Grafikkartre wird nicht benutzt (denke ich zumindest)

schrammares schrieb:
Ich muss Spiele wie Call of Duty Cold war, Warzone oder GTA V auf den niedrigsten Einstellungen spielen, damit ich auf 50 bis maximal 120 FPS komme, bei GTA spiele ich mit 40.
Wird dieses Problem denn mit dem RAM Getausche gelöst?
Der Rest beschreibt ja ein Verständnisproblem (Wo lese ich die Last der GPU aus?)
 
@schrammares

Was genau sind das denn für Speicher , Geschwindigkeit , Timings ?

Misch Speicher in deinem Fall ja von Crucial und G.Skill ist immer so ne Sache.

Am Besten immer wenn alle die selben verbauen , Speicher Menge ISS egal , aber Hauptsache Geschwindigkeit und Timings sind identisch . !

Mfg.
 
acme.INC schrieb:
Wird dieses Problem denn mit dem RAM Getausche gelöst?
Der Rest beschreibt ja ein Verständnisproblem (Wo lese ich die Last der GPU aus?)
Ich weiss nicht ob es gelöst wird, hab bedenken es zu tun, ist es denn möglich das wenn ich die 2 vierer sticks raus mache, dass ich mehr FPS mit 16 GB hab??
 
schrammares schrieb:
Ich weiss nicht ob es gelöst wird, hab bedenken es zu tun, ist es denn möglich das wenn ich die 2 vierer sticks raus mache, dass ich mehr FPS mit 16 GB hab??
Ja, allerdings nur dann, wenn die beiden Riegel dann mit besseren Timings und Takt laufen. Um das zu beurteilen wollen wir wissen was auf deinen Riegeln an Infos steht. Deswegen bitte die Bilder machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
schrammares schrieb:
Ich weiss nicht ob es gelöst wird, hab bedenken es zu tun, ist es denn möglich das wenn ich die 2 vierer sticks raus mache, dass ich mehr FPS mit 16 GB hab??
Ja.
Vorredner bringt es aufn Punk.
 
Motorrad schrieb:
Was bedeuten genau die angezeigten 20 Prozent in deinem Screen? Auf das Spiel sollen ja nur 0,5 Prozent fallen.
Bist du für den Screen aus dem Spiel rausgetabbt?
Die andern 20% ist ein Opera und Discord
nein bin ich nicht
Kloin schrieb:
Ja, allerdings nur dann, wenn die beiden Riegel dann mit besseren Timings und Takt laufen. Um das zu beurteilen wollen wir wissen was auf deinen Riegeln an Infos steht. Deswegen bitte die Bilder machen.
Okay, dann werde ich sie mal raus machen
 
schrammares schrieb:
Ich weiss nicht ob es gelöst wird, hab bedenken es zu tun, ist es denn möglich das wenn ich die 2 vierer sticks raus mache, dass ich mehr FPS mit 16 GB hab??
Der Zugewinn wird minimal sein. 5-10% FPS max. Das löst nicht das Problem.

Die Problembeschreibung "Ich muss Spiele wie (...) auf den niedrigsten Einstellungen spielen, damit ich auf 50 bis maximal 120 FPS komme, bei GTA spiele ich mit 40." ist sehr dürftig. Es ist aber nicht so, dass es besonders relevant ist, ob der RAM nun mit 2133, 29xx, 3200 etc läuft.
 
Kloin schrieb:
Ja, allerdings nur dann, wenn die beiden Riegel dann mit besseren Timings und Takt laufen. Um das zu beurteilen wollen wir wissen was auf deinen Riegeln an Infos steht. Deswegen bitte die Bilder machen.
Auf den 2 4er Sticks stht folgendes

CT4G4DFS821E.C8FBD1
4GB DDR4-2133 UDIMM 1.2V CL15
 
Und damit ist das Thema "Leistungseinbußen durch unterschiedlich schnelle RAM" vom Tisch. Die 2x4 und 2x8 Sticks laufen gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Du solltest den Link aus der ersten Antwort verwenden und dir die Auslastung im Game anzeigen lassen.

https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Taskmanager ist da nicht so sinnvoll

Warzone ist halt aktuell sehr sehr CPU lastig und deine CPU eher auf der ganz langsamen Seite. Dazu kommt dein Ram, welcher auch noch extrem langsam ist.

