Test Grafikkartentreiber im Test

_chiller_

MIFcom-Support
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
760
Lohnt es sich, ständig den neuesten Grafikkartentreiber zu installieren? Der Test gibt Antworten für Grafikkarten mit etablierter Architektur. Der Artikel knüpft damit nahtlos an einen Bericht aus dem April 2014 an. Die Erkenntnis damals: Ist eine Architektur neu, sind durch neue Treiber teils beachtliche Vorteile zu erzielen.

Zum Artikel: Grafikkartentreiber im Test
 
Hm... jetzt wissen wir, was wir schon immer wußten?
 
Moin,
Vielen Dank für den Test :)
Eine Frage hätte ich jedoch. Ist bei den AMD Treibern der AHCI Treiber dabei? Ich frage deshalb, weil ich noch einen 770er Chipsatz habe und sonst gar nichts mehr funktioniert. Besten Danke und schönes Wochenende.

Gruß Andy
 
Und morgen geht wieder die Sonne auf :freak: und welcher Test kommt morgen? Strom aus nem Netzteil?
 
14.4 ist im April 2014 erschienen, nicht 2013 ;)
 
Bei dem Untertitel "auf etablierten Architekturen verglichen" habe ich jetzt eigentlich erwartet, dass die Qualität und Integrität von Grafiktreibern verschiedener Hersteller (Hallo, Intel gibts auch noch) auf verschiedenen Betriebssystemen verglichen wird.

Das wäre mal echt ein Mehrwert gewesen, weil die Situation unter Linux, welches dieses Jahr in Sachen Gaming ja massiv an Bedeutung gewann, extrem verschwurbelt ist, wenn man eine neue Grafikkarten kaufen möchte (Open-Source vs. Herstellertreiber)
 
Zumindest ist mal das Märchen von der besseren Pflege älterer GPUs im Nvidia Treiber vom Tisch.
 
estros schrieb:
Was meinst du genau?o.O

Ich denke mal, er/sie bezieht sich auf die oft getätigte Aussage, dass NVidia besseren Treibersupport liefern würde, weil sie auch deutlich ältere Karten mit in die neuesten Treiber einbeziehen, als AMD das tut.

Das mag ja stimmen, aber wie der Test zeigt, bringt das diesen älteren Karten keine Performanceverbesserungen oder sonst irgendeinen Mehrwert. Man schleppt die ollen Karten halt nur immer wieder mit.
 
Beim Lesen der Einleitung dachte ich eher der Artikel würde sich mit älteren Grafikkarten beschäftigen, z.B. GeForce 500er und Radeon 6000er. Also Karten, die doch schon einige Jährchen auf dem Buckel haben, aber in den meisten aktuellen Spielen dennoch gute Dienste erweisen. Eine Radeon R9 280x ist ja jetzt nicht sooo alt ;)
Das wäre dann natürlich aufgrund der Anzahl der Treiber und Auswahl passender Spiele etwas schwieriger geworden.


Aber auch so mal recht interessant zu sehen, was sich bei Treibern im Laufe der Zeit tut.
 
MXE schrieb:
Und morgen geht wieder die Sonne auf :freak: und welcher Test kommt morgen? Strom aus nem Netzteil?

Hört doch bitte auf zu heulen, jetzt kann man wieder auf diesen Test verweisen wenn solche Themen wie "soll ich meinen Treiber aktualisieren?" Im Forum kommen.

"Testsystem

Prozessor
Intel Core i5-3470 (Übertaktet per Multiplikator auf 4,0 GHz)"

Sollte bestimmt i5 3570K sein :D
 
Daedal schrieb:
Zumindest ist mal das Märchen von der besseren Pflege älterer GPUs im Nvidia Treiber vom Tisch.

Naja... als ich meine 7870 noch drinne hatte sah die AMD Seite noch so aus wie Gigabyte.de, überall hat die Hälfte gefehlt und man musste 5000 mal pro Tag die Seite bewerten und reinschreiben, dass die endlich mal die Treiber sortieren sollen damit man die auch downloaden kann.

Mittlerweile hamses wohl mal gebacken bekommen nach ~2 Jahren. Als ich noch 4 GB Ram und Windows XP drauf hatte habe ich 2 Monate gewartet und gefragt wo die aktuellsten Treiber sind - da hab ich sehr lange gewartet.

Die bessere Pflege gibts definitiv bei Nvidia, aber sowas findet man auch nur raus, wenn man mal andere nicht AAA Titel installiert und testet.

Meine 7870 hatte so einen guten Treibersupport, dass so alte Games wie Gothic 2 (25 FPS Spitze) und Diablo 2 (~30 FPS) nicht mal mehr lauffähig waren. Von dem Jahr Wartezeit bis zum Rauswurf der Graka für nicht vorhandenen Mantle Support in Battlefield 4 mal ganz zu schweigen.

