GTX 1070/1080 vs. GTX 980 Ti: Effizienzanalyse & Leistungsaufnahme

Das war die 980 auch, für knapp 4 Monate ;) das war ja das Problem dabei. Aber bei der 1080ist das bestimmt anders. Die ist ja der high end Pascal Chip,
 
Solche Threads sind begrüßenswert, aber offensichtlich sinnlos. Die Menschen, die dem ganzen Marketinggebrabbel eh gelassen gegenüber stehen, die brauchen ihn nicht. Und die, die das Jetzt als das Maß der Dinge ansehen und keine 3 Monate in die Zukunft schauen wollen, oder einfach mal das Jetzt nüchtern betrachten, an denen geht das offensichtlich vorbei.
 
@ Buttermilch

Die GTX 1080 ist "das fetteste was es gibt".

@ Schnixus

Die GTX 1080 verwendet den Vollausbaus des GP104-Chips.
a) Kein beschnittener Chip, Vollausbau.
b) Keine Mittelklasse, sondern oberes High-End (mit der 1070 im unteren High-End/Performance).
Wäre die 1080 Mittelklasse, was wären dann 1050, 1060 oder AMDs 470(X), 480(X)?

Des Weiteren verliert die GTX 1080 ja auch in 6 Monaten nicht an Leistung, nein, sie ist genau so schnell wie heute und erfüllt dieselben Anforderungen.

Warum sollte sie DX12 nicht beherrschen? Deuten darauf Hitman oder Tomb Raider hin? Warhammer? Nein.

Und warum sollte ich in 6 Monaten mehr "brauchen"? Vergrößert sich bis dahin WQHD? Oder wird die Spielebranche einen massiven Sprung hinlegen, der Titel von aktuell >100fps auf <30fps drückt?


@ BlubbsDE

Dann schau doch mal 3 Monate in die Zukunft und erzähle, was dann anders ist. Ich werde dich in 3 Monaten daran erinnern.

Dabei lasse ich auch außer acht, dass ich dann schon 3 Monate Nutzen von der GTX 1080 hatte, für mich also das return on investment bereits real und ausgiebig stattgefunden hat.
 
Schnixus schrieb:
...keine 700 Euro für einen beschnittenen Mittelklasse-Chip...
Was hast du denn immer mit deiner beschnittenen Mittelklasse? Die 1080 ist der Vollausbau eines Chips, die 1070 ist die beschnittene Version mit diesem Chip.
Oder kaufst du nur noch die größte Variante eines Chips? Dann darfst du ja nicht mal die 1080 Ti kaufen, sondern nur noch die Titanen.
 
Keiner will Dir den Spaß an deiner 1080 nehmen. Genieße sie. Aber es wirkt eben sehr krampfhaft, ständig das Gerede von nVidia aus den Mündern ihrer Kunden wieder zu hören. nVidia hat seine Leute einfach gut im Griff. Mehr nicht. Das ist auch eine Leistung, ja.

Ich möchte das nicht alle wiederholen, es wird ständig und immer wieder getan. Und wenn man es als nV Kunde nicht hören will bzw. ignoriert, dann ist das wohl so.

Ich habe nie und werde nie GPUs anhand ihrer Farbe kaufen. Sonder nur anhand dessen, was sie real kann und nicht kann. Und auch nicht nachdem, was mir der Hersteller ständig versucht, weiß zu machen.

Bei der 1000er Serie ist es zB eine lächerliche Tatsache, dass AS immer noch keinen Einzug erhalten haben. Wozu führt das? nV wird in der der Zukunft alles dafür tun, mit Ihrer Marktmacht, dieses technische Detail, was dem Spieler viele Vorteile bringen würde, klein zu halten. Bravo.
 
nVidia interessiert mich nicht, das ist ein Konzern aus Taiwan, von mir aus können die dort morgen im nuklearen Feuer untergehen. Ich habe oben Fakten benannt und die kannst du gerne mit Gegenfakten kontern.

Was kann die GTX 1080 denn nicht? Hat sie nicht derzeit >60FPS in allen Spielen mit vollen Details bei WQHD? Gibt es gesicherte Aussagen zu AS? Nein.

Was aber gesichert ist: nVidia hat einen Marktanteil von >80% bei dedizierten Grafikkarten, vor allem im OEM-Bereich. Wird es also viele interessante Spiele geben, die
a) extrem auf AS setzen
b) dadurch womöglich auf nVidia praktisch unspielbar werden?
Wohl kaum. Ist das also ein reales Problem die nächsten 2-4 Jahre, selbst wenn du Recht hättest? Nein.

Du hast auch noch nicht dargelegt, was sich in 3 Monaten ändern wird, obwohl das ja zuvor dein Hauptargument war.

Weniger Labern, mehr Fakten, BlubbsDE.
 
nVidia ist ein us amerikanisches Unternehmen.

Die Fakten? Aus meiner Sichtweise ergibt es heute keinen Sinn, eine nV aus der 1000er Serie zu kaufen. Argumente findest Du in jedem Thread, der das Thema GPUs hat.

Die 1000er Serie wird aktuelle Entwicklungen in der Spielebranche behindern. Eben genau darum, dass Du als 1080 Käufer nicht enttäuscht wirst.

Sicher sind das keine schlechte Karten. Aber das ganze drum herum und auch die Preise muss man nicht unterstützen. Man kann es, muss man aber nicht.
 
Natürlich, du hast Recht, mein Fehler - ich hatte TSMC im Sinne, das ändert aber nichts am Inhalt der Aussage.

Du führst hier aber die Diskussion. Und zwar in diesem Thread. Ich durchforste doch jetzt nicht auf Verdacht Millionen von Postings um deine Argumente rauszusuchen?

