 275/275) und ich klemme 2 Lüfter ab. Zum Glück hab bald ne Lüftersteurung, dann hat diese ewige hinterm Schreibtische gekarauch ein ende!
 
Diesmal keine Grafikkarte, aber ein weiteres Superergebnis. :D

Habt ihr schon gewusst, daß ein P4C 2,4 HT auch mit 1,200V absolut stabil läuft?
Hab mit dem Boxed-Lüfter im Normalbetrieb (Windows, idle) 33 Grad, unter voller Prozessorlast (2x Seti) 45 Grad.

Heute Abend gehe ich mal auf 1,1V runter - irgendwann muss der ja mal abschmieren. ;)
 
bei 2,4 und ht aktiv?? dann wäre das ja mal echt nett ^^ dann kann man den ja evtl. auch passiv kühlen :p

bei mir wird nix untertaktet, da der rechner eh schon so schlecht ist, muss nicht noch schlecher.

bye bye yjon
 
ahh
ich hab da mal bei hardtecks 4u ein tool gesehen (glaub ich )
damit kann man wenn man eine lüftersteuerung hat die kühler im windows betrieb regeln und die core spannung und den fsb kannste mit ein msi tool machen !! unter windows versteht sich
 
Wie waers denn wenn man bei einem Server der nicht oft vor Ort administriert werden muss (sondern durchs Lan oder wenns gar nicht noetig ist) die Graka einfach ganz ausbaut?

Weniger geht nicht :)


Meinen Athlon XP 2500+ lass ich zur Zeit mit Standarttakt auf 1.375 Volt primestable laufen. Wenn die Luefter bei voller Drehzahl laufen wird er in Windows 28 Grad warm. Ich lass sie aber normalerweise alle mit minimaler Drehzahl laufen, dort wird er dann 37 Grad in Windows warm.
 
Ohne Graka bootet der Bursche aber nicht.

Auf Im-Betrieb-raus-nehmen steht ein PC auch nicht so.:D
 
Hi.

Hört sich ja alles gut an. Will mir auch bald mein Server wieder aufsetellen. Und der soll wenn es am besten ist fast nicht hörbar und so wenig wie möglich Strom ziehen. Mal ne Frage am Rande. Habe hier so ein Adapter für Laptop Platten. Ziehen die weniger Strom als ne normal Desktop Platte?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben