• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA5 Framedrops

PvtConker

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
272
Hallo CB´ler,

ich habe aktuell ein Problem mit GTA5.
Und zwar wenn ich durch die Stadt oder durch die Pampa fahre habe ich alle 30-40 Sekunden kurz Framedrops von 60FPS (Vsync An, GPU Auslastung bei 60-70%) auf 50FPS.
Die CPU läuft auch nicht auf Anschlag, maximum war einmal ein Kern auf 70% was ich gesehen habe (ausgelesen mit HW Monitor)
Temperatur von CPU und GPU liegen unter 60°C.
Diese Probleme hatte ich bevor ich meinen PC neu aufgesetzt habe nicht.
Windows und GTA5 waren auf der gleichen 500GB SSD, Windows ist nun auf einer 128GB SSD und GTA5 auf der 500er wieder.
Merkwürdigerweise geht gehen die FPS ohne Vsync nicht unter 70FPS, aber das tearing geht garnicht für mich.
Sollte ich eventuell was im Nvidia Controlpanel einstellen, damit es besser mit Vsync harmoniert? BF1, Forza Motorsport7 machen z.B. keine Probleme.
Vielleicht habt ihr ja ne Idee wo das Problem ist?!

Meine Hardware:
i7 8700k 4,8Ghz 1,28V auf allen Kernen stabil
GTX 1080 läuft bei Last stabil auf 2012 Mhz bei 1,0V , Ram auf 5500Mhz (MSI Afterburner)

Gruß

Nachtrag:
Spiel ist bei allen Einstellungen auf dem höchsten Wert außer Gras, das ist "nur" auf hoch, 1080p kein Supersampling
 
Hast du die Framedrops auch wenn du rumstehst und nix machst? GTA 5 immer konstant über 60 fps zuhalten ist nicht einfach. Wenn die Grafik Einstellungen auf max sind.

Bei AMD kann man die FPS im Treiber begrenzen. Keine Ahnung ob Nvidia sowas ebenfalls kann.
 
nein, das habe ich nur wenn ich mich schnell fortbewege. Es war vor dem neu aufsetzen des Rechners ja nicht.
Treiber habe ich alle per MSI Tool installiert wie beim letzten mal auch.
Ohne Vsync bleibt er ja bei 70+FPS, darum ja die annahme, dass ich damals was im Nvidia Controlpanel eingestellt habe, woran ich mich nicht mehr erinnere
 
VSync ist aber bekannt für starke Drops. Wenn die 60 FPS nicht gehalten werden können. Dann geht es runter auf 30fps. Ist zwar nicht bei jedes Spiel aber im normalfall ist es normal.

Stören dich diese drops so sehr? Selbst ich Spiele GTA mit 40-60fps und mich juckt es 0
 
Ja es stört mich, da nichts auf Anschlag läuft und es vor kurzem noch funktioniere.
Es geht ja nicht auf 30 runter, ich spüre den Einbruch auf 50FPS sehr stark.
Da die GPU bei 60-70% Auslastung rumdümpelt und die CPU auch nicht auf Anschlag läuft muss da ja woanders das Problem liegen wenn es vor kurzem noch keine Probleme machte.

Wiedermal nen Nachtrag :) Ins Powertarget laufe ich auch nicht bei der GPU
 
Eine CPU muss nicht auf Anschlag laufen um zu limitieren. Das ist 2005 gestorben, und es spricht sich einfach nicht rum.
GTA5 nutzt keine 6 Kerne, das ist kein Automatismus sondern muss vom Programmierer geleistet werden.

Man sieht es an der Graka. In der Stadt CPU Limit, Graka langweilt sich, außerhalb Graka Limit, Graka bricht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11
ja Hisn, aber ich sehe doch in HW Monitor jeden Kern einzeln?! Und ohne Vsync bin ich immer bei 70+ FPS

Und es muss ja an irgendetwas liegen wenn es vor kurzem noch funktionierte ohne jeglicher einbrüche (als windows und GTA auf der selben SSD waren)

Danke Skaro, schaue ich mir mal an
 
2005: Du startest auf einem Dualcore Prime95 mit einem Worker. Was siehst Du? Zwei Kerne auf jeweils 50% Auslastung.
Noch nie aufgefallen?
Was sehe ich heute? Nur das Multitasking von Windows.

bf3_2012_07_01_17_43_ckxom.jpg
bf3_2012_07_01_16_39_f7rr8.jpg


Komisch. Nix zu 100% ausgelastet, und trotzdem gehen die FPS mit dem Takt mit, also muss es ein CPU Limit sein.
 
HisN schrieb:
2005: Du startest auf einem Dualcore Prime95 mit einem Worker. Was siehst Du? Zwei Kerne auf jeweils 50% Auslastung.
Noch nie aufgefallen? Was sehe ich heute? Nur das Multitasking von Windows.

Wenn ich Prim95 laufen lasse, sehe ich in Hw Monitor jeden einzelnen Kern auf 100%
Aber gut, da sich an meiner CPU nichts geändert hat, kann es so oder so doch nicht daran liegen?!
 
