Gsync compatible - Funktionstest

Sheeep53

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
48
Hallo zusammen,

Ich verwende eine RTX2080 zusammen mit einem Gsync compatible Monitor (AOC G2590PX) und nach der Installation des NVIDIA Treibers wird diese Option im Treiber auch direkt aktiviert. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese Funktion bei mir ordnungsgemäß funktioniert.

Ich habe bereits die NVIDIA Pendelum Demo geladen und wenn ich Gsync aktiviere bemerke ich auf jeden Fall, dass das Tearing deutlich abnimmt. Was mir jedoch komisch erscheint sind die Bewegungen, die wirken für mich ziemlich ruckelig. Auch bei PUBG ist dieses Verhalten bei FPS <100 festzustellen.

Gibt es speziell im Spiel eine Möglichkeit zweifelsfrei festzustellen, ob die HZ Rate des Monitors sich an die im Spiel anliegenden FPS anpasst, um sicherzustellen, dass die Funktion ordnungsgemäß arbeitet? Hierzu konnte ich im Netz bzw. Hier im Forum noch nichts finden.

Über konstruktive Beiträge eurerseits würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank schon mal vorab.

Beste Grüße.
 
Ja der Punkt im G-Sync Kästchen ist gesetzt. Gibt es denn im Spiel selbst eine Möglichkeit, die Wirksamkeit 100% nachzuweisen?
 
Also wenn es in der Pendolum Demo auf Gsync steht, dann sollte auch Adaptiv Sync funktionieren. Wenn auch im Treiber alles korrekt eingestellt ist, dann sollte es ohne Tearing und auch etwas smoother laufen!

Nvidia Treibereinstellung:
Desktop Screenshot 2019.02.19 - 17.24.46.40.png Desktop Screenshot 2019.02.19 - 17.25.26.18.png Desktop Screenshot 2019.02.19 - 17.26.07.31.png
 
Ich glaube ich habe die Ursache gefunden. Ich hatte parallel zu den Anwendungen bzw. Spielen immer den MSI Afterburner aktiv, um u.a. die Temperaturen und den Takt zu überwachen.
Wenn ich diesen nun schließe, sind die Bewegungen in PUBG merklich flüssiger. So wie ich es von der Kombination 2600x/RTX2080 und Gsync Compatible erwarte.
 
Zurück
Oben