GraKa wird zu heiß und das mit original Kühler!

Hinnibal

Ensign
Dabei seit
März 2004
Beiträge
196
Naja ein Freund von mir hat sich vor kuzem eine 9800xt von GigaCube gekauft!
Zuerst hat er ich über seine 6500Punkte bei 3DMark03 gefreut, aber sobald er die Far Cry demo spielen will seigt die Temperatur über 70°C(Im 2D Betrieb sind es 60°C)! So das Pixelfehler auftreten....
Was soll er jetzt machen?
Ich hab ihm geraten den Arctic Cooling VGA Silencer zu kaufen, war das ein guter Rat?

EDIT: Nicht übertaktet versteht sich.....
 
Zuletzt bearbeitet:

zeitwidrig

Ensign
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
239
'ne gute Gehäusekühlung (ob nun Wasser oder Luft) würde zwar dem ganzen System gut tun, aber der VGA Silencer ist auch erst mal 'nen guter Anfang ~~
 

STEEL

Commander
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
2.590
Ist der VGA-Silencer nicht nur für 9800pro-Karten gedacht? Geht denn der auch auf XTs drauf? Nicht umsonst sind XT-Karten hinten auch mit Kupferkühlung versehen.
 

waldorf

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
592
Grundsätzlich ein guter Tip, den Du Deinem Freund da gegeben hast! Der VGA-Silencer ist ein wirklich gutes und schönes Teil! Aber meines Wissens passt der nicht auf eine 9800XT - Klick

Wie hoch ist denn die Gehäusetemp? Vielleicht ist ja auch die Gehäuselüftung etwas unterdimensioniert?! Mit heißer Luft bekommst Du auch mit dem besten GPU-Lüfter den Prozessor nicht kühl!

Regards,

://edit: @steel - da warst Du wohl etwas schneller! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Tod

Banned
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
6.202
Ich empfehle Gehäuselüfter.
70°C sind aber eigentlich nicht zuviel für eine XT, oder irre mich da?

Ich empfehle Dir sehr den Zalman ZM80C-HP mit optionalem ZM-OP1. hab ich auf meiner Ti4200. Gut, die wird nicht so heiß, aber ich kenne den Kühler aus vielen Tests und weiß, daß er funzt. Lese es zur Not mal in der Komp.-Liste auf http://www.zalman.co.kr/english/product/ZM80C-HP.htm nach.

Ist ein hervorragender Kühler.

Gruß,
blutrichter

PS: und keine Angst vor der Montage. Ist halb so wild.
PPS: Edit: schau mal, ob der GraKa-Kühler auch läuft...
 

Premutos.

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
92
hi

ich wäre mir nicht sicher ob die graka mit der zalamn heatpipe nicht noch heißer wird
also von der zalman heatpipe würde ich dir bei der graka abraten
 

Tod

Banned
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
6.202
Ist aber laut div. Mags und Tests defnitiv für alle Modelle geeignet. Es heißt aber, da muß ich Dir recht geben, daß man auf den optionalen Kühler zurückgreifen sollte, falls man feststellt, daß sie zu heiß wird. Das kann dann ja vom Gehäuse oder anderen Komponenten anhängen.

b.


EDIT: Auf der Zalman Homepage steht: "If used with ATI Radeon 9800 Pro, using the noiseless fan (ZM-OP1) is recommended."
 
Zuletzt bearbeitet:
Top