Kyro-Basics
Auf Computerbase findest du Reviews zu den gängigsten Graphikkarten, darunter auch Kyro2-Modelle sowie GF3 (am Radeon 8500-Test arbeitet KPV noch, glaube ich).
Generell stehst du mit einem Kyro2 momentan noch gut da, leistungsmäßig siedelt er im *Mittelfeld*. Die GF2MX bleibt meistens hinter einem Kyro2 zurück, die GF2GTS/Pro schlägt ihn normalerweise knapp. Obwohl bei manchen Gelegenheiten sogar eine GF2Ultra nicht mehr weit vor dem Kyro liegt. Solche *Sternstunden* sind aber leider dünn gesät.

Du hast keinen DirectX8-Support, was aber angesichts des recht dünnen Angebots an entsprechenden Spielen noch nicht so stark ins Gewicht fällt. Positiv fällt auf, daß die Bildqualität mit einer Kyro-Karte generell etwas besser ist als bei der Konkurrenz - sieht man einmal von den teuren GF3- und Radeon-Modellen ab.
Ich würde dir raten, deine Karte nicht an Benchmarks zu messen, da hier meistens (wie in der 3DMark) keine repräsentativen Ergebnisse herauskommen. Das Kachelrendering (TBR) des Kyro sorgt dafür, daß der Chip trotz recht geringer direkter Leistung (Takt) in Spielen letzlich doch brauchbare Frameraten liefert. Wann deine Karte veraltet ist, solltest du also auch anhand der Spiele entscheiden, die bei dir laufen - und nicht anhand von Benchmarks.
Eine Besonderheit ist noch wichtig. Das TBR kommt besonders bei hohen Auflösungen jenseits 1024x768 Pixeln richtig zum tragen. Der Kyro verliert beim "Hochschalten" auf z.B. 1280x1024 wesentlich weniger Frames als GF2-Karten. Umgekehrt gewinnt er auch nicht viele dazu, wenn du auf niedrigere Auflösungen runtergehst. Die niedrigen Auflösungen sind das Revier der GeForce-Karten.
Du ahnst es: Wenn du richtig Spaß am Kyro haben willst, sollte deine CPU nicht zu schwach sein. Im Review auf CB wird eine 1Ghz-CPU empfohlen, um ihn richtig auszunutzen - mein Duron900 macht sich aber auch schon ganz gut damit.
Soweit eine kurze Zusammenfassung meiner Erfahrungen.