GTX 1060 6Gb bei Spielen nicht ausgelastet

simon105

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
16
Hallo zusammen,

habe vor einer Woche einen neuen Pc zusammengestellt mit den folgenden Komponenten:

Prozessor: Ryzen 5 1600x
Grafikkarte: MSI Gtx 1060 6GB
Mainboard: MSI X370 SLI PLUS (MS-7A33)
RAM: DDR4 8Gb

Alle Komponenten sind bei Spielen wie Dayz oder BF3 nicht über 50% ausgelastet, wobei ich gleichzeitig niedrige FPS(Zwischen 30 und 90) habe. Die neusten Treiber sind installiert. Weiß jmd wo das Problem liegen könnte ?

Würde mich über Ratschläge sehr freuen.
Grüße Simon
 
Komisch, zumindest eine Komponente sollte immer fast komplett ausgelastet sein. An den Settings ingame gespielt? Temperaturen unter Last und im Idle?

Welche Auflösung? Noch andere Beispiele (Spiel und FPS Anzahl bei Auflösung X und Detailgrad Y)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Vsync eingeschaltet ? Wenn ja wird die Anzahl der FPS durch die Bildwiederholdfrequenz durch den Monitor begrenzt.
 
Der Ryzen hat 12 Threads, wenn ein Spiel z.B. nur 6 Unterstützt und deine CPU 50% Auslastung anzeigt, hast du deine limitierende Komponente. So als Anregung zum Thema. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, von den 12 Kernen sind einzelne teilweise komplett ausgelastet. Insgesamt zeigt es mir unter 50 % Auslastung an.
Danke für die schnelle Antwort.
 
Das erklärt aber nicht wieso du bei BF3 z.B. niedrige FPS hast. Die GPU sollte dennoch gut ausgelastet sein sobald du die Grafiksettings entsprechend hochdrehst.

Takten Karte und CPU denn auch richtig hoch?
 
Irgendetwas limitiert immer, nur sind die 30fps trotzdem ein Witz.
 
Deathangel008 schrieb:
@ Bruzla:
ne CPU mit 6K/12T wird man bei den meisten games kaum mal voll ausgelastet sehen, limitieren kann die da trotzdem.

Ich hab auch geschrieben, dass IRGENDEINE Komponente idR limitiert.
 
Zurück
Oben