News GTX 1060 mit GDDR5X: Gerüchte um GP104-Resteverwertung bestärkt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
SLI ist eh tot. Ob das die 1060 nun bald kann oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, GTrash81, njin und 5 andere
Marc53844 schrieb:
Direkter Konkurrent zur AMD 590?
wird vermutlich die gleiche leistung haben wie eine normale 1060 also denke ich mal, dass sich dort nix tut...

was ich mir aber vorstellen könnte wäre zb eine gtx1065 basierent auf gp104 mit mehr shadern als ne 1060 und weniger als ne 1070
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Transistor 22 und Mcr-King
Wäre ja cool wenn man die per Biosflash etwas "aufmotzen" könnte.
Ich habe damals meine Sapphire Ati X800Pro zur XT geflasht. Dabei wurden die Pipelines von 12 auf 16 entsperrt 😎
Allerdings nichts für schwache Nerven wenn man bei einer 500€ Karte hop oder Top spielt 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, GTrash81, wei3nicht_T und 4 andere
Loopman schrieb:
SLI ist eh tot. Ob das die 1060 nun bald kann oder nicht.
Kann dir nur zustimmen, jedoch war es für mich im Grunde nie am Leben, denn die paar % Leistung für Doppelten Preis hat sich nie gelohnt!
War für mich gesehen immer nur eine Prestige/Protz Angelegenheit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
SamSemilia schrieb:
was ich mir aber vorstellen könnte wäre zb eine gtx1065 basierent auf gp104 mit mehr shadern als ne 1060 und weniger als ne 1070

Eine Lücke gäbe es da bei NV und Lücken füllen ist inzwischen ja gern geschehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nostalgie kommt auf wenn ich sowas höre und an den RiverTuner denke :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Mcr-King
Aber wahrscheinlich wird sie mehr Stom brauchen als eine normale GXT1060 6GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
nvidia macht eben auch aus "Müll" geld ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LPCyber
Gegen diese Resteverwertung ist pauschal ja nichts einzuwenden, wenn NVIDIA sich dazu entschließen würde, eine 1060 Ti mit mehr Shadern und 15-20% mehr Leistung bringen würde.

Dann könnte man mit der RX 590 konkurrieren und würde dieser nicht bereitwillig das Feld überlassen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, FeelsGoodManJPG, GTrash81 und 8 andere
Sollte bei der neuen Variante tatsächlich GP104 eingesetzt werden, dann muss der Chip, der im Vollausbau 2.560 Shader-Einheiten besitzt, auf 1.280 Shader-Einheiten (wie GP106) und somit die Hälfte der Einheiten gestutzt sein.
Wieso muss das sein??
 
@Darkscream

Vermutlich weil man sonst die 1070/1070 Ti im Preis komplett einbrechen lassen würde. Was nVidia natürlich auch nicht möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia, Redirion und Mcr-King
Lasst die Hackerspiele zum Freischalten deaktivierter Shader Einheiten beginnen :D.
Schade das die Hersteller damit aufgehört haben. Für die Kunden war das eine super Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, Junichii, Cpt.Willard und 7 andere
Ist doch Quatsch... Ich würde der Karte nur ein paar Shader weniger geben - den Ausschuss eben. Das Speicherinterface ist schmaler, was bremst und dann noch ein Bios drauf das auf 0,9V begrenzt ist. Schon habe ich meine Sparsamkeit und komme nicht an die Leistung einer Gtx 1070.
duskstalker schrieb:
Der lebende Beweis, dass eine gtx 1080 eigentlich auch 250€ kosten könnte, wenn man die selbe Hardware in einer gtx 1060 verkaufen kann.
Meinst den Auschuss weg zu schmeißen kommt günstiger als noch eine schmale Karte daraus zu basteln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, FCK-THIS, darkcrawler und eine weitere Person
RYZ3N schrieb:
Gegen diese Resteverwertung ist pauschal ja nichts einzuwenden, wenn NVIDIA sich dazu entschließen würde, eine 1060 Ti mit mehr Shadern und 15-20% mehr Leistung bringen würde.

Dann könnte man mit der RX 590 konkurrieren
und würde dieser nicht bereitwillig das Feld überlassen.

Liebe Grüße
Sven

Aber wozu wenn doch genügend Leute eh die 1060 kaufen, da diese von Nvidia (nvidia = besser) kommt.
Die kaufen ja selbst bei weniger Leistung, weniger VRAM und Verzicht auf Freesync.

Dafür aber bestimmt 20 Watt weniger Verbrauch:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69, UNRUHEHERD, autofahrer50 und 6 andere
@duskstalker
So ist es, hast du einen Chip für die GTX 1080 die sonst ~500€ kostet? Einfach bisschen Aufwand betreiben und einige Shader sperren, damit man das Teil dann für unter 300€ verkaufen darf :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Zurück
Oben