DirectX Treiber kamen auch keine, dann die Imagecorruption in Directx 9.0c was ein Jahr sich fortgeschleift hat usw..
Aber das sieht man dann auch nur, wenn die Festplatte mal ~50 Spiele drauf hat und nicht nur 2-3 Benchmark / AAA Games.
Erst dann kommen jene Schandtaten zum Vorschein und man kann sich ein klares Bild über das Thema "Pflege" machen.
 
eax1990 schrieb:
Meine 7870 hatte so einen guten Treibersupport, dass so alte Games wie Gothic 2 (25 FPS Spitze) und Diablo 2 (~30 FPS) nicht mal mehr lauffähig waren.
Sorry, aber gerade bei Gothic I + II und anderen DirectX7-Spielen sieht Nvidia ganz alt aus. Gothic I + II waren unter Windows 7 lange Zeit nicht spielbar und sind auf Nvidia-Karten immer mit einem Bluescreen abgestürzt. Nvidia war das auch scheiß egal, obwohl die WoG-Community Nvidia darüber informiert hat. Erst nach 1 1/2 Jahren (!) hat Nvidia einen schlecht funktionierenden Workaround hingebastelt.

Okay, Gothic II hatte eine kurze Zeit lang starke Performance-Probleme mit AMD-Karten unter Windows XP, aber das war zu einer Zeit, als XP schon veraltet war und man konnte dann einfach einen älteren Treiber verwenden.

Meiner Erfahrung nach ist AMD gerade bei Direct X7 Spielen weit voraus.

25 fps sind bei Gothic II übrigens ganz normal, liegt am extrem ineffizienten Direct X7 Renderer. Damit das Spiel auch nachts in der Stadt flüssig läuft, braucht man einen aktuellen Intel Pentium/Core i5, am besten übertaktet.:)
 
Wenn die ersten Treiber einer Grafikkarte so viel schwächer sind, als später, dann kann man die Grafikkarten Tests, die gleich am Anfang raus kommen und bei denen die Ergebnisse immer mitgeschleift werden zum Vergleich, in die Tonen treten.
 
eax1990 schrieb:
Naja... als ich meine 7870 noch drinne hatte sah die AMD Seite noch so aus wie Gigabyte.de, überall hat die Hälfte gefehlt und man musste 5000 mal pro Tag die Seite bewerten und reinschreiben, dass die endlich mal die Treiber sortieren sollen damit man die auch downloaden kann.

Mittlerweile hamses wohl mal gebacken bekommen nach ~2 Jahren. Als ich noch 4 GB Ram und Windows XP drauf hatte habe ich 2 Monate gewartet und gefragt wo die aktuellsten Treiber sind - da hab ich sehr lange gewartet.

Also ich habe auch vor 2 Jahren schon die neuesten Treiber für meine AMD Karten ohne Probleme auf der AMD Website gefunden. Du kannst mir nicht erzählen, dass das irgendwie kompliziert oder nicht möglich gewesen wäre. Denn das wäre schlicht und einfach gelogen.
 
Hm, war jetzt neugierig und hab CivBE mal auf dem Zweitrechner mit 6850 und altem 13.12er Treiber installiert....jap, wunderbar, die WARNUNG kommt im Menu wegen altem Treiber...nur, das Spiel läuft flüssig, keine Fehler, keine Abstürze...gar nix.

Ist vermutlich wie immer, ältere Grafikkarten sind bereits über den Treiber optimiert, da bringen neue Treiber dann auch nichts mehr weil AMD für diese Grafikkarten sowieso nicht mehr optimiert, im Gegenteil, am ehesten gibts Probleme über nen neuen Treiber.

Also bei älteren Systemen bleib ich bei der Philosophie: never touch a running system: Treiberupdate nur wenn was nicht läuft.
 
Super Test - Danke.

Bin ich ja beruhigt - und mit den neuesten Treibern auch immer gut gefahren.
 
eax1990 schrieb:
Meine 7870 hatte so einen guten Treibersupport, dass so alte Games wie Gothic 2 (25 FPS Spitze) und Diablo 2 (~30 FPS) nicht mal mehr lauffähig waren. Von dem Jahr Wartezeit bis zum Rauswurf der Graka für nicht vorhandenen Mantle Support in Battlefield 4 mal ganz zu schweigen.

Das passiert wenn man falsche Grafikeinstellungen wählt, sowohl Desktop als auch GK Auflösung müssen gleich sein, zudem noch AF und AA im Treiber ausschalten und im spiel regeln (kann man alles in dutzenden Spieleforen nachlesen. Nicht der Treiber ist schuld sondern das über 10 jahre alte Spiel hat mit Win7/8 und GK's so seine Probleme, was ja auch logisch ist, da dieses Spiel niemals einen Support für neuere OS vorgesehen hat.

Ist natürlich einfacher dem Treiber die Schuld zu geben :rolleyes:

Und ob ein Spiel Mantleunterstützung erhält oder nicht (also wann und ob) , dass entscheidet nunmal der Hersteller des Spiels und nicht der GK Hersteller
 
Zurück
Oben