News Green with Envy: Übertakten von Nvidia-Grafikkarten mit Linux

[x] Sehr gut

Der Bereich ist bei Linux deutlich "verbesserungswürdig"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und marvm
Boah, wieso kann MSI Afterburner nicht so aufgeräumt und "clean" aussehen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whumsch, Cyroex, Hax0r123 und 15 andere
Also das GUI ist wirklich hervorragend! Sowas würde ich mir auch bei Afterburner und ähnlichen Tools wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, marvm und cruse
Weil die von MSI Chinesen sind, die eine Future-Optik viel cooler finden als deutsche Zweckmäßigkeit :D.

Bin ich jetzt Rassist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palimpalim6414, greeny112, Bhaal3010 und 4 andere
DenMCX schrieb:
Boah, wieso kann MSI Afterburner nicht so aufgeräumt und "clean" aussehen :freak:

Deswegen nutze ich immer noch den MSI Standard Skin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Bob1337
Dazu müßte eine NV Karte aber auch erst mal unter Linux laufen.:evillol:
Derzeit teste ich mit eine GTX 980ti. Das wird noch spannend.

Eine AMD Rx550 lief nach 3 Minuten. Ich war angenehm überrascht, daß mit Steam/Proton ROTR erstaunlich gut läuft.
 
Ich wünschte mir genau so etwas komplett integriert in GeForce Experience, oder noch besser, direkt in die Systemsteuerung von Nvidia. AMD kann sowas deutlich besser.
 
Compu-Freak schrieb:
Weil die von MSI Chinesen sind, die eine Future-Optik viel cooler finden als deutsche Zweckmäßigkeit :D.

Bin ich jetzt Rassist?


nein, mit entsprechendem appendix gesellschaftlich akzeptiert :daumen:

die oberfläche sieht wirklich gut aus. ist auch immer begrüßenswert, wenn sich was in der richtung bei linux bewegt.


ach übrigens, netter fakt:

nvidia = invidia (lat).

Neid
die politische Gegnerschaft
Feindschaft
Hassgefühl
Missgunst
Unbeliebtheit

envy im englischen stammt vom lateinischen wort "invidia" ab - und wird ebenfalls als "neid" übersetzt.

die farbe grün wird außerdem ebenfalls mit neid assoziiert, daher gibts im deutschen wie im englischen die redewendungen "grün vor neid" und "green with envy".

hier wurde offensichtlich gründlich gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow, whumsch, banane1603 und 7 andere
rolandm1 schrieb:
Dazu müßte eine NV Karte aber auch erst mal unter Linux laufen.:evillol:
Derzeit teste ich mit eine GTX 980ti. Das wird noch spannend.
Kommt darauf an ob proprietäre Treiber dich stören. Wenn nicht, dann läuft das 1A mit Linux.
GTX 1080 unter Manjaro enttäuscht mich jedenfalls nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naniii
DenMCX schrieb:
Boah, wieso kann MSI Afterburner nicht so aufgeräumt und "clean" aussehen :freak:
Ich wünsche mir genau diese Optik auch für die klickibunti Windows tools :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob1337
@octr@

Stören mich an sich nicht.

Ich habe jetzt am letzten WE einmal linux neu aufgesetzt, und erst mal den angebotenen NV TReiber installiert.
Werde das ganze mal mit der Alternative weitertesten.

Weis einer, ob 3d Vision dann nutzbar wird.
 
Compu-Freak schrieb:
Weil die von MSI Chinesen sind, die eine Future-Optik viel cooler finden als deutsche Zweckmäßigkeit :D.

Bin ich jetzt Rassist?

Wenn du noch nachfragen musst, weißt du bescheid.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:

nein, mit entsprechendem appendix gesellschaftlich akzeptiert :daumen:

die oberfläche sieht wirklich gut aus. ist auch immer begrüßenswert, wenn sich was in der richtung bei linux bewegt.


ach übrigens, netter fakt:

nvidia = invidia (lat).

Neid
die politische Gegnerschaft
Feindschaft
Hassgefühl
Missgunst
Unbeliebtheit

envy im englischen stammt vom lateinischen wort "invidia" ab - und wird ebenfalls als "neid" übersetzt.

die farbe grün wird außerdem ebenfalls mit neid assoziiert, daher gibts im deutschen wie im englischen die redewendungen "grün vor neid" und "green with envy".

hier wurde offensichtlich gründlich gearbeitet.

Ich fand das auch sehr bezeichnend, als AdoredTV das mal in seinem historischen Abriss zu nVidia erklärt hat und dass das sicherlich auf Jensen Huangs Verhältnis zu AMD zurückzuführen ist. :D
 
Compu-Freak schrieb:
Weil die von MSI Chinesen sind, die eine Future-Optik viel cooler finden als deutsche Zweckmäßigkeit :D.

Bin ich jetzt Rassist?

Hauptsächlich ungenügend informiert. Den Afterburner schustert ein Russe für MSI zusammen. Und MSI ist eine taiwanesische Firma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetA
@MBrain
Eine stärkere Übertaktung oder Drosselung des GPU-Taktes mit Veränderung der anliegenden Spannung wird von „Green With Envy“ noch nicht unterstützt.

Das ist keine fehlende Funktion von GWE, sondern eine die im Nvidia Treiber steckt. Warum auch immer, aber Nvidia hat seit Pascal die Unterstützung für das verändern der Spannung unter Linux entfernt.
 
Compu-Freak schrieb:
die eine Future-Optik viel cooler finden als deutsche Zweckmäßigkeit
Würde den Afterburner eher als kindische Gaming-Optik bezeichnen und das Linux-Tool als Future-Optik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
duskstalker schrieb:
ach übrigens, netter fakt:

nvidia = invidia (lat).

Neid
die politische Gegnerschaft
Feindschaft
Hassgefühl
Missgunst
Unbeliebtheit

envy im englischen stammt vom lateinischen wort "invidia" ab - und wird ebenfalls als "neid" übersetzt.

die farbe grün wird außerdem ebenfalls mit neid assoziiert, daher gibts im deutschen wie im englischen die redewendungen "grün vor neid" und "green with envy".

hier wurde offensichtlich gründlich gearbeitet.


Danke, das nenne ich mal einen interessanten und guten Beitrag!
 
Ich begrüße es immer wenn Funktionen für Linux nachgereicht oder verfügbar gemacht werden.

Die GUI sieht mustergültig aus und entspricht absolut dem was ich von einem aufgräumten Grafischen User Interface erwarte.

Unter Windows löst das AMD mit Radeon WattMan zur Zeit am besten.

Der AfterBurner und vor allem die Tools von Asus [GPU Tweaker II], Sapphire [Trixx] & Co. sehen im Vergleich zu diesem Linux-Tool wie Kinderspielzeug aus.

Die Hersteller können sich doch die ganzen Drachen, Roboter und Fantasy Figuren für die Hochglanzverpackung ihrer Produkte sparen. Aber bitte nicht bei der GUI ihrer Tools. Schrecklich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyroex, Transistor 22 und linuxfan
Zurück
Oben