GTA war früher schon teilweise sehr CPU lastig (Stichwort Gras) und anscheinend wurde da in letzter Zeit nochmal Hand angelegt, letztens erst einen Forumsnutzer gehabt, der auch Probleme mit einem 3600 hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Die richtigen Grafikeinstellungen InGame sind hier die Lösung. Besonders GTA ist hier ein Kandidat, wie @Optiki schon erwähnt hat.

PS. Insbesondere ein hoher Wuselfaktor belastet in GTA die CPU ganz besonders.
 
acme.INC schrieb:
Die richtigen Grafikeinstellungen InGame sind hier die Lösung. Besonders GTA ist hier ein Kandidat, wie @Optiki schon erwähnt hat.

PS. Insbesondere ein hoher Wuselfaktor belastet in GTA die CPU ganz besonders.
Ich glaube so lange kein Fix für Warzone kommt, welcher die Anforderungen an CPU verringert, würde da nur ein Hardwareupgrade auf eine möglichst schnelle CPU inkl Ram 3200+ helfen.
 
Nachdem vor einiger Zeit der EPIC Store GTA V verschenkt hat, habe ich das auch mal installiert, und war über die Perfomance negativ überrascht. R2600 @ 4,0Ghz 32gb 3400 und Vega56 uv/oc mit V64Bios. Die Vega hat meine 1060 ersetzt, daher kann ich in etwa abschätzen wie deine Leistung aussieht und ich glaube das die Kombination deines Systems einfach nicht viel mehr hergibt.
Ergänzung ()

Optiki schrieb:
Ich glaube so lange kein Fix für Warzone kommt, welcher die Anforderungen an CPU verringert, würde da nur ein Hardwareupgrade auf eine möglichst schnelle CPU inkl Ram 3200+ helfen.

Und eine neue GPU.
 
gamermaster schrieb:
Mit einem 2700X ist eine 1060 niemals im CPU Limit, das passt einfach nicht.
Hast du noch ein paar Pauschalaussagen mehr mit denen du uns erhellen kannst?
GTA, CoD und Warzone sind alles CPU-lastige Titel und der TE hat nur 2133er RAM (alles dem Eingangspost zu entnehmen.).
Also passt es in diesen spielen sehr wohl, dass die CPU limitiert.

electronish schrieb:
Und eine neue GPU.
Der TE spielt ja mit "50 bis maximal 120" FPS. Wenn das tatsächlich framedrops durch ein CPU Limit sind, könnte das Spielgefühl (und die Durchschnittsfps) durch ein aufheben dessen reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki und electronish
  • RAM auf 3200MHz upgraden oder übertakten
  • prüfen ob der Prozessor im Spiel ordentlich auf 4GHz+ hoch taktet (Afterburner overlay)
  • prüfen ob die GTX1060 im Spiel ordentlich auf 1700MHz+ hoch taktet (Afterburner overlay)
  • prüfen ob die Temperaturen im Spiel passen, CPU und GPU sollten unter 85°C bleiben (Afterburner overlay)

Ein 2700X ist nicht mehr der neueste, aber mit RAM 3000MHz+ erreicht der in GTAV sehr wohl mehr als 50fps bei niedrigen Settings. Selbst mein alter Ryzen 1700X schafft in GTAV Online auf hohen Settings meist 60fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonanca schrieb:
Hast du noch ein paar Pauschalaussagen mehr mit denen du uns erhellen kannst?
GTA, CoD und Warzone sind alles CPU-lastige Titel und der TE hat nur 2133er RAM (alles dem Eingangspost zu entnehmen.).
Also passt es in diesen spielen sehr wohl, dass die CPU limitiert.


Der TE spielt ja mit "50 bis maximal 120" FPS. Wenn das tatsächlich framedrops durch ein CPU Limit sind, könnte das Spielgefühl (und die Durchschnittsfps) durch ein aufheben dessen reichen.
wie behebe ich ein cpu limit?
 
schrammares schrieb:
wie behebe ich ein cpu limit?
Siehe #38.
Bevor du etwas umbaust oder änderst, musst du erstmal korrekt auf Fehlersuche gehen. Bisher ist das nur wirrwarr und wildes Gestocher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Zurück
Oben