• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA 5 Abstürze o. Fehlermeldung

Fre4k0r47

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
313
Hallöchen,

erstmal das System:

i7 8700k (nicht overclocked)
32 GB RAM G.Skill Trident Z 3200Mhz
Gigabyte AORUS Gamning 7 Mainboard
Gigabyte AORUS GTX 1080Ti
Windows 10 64 bit
Treiber alle aktuell

Bisher hatte ich nur den Storympdus getestet, allerdings ist es jetzt das dritte mal, dass nach gefühlten 10-15 min. das Spiel abstürzt.
Die Musik (saß jeweils im Auto) lief normal weiter, jedoch frierte das Bild ein. Nach ca. 1 min. fliege ich dann komplett aus dem Spiel ohne jegliche Fehlermeldungen etc.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und hat jemand ggf. einen Tipp zum fixen.

Liebe Grüße
 
schon probiert, zeigt keine Wirkung, auch habe ich die Auslagerungsdatei auf die normale HDD mit dem 3 fachen des Arbeitsspeichers belegt, machte das ganze schlimmer stürzt bereits schneller ab. (Spiel ist auf der SSD installiert)
 
klint aber wirklich nach einem RAM problem, hatte ich mit GTA5 auch. Immer wenn ich am Ramtakt / timing rumgeschraubt hab, ist GTA5 nach ~5-10 aus dem speicher geflogen und ich saß ohne fehlermeldung vor dem nacktem desktop.
Cinebench übrigens auch, viellei hilft das, den Fehler schneller zu finden.
 
Es muss nicht unbedingt der RAM sein. Bei mir war es das selbe. Was bei mir geholfen hat war folgendes.
Gehe in deinen Steam oder Rockstargames Ordner und suche die GTA5.exe und GTA5Launcher.exe. Bei beiden mit Rechtsklick unter Eigenschaften "als Administrator ausführen" und "im Kompatibilitätsmodus für Windows 7" Haken setzen und übernehmen. Das hat bei mir gegen Freezes und Abstürze geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Mit diesen Einstellungen ist GTA bei mir danach zwar noch 2- 3 mal abgestürzt aber dann hat es sich irgendwie eingespielt und ich habe jetzt schon seit mehreren Monaten keine Abstürze.
Also falls GTA abstürzt, nicht sofort wieder die Haken rausnehmen, sondern noch ein paar Tage beobachten.
 
@Goblin27
> aber dann hat es sich irgendwie eingespielt und ich habe jetzt schon seit mehreren Monaten keine Abstürze

also ich glaub nicht, dass sich irgendwas in der software "einspielt", eher hat sich ein ausgelaugter kondensator auf deinem Board "erholt".

@Fre4k0r47

und wenn du trotzdem mal den ram runtertaktest oder einfach die timings ein wenig lockerst? ist ja nur um einmal zu testen, und du verlierst vielleicht nur 2-5% leistung.
 
probiere es nochmal und melde mich :)
Ergänzung ()

soo habe irgendwo gelesen, dass GTA V probleme mit SSD's haben soll, habe es nun auf meine HDD installiert bisher läufts auf den gleichen Einstellungen ohne Probleme, jedoch sind die FPS etwas weniger aber dennoch super spielbar
 
Zuletzt bearbeitet:
?? hast du da mal einen link? von meiner SSD läufts bis auf den grottigen rockstar launcher und den HD 6xxx vegetationbug sehr gut ?
 
puhh ne sry hatte echt lange im internet rumgewühlt. jetzt läuft es an sich jedoch kommt nen anderer fehler aber diesmal mit fehlermeldung liegt wohl am directX hab es jetzt mal auf 10.1 gestellt
 
Ist weiterhin fehlgeschlagen. Nun hatte ich mal auf der kompabilität der .exe veränderungen vorgenommen

Als admin ausführen und auf win7 umgestellt. Und bisher läuft es
 
Weil ich gesehen hatte das es bei ssd platten dadurch zu gehlern kommen kann im gta v forum

Hatte ich wieder rückgängig gemacht ;)
 
Ich hatte die gleichen probleme wie du bei gta 5 und gaaaaanz selten auch bei anderen spielen. Ein grafikkartenwechsel (der sowieso nötig war) hatte den fehler für immer behoben.

Also wenn du die Chance hast eine andere grafikkarte zu nutzen (evtl die cpu interne) über einen gewissen Zeitraum, dann teste es mal. Taucht der fehler nicht auf, weisst du dann wo es hapert. Ob dann ein grakawechsel die maßnahme ist, entscheidest du.
 
Zurück
Oben