GrAka Lüfter nachschmieren (Twin Frozen VI)

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!

ich habe hier eine MSI GTX 1070 Gaming X, welche durch Miningnutzung ein leises Lüftergrundgeräusch hat.
Habe als Referenz eine neue hier und testete (Furmark) ob Diese auch dieses Grundgeräusch hat, jedoch ist sie flüsterleise.
Ich denke sie ist somit durch die Dauerlast trockengelaufen.

1)Weil hier geschlossene Kugellager verbaut sind ist ein nachölen wohl eher schwer zu realisieren.
...daher hab ich gesehen, dass man die Lüfter nachbestellen kann und wechseln.
Hat jemand dazu Erfahrungen oder Tipps?

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • Twin FrzR.png
    Twin FrzR.png
    234,6 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
Die Kugellager kann man nicht öffnen, ohne sie kaputt zu machen. Wenn die Karte dir zu kaut ist, kauf einen anderen Kühler und montiere ihn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
Garantie hätte ich noch, aber die Karte ist laut Distributor ~3 Wochen weg pro RMA, das ist unattraktiv lange.
Ich denke, dass ich die Lüfter original wie im Video tausche oder alternativ 2x 120mm Lüfter draufmach.
...wie würdet ihr sie befestigen an den Rippen (ich machte es mal mit doppelseitigem Klebeband in Lüftermitte.
 
Würde bei so Aktionen generell von Kleber abraten, da lieber ein unattraktives Konstrukt mit Kablebindern fabrizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Michi777 schrieb:
...wie würdet ihr sie befestigen an den Rippen (ich machte es mal mit doppelseitigem Klebeband in Lüftermitte.

Kabelbinder, sicher und problemlos wieder lösbar.
  • Noiseblocker eLoops
  • Noctuas
Der direkte Kontakt zwischen Lüfter und Kühler besser entkoppeln mit dichten Moosgummi, kleinen Stoffstücken oder ähnliches.
 
Wie der im Video würde ich wohl auch in Lüftermitte wieder Klebeband anbringen, denn wo befestige ich denn die Kabelbinder denk ich mir.

Jetzt die Frage Originallüfter tauschen (Designtechnisch wohl schöner) oder 2x 120mm Silent Lüfter.(billiger).
...was denkt ihr kühlt denn besser und bringt das MSI Gehäuse was bzgl. Airflow?
 
Kleber der permanenten Zug aushalten muss (die Lüfter vs Schwerkraft) dabei noch mit Vibrationen (Lüfter) zu kämpfen hat und das in einem Temperaturbereich von 20° Raumtemperatur bis 90° Volllast, wird über kurz oder lang seinen Dienst quittieren. Wenn das passiert werden die Lüfter fallen, sofern du ein Gehäuse mit Sichtfenster hast solltest du das ja mitkriegen, wenn nich, dann wird wenn es gut geht nichts weiter passieren als dass die Karte runtertaktet weil sie zu warm wird. Im dümmsten fall knallen die fallenden Lüfter gegen das Mainboard und brechen irgendwas ab und die Kiste steht.

Du hast doch Kühllamellen ohne Ende, dürfte ja kein Hexenwerk sein da irgendwo nen paar Kabelbinder durchzufummeln. Oder wenn das zu viel gefummel ist (auch wenn sich dann die frage stellt ob Grakatuning überhaupt das richtige Thema ist) einfach um die ganze Karte drum rum.

Du meinst mit MSI Gehäuse die Plastikabdekung um die Lüfter drum rum? Das ist nur eine Blende. Ein Lüfter hat einen Rahmen, das wird dazu führen, dass minimal weniger Fläche direkt von den Luftverwirblungen getroffen wird, sondern nur passiv kühlt.
Beides wird kühlen, wir reden hier vielleicht von 2-3° rum oder num, dass die 2 120er auf einmal 15° bessere Temparaturen liefern wird eher nicht der Fall sein. Das musst du selber wissen was du haben möchtest.
 
also deine karte lief dann schon Minimum 54000 stunden über 60 grad? ansonsten ist es unwahrscheinlich, das die trocken gelaufen sind(produktionsfehler etc ausgenommen). die mtf is zwischen 54000-95000 stunden(je nach Temperatur)
 
Michi777 schrieb:
[…]
Jetzt die Frage Originallüfter tauschen (Designtechnisch wohl schöner) oder 2x 120mm Silent Lüfter.(billiger).
...was denkt ihr kühlt denn besser und bringt das MSI Gehäuse was bzgl. Airflow?
Warum nicht die Original-Lüfter einfach durch neue ersetzen? Habe ich schon oft über die Jahre gemacht.
Wäre wahrscheinlich gar günstiger (und sicher ansehnlicher), als zwei große Gehäuse-Lüfter darauf zu schnallen.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Ich habe das Raijintek Thetis Gehäuse (Reversed) mit dem Vorteil "Blick auf die Lüfter" und direkte Frischluft von oben.
Das hat auch den Vorteile, dass an den Lüftern die Schwerkraft nicht negativ zieht.
Ich würde somit mit starken Doppelseitigen Klebeband sie anmachen.

@Smartcom
Originale Ersatzlüfter zu bekommen ist teuer bzw. nicht leicht hab ich gesehen.
Welche sind denn sehr leise und ganz passgenau seitens Aliexpress?

Habt ihr Erfahrung wie man das Einschicken hinkriegen könnte zu MSI, dass es nicht solange dauert?
 
Zurück
Oben