Mit einem Worker, versteh doch mal dass Deine Games nicht plötzlich alle Kerne voll auslasten. Nicht immer nur die Hälfte lesen.

Du erwartest
primetvu8j.jpg
Windows Multitasking
cpu-limit_ein_thread_3kjcs.jpg
 
Ich lege ja bei deiner Thematik keinen Einspruch mehr ein.

Vor der Neuinstallation auf mit Spielen auf einer gesonderten SSD lief das Spiel mit gleichen Settings perfekt, und jetzt soll die CPU zicken machen? Das ergibt doch keinen Sinn..
 
Neuere Windows Version sowie neuere Treiber Version. Da kann sich schon einiges ändern.

UND FPS Drops von 60 auf 50 merkt man zugut wie gar nicht :D
 
Warum soll denn die CPU zicken machen? Hat ja niemand behauptet. Nur Deine Beobachtung ist grundsätzlich falsch, wie willst Du da zu richtigen Ergebnissen kommen?
Und is ja nun nicht so als würde es alle Naselang keine Patches für Windows und GTA und Graka geben.
 
HisN schrieb:
Warum soll denn die CPU zicken machen? Hat ja niemand behauptet. Nur Deine Beobachtung ist grundsätzlich falsch, wie willst Du da zu richtigen Ergebnissen kommen?
Und is ja nun nicht so als würde es alle Naselang keine Patches für Windows und GTA und Graka geben.

Windows ist auf den gleichem Stand wie davor und GTA auch

Gerade FastSync getestet wie vorgeschlagen:
FPS zwischen 70-100FPS, nie unter 70.
Hier werden aber Bilder übersprungen um das tearing aufzuhalten, wodurch es leicht ruckelig wirkt.

Irgendwie will GTA und Vsync nicht miteinander
 
Spiel mal ein Spiel aus dem Jahre 2002 oder so was auch immer z.B. Need for Speed Underground. Die Spiele können alle nur SingleCore also nur 1 Kern nutzen. Selbst da läuft 1 Kern nie auf 100% sondern wird auf weitere kerne ausgelastet. z.B. Du hast 10 Kerne und Pro kern sind 10%. Und das Spiel nutzt nur 10% weil es nur 1 kern nutzen kann. Dann werden die 10% auf die verschiedene Kerne ausgelastet oder die 10% Last pro Kern springen immer hin und her. z.B. dann ist Kern 2 mal voll ausgelastet dann mal Kern 8.

Aber deine CPU wird ständig 10% Anzeigen weil das Spiel nicht mehr nutzen kann.
 
Wenn es mit vsync geht, und ohne vsync nicht.
Dann liegt es entweder an vsync, oder Deine FPS-Anzeige ist nicht "schnell" genug und fängt die Drops unter 60 FPS nicht ein.
Das wären jetzt so meine Gedanken.
Du könntest Dir ja die Frametimes als Graphen mit einbinden in die Anzeige, eventuell siehst Du dort etwas, was Du bei den FPS nicht siehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Akkulaus und Hisn, ich bin ja echt dankbar für jegliche Hilfe, aber ihr ignoriert diverse Sätze,

FastSync: FPS 70-100
Vsync(bin nochmal auf Vsync eben zurück):50-60FPS

Und das lässt sich nicht plausibel mit CPU Limit erklären.

Ich habe von der CPU als Flaschenhals hier im Forum schon viel gelesen, widerspreche hierbei auch nicht..
heute Früh vor der neuinstallation hatte ich keine Probleme, und jetzt mit frischen Windows habe ich die Probleme (beide male ist Windows Treiber und GTA auch dem neuesten Stand. Also war heute früh kein Flaschenhals da, die 60FPS zu halten mit der CPU, jetzt pocht ihr aber darauf
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Wenn es mit vsync geht, und ohne vsync nicht.
Dann liegt es entweder an vsync, oder Deine FPS-Anzeige ist nicht "schnell" genug und fängt die Drops unter 60 FPS nicht ein.
Das wären jetzt so meine Gedanken.
Du könntest Dir ja die Frametimes als Graphen mit einbinden in die Anzeige, eventuell siehst Du dort etwas, was Du bei den FPS nicht siehst.

Wenn Afterburner mitspielen würde, ja. zeigt mir aber nicht alles an, obwohl diese Sachen den haken bei OSD haben.
 
<-- pocht nirgends drauf, wollte Dich nur darauf hinweisen, dass Du mit falscher Beobachtung, keine richtigen Ergebnisse bekommst.
 
Vielleicht hattest du vor der neu Installation von Windows noch paar Einstellungen vorgenommen? Wie z.B. Game DVR oder XBOX DVR oder Gaming Modus. Kenn mich da recht wenig aus da ich kein Windows 10 besitze und nur Win 7 nutze.

Vielleicht irgendwas vergessen?
 
Zurück
Oben