Graka Kühlkörper entfernen?

bene23

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
390
Servus,
habe folgendes Problem. Möchte meinen Graka Kühlkörper von meiner Asus V9950TD (FX5900) entfernen (Nvidia-Standardkühlkörper). Leider bekomme ich ihn nicht ab. Habe alle Befestigungen entfernt, leider geht das Ding trotzdem nicht ab... Die Kühler vom Ram sind problemlos abgegangen. Aber der Kühlkörper auf dem Chip scheint noch irgendwie befestigt zu sein. Nur wie? Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben? Wäre für jeden Tip dankbar.
 

Chefkoch

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2002
Beiträge
15.319
Kann eigentlich nur Wärmeleitpaste (aber unwahrscheinlich!) oder ein Wärmeleitpad sein - aber solltest du eigentlich problemlos abdrehen können!
Wenn alle Befestigungsclips ab bzw. lose sind kann man den Kühler vorsichtig abdrehen, sie behutsam -> darauf gibts keine Garantie! :D
 

bene23

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
390
Danke Baumi, das mit dem abdrehen hat funktioniert... allerdings ging das saumäßig schwer - und dann plötzlich ging der Kühler ruckartig ab. Da soll noch einmal einer sagen Gewalt ist keine Lösung :D
Naja, bin mal gespannt ob die Karte nachher noch funktioniert :p
 

lufkin

Admiral
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
9.370
das war wohl wärmeleitkleber und keine paste.
das geht auch ab wenn man die karte in eine luftdichte tüte packt und einige stunden ins gefrierfach legt.
cu all
lufkin
 
Top