GTX 1050 ti übertakten

Altrolazer

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
102
Hallo, ich wollte mal fragen, ob es Sinn macht eine 1050ti von Zotac Mini zu übertakten? Habe dazu ein G4560 CPU und 8gb ddr4 RAM.

Ich spiele zB fallout 4 und witcher 3, wo ein wenig mehr Leistung ja vielleicht was bringt.

Wenn die Antwort ja wäre, wie mache ich das und wie weit kann ich gehen?

Schon mal vielen dank
 
Aus einer Einstiegskarte wird dadurch auch keine schnelle Karte. Vielleicht bekommst ein paar wenige fps dazu. Die Karte hat aber keine zusätzliche Stromversorgung, also zieht sie Saft aus dem PCIe-Slot, den du damit potentiell überlasten kannst und damit Schäden am Mainboard möglich sind.
Wenn keine zusätzlichen Stromstecker dran sind: Lass es bleiben.
 
Bringt absolut nichts. Ist halt eine Einsteigerkarte von der man nicht die Masse erwarten kann.
 
Wenn du die Karte jetzt schon übertakten willst war sie ein fehlkauf

Aber nein für die 3 fps lohnt es nicht
 
Wieso willst du übertakten? Reicht die Leistung nicht mehr? Stellst du immer alles auf Ultra, dann geh auf hoch. Spiel sieht dann immer noch geil aus. Die Karte ist eh nicht für immer ,,Marketing Ultra" gedacht.
Wenn dir die Leistung nicht reicht, kommst du nicht umhin in eine stärkere zu investieren. Das wären dann die GTX 1060ti 6GB oder die AMD 470.

​Ansonsten schließe ich mich rg88 an.
 
Wie weit du gehen kannst ist individuell von der Karte abhängig.
MSI Afterburner runterladen und installieren.
Power Target auf Max, GPU Takt erhöhen, testen, erhöhen, testen, erhöhen usw... wenn der Rechner abstürzt, oder sich der Grafiktreiber selbst wiederherstellt bist du zu hoch gegangen.
Dann wieder etwas runter bis sie nicht mehr abstürzt.
Mem takt kann man auch erhöhen, ca. 300-500MHz mehr.

10-20% sollten drin sein.
 
Mir reicht die Leistung schon, nur bei the witcher denke ich manchmal es könnte noch einen Tick flüssiger sein, und falls man das mit 2-3 Handgriffen hätte erreichen können, wieso nicht? :)

Aber mich stört es definitiv nicht so sehr das ich jetzt 300€ für ne 1060 ausgeben würde.

Danke für die Tipps!
 
lass es sein, du wirst keinen unterschied bemerken....selbst bei einer Standard GTX 10XX zu einem super dupper Overclocking Modell gleicher Bauart wirst du keinen unterschied bemerken, außer auf dem Papier und in dienem Portemonaie. Und die Garantie ist auch noch futsch wenn sie abraucht!
 
Lohnt sich praktisch bei allen Karten nicht, egal ob Low End oder High End, die paar % kann man sich sparen.
Das einzige das dadurch spürbar steigt ist der Verbrauch und die Lautstärke.
 
Warum nicht?
Du hast die Karte schon. Lese dich über verschiedene Quellen ein (Youtube, hier im Forum) und leg vorsichtig los, wenn du dich ausreichend informiert fühlst.
Natürlich wird aus der Einsteigerkarte dadurch kein Premium-Modell, aber ein paar % mehr Leistung können nicht schaden. (Wenn diese nicht über viel zu hohe Einstellungen erzwungen werden!)
 
Wenn ich sowas sehe: "Wenn du die Karte jetzt schon übertakten willst war sie ein fehlkauf "

Vielleicht wollen Leute die Grafikkarte auch einfach nur übertakten weil sie wissen wollen wie es geht und vielleicht bei manchen spielen damit mehr FPS erziehlen wollen. Lass ihn doch, gibt mehr FPS teilweise auch von 3-10 FPS.
 
...zumal ja teilweise auch leichtes oc und leichts uv miteinander funktionieren.
Warum also nicht probieren? Und bei der Gelegenheit evtl. auch die Lüfterkurve den eigenen Wünschen anpassen?

Mein Tipp wäre der MSI Afterburner. Zusätzlich könntest du nach einem Test zu deiner Karte schauen. Meist wird auch oc getestet, dann hättest du erste Anhaltspunkte dafür, wie weit du gehen kannst. Fang lieber etwas niedriger an und taste dich dann vor.
 
Ich habe eine 1050 Ti von Asus, weil mir zum Zeitpunkt meiner Aufrüstung das Mining den Spaß verdarb. Ich kaufte meine noch für 164 Euro zwei Tage später lag der Preis bei Amazon schon bei 206 Euro. Die Karte, welche ich eigentlich kaufen wollte
kostete schon mehr als 100 Euro über dem Startpreis, als sie auf den Markt kam(AMD 470 8 GB) und war praktisch nicht zu bekommen. Also nahm ich die 1050 Ti von Asus und konnte nur hoffen. Ich war positiv überrascht, das selbst the Witcher 3 in f HD alles auf hoch- auch die Nvidia Spezialeffekte mit der Haardarstellung- lagen noch 35 FPS an (Szene Stadt) ohne Spezialeffekte 42- 46 FPS. Beide Einstellungen laufen flüssig für ein Rollenspiel.
Meine Asus 1050 Ti läuft dabei auf durchschnittlich 1760 MHz Chip Takt und lässt sich kaum noch übertakten.
Wozu also übertakten? - mehr schaffen die "Großen" GPU Karten auch nicht, wenn sie in Ultra HD oder 4 K laufen. Die 1050 Ti schafft das in f HD , was eine 1070 oder 1080 in Ultra oder 4 K schaffen- wo ist das Problem?
Deine 1050 Ti mini wird wahrscheinlich nicht so hoch takten, wie die Asus mit zwei Lüftern, aber immer noch schnell genug, um in f HD flüssig zu zocken und das dazu noch unter 75 Watt Stromverbrauch ! Die meisten Konsolen sind auch nicht schneller. Übertakte deine Karte , aber ohne die Spannung zu erhöhen, um die Leistung des Steckplatzes nicht zu überlasten, damit das Board keinen Schaden nimmt und gut ist es.
 
Zurück
Oben