Warum weichst du meinen konkreten Aussagen aus? Warum möchtest du nun plötzlich doch nicht mehr die Welt in 3 Monaten schildern, in Bezug auf die GTX 1080? Was siehst du 3 Monate in der Zukunft was z. B. ich nicht sehen kann oder ich nicht sehen möchte?
 
Idon schrieb:
@ Buttermilch

Die GTX 1080 ist "das fetteste was es gibt".

@ Schnixus

Die GTX 1080 verwendet den Vollausbaus des GP104-Chips.
a) Kein beschnittener Chip, Vollausbau.
b) Keine Mittelklasse, sondern oberes High-End (mit der 1070 im unteren High-End/Performance).
Wäre die 1080 Mittelklasse, was wären dann 1050, 1060 oder AMDs 470(X), 480(X)?

Des Weiteren verliert die GTX 1080 ja auch in 6 Monaten nicht an Leistung, nein, sie ist genau so schnell wie heute und erfüllt dieselben Anforderungen.

Warum sollte sie DX12 nicht beherrschen? Deuten darauf Hitman oder Tomb Raider hin? Warhammer? Nein.

Und warum sollte ich in 6 Monaten mehr "brauchen"? Vergrößert sich bis dahin WQHD? Oder wird die Spielebranche einen massiven Sprung hinlegen, der Titel von aktuell >100fps auf <30fps drückt?


@ BlubbsDE

Dann schau doch mal 3 Monate in die Zukunft und erzähle, was dann anders ist. Ich werde dich in 3 Monaten daran erinnern.

Dabei lasse ich auch außer acht, dass ich dann schon 3 Monate Nutzen von der GTX 1080 hatte, für mich also das return on investment bereits real und ausgiebig stattgefunden hat.

- 1070/80 haben einen Die-Size von 314mm², der Vollausbau hingegen 610mm², ergo KEIN Vollausbau und somit sehr wohl beschnitten ergo Mittelklasse, ein adäquates SI wäre mind. 384Bit breit gewesen...
- DX12 "beherrschen", ja. Von einer neueren und moderneren Umgebung, welche zukünftig den Standard darstellen wird profitieren? Nein
- "oberes High-End" ... Da musste ich jetzt doch herzhaft und ausgiebig lachen :D
- natürlich verliert sie nicht an Leistung, allerdings relativieren sich Preis/Leistung bald drastisch, aber wenn Geldverbrennen ebenfalls zu Deinen Hobbies gehört, dann habe ich abschließend nur noch 3 Worte für Dich: Hol sie Dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
In 3+ Monaten? Konkurrenz aus dem eigenen Haus mit der 1080 TI, dann mit anderer Architektur und die kommenden Vegas.
 
@Idon Wenn man nur die positiven Aspekte benennt und die Karte schön redet ist es eine sachliche und konstruktive Diskussion? ;)
 
Idon schrieb:
Du führst hier aber die Diskussion. Und zwar in diesem Thread.

Wieso sollte er die Diskussion führen? Du versuchst ihn in Zugzwang zu bringen weil du keine Argumente mehr hast?

Wir wollen dich auch nicht weiter in deiner Meinung irritieren (die steht ja schon fest:D).

Sie ist stand 16.06.2016 die schnellste SingleGPU, die mehr oder weniger Verfügbar ist.

Hol sie dir und hab Freude bis zur nächsten Generation. Was dann so abgeht sieht man wenn man sich die 780 und die Historie anschaut aber dann kaufst du dir ja sowieso eine neue Karte, nicht wahr?;)

Meine Meinung:
P/L ist einfach nicht toll bei dem Shrink.
 
Gibt es eigentlich eine aktuelle Vorhersage, wie es mit den Fertigungsgrößen in Zukunft so weitergeht? Ich meine, mal gelesen zu haben, dass wir schon ziemlich nah dran sind am physikalisch machbaren, zumindest mit den Materialien, die zur Zeit benutzt werden.

Wenn es irgendwann nicht mehr kleiner geht, werden wir sehen, wie gut Nvidia, AMD und Intel wirklich sind. Denn dann wird Leistung nur noch durch die Architektur rausgeholt.
 
Die Frage ist: Kommen wir jemals an den Punkt oder gibt es dann schon eine neue Technologie, die anders funktioniert? :evillol:
 
Und warum das? Vulkan ist eine indirekte Weiterentwicklung von AMDs Mantle. Was die ganze Sache erst ins Rollen gebracht hat und auch dazu geführt hat, dass in DX12 neue Dinge Einzug erhalten haben.
 
das stimmt wohl :D, also ist ja erstmal noch genug Platz für die nächsten Jahre.. 10 nm und 7nm dürften problemlos durchlaufen, EUV wird die 5nm und kleiner knacken bis dahin haben die vlt schon neue Werkstoffe und Techniken in peto
 
R00tMaster schrieb:
Ich bin ja mal gespannt, wenn sich statt DX12 eher Vulkan durchsetzen wird. Nvidia setzt ja eher auf Vulkan, und da Nvidia ~80% Marktanteil haben kann man sich ausmalen was bevorzugt werden wird.

Dir ist klar das AMD egal ist ob DX12 oder Vulkan? Weil AMD auch an Vulkan mitarbeitet?

manmanman bei dir hat das Marketing ganze arbeit geleistet. Jetzt ist Vulkan schon ein NV only Feature:freak:

Edit:
aus deiner eigenen Quelle: "Parallel dazu entwickelt die Khronos Group Vulkan auf Basis von AMDs Mantle.":daumen:

Edit2:
Hint: DX12 = Microsoft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@RootMaster:
Bitte editiere deinen Post nicht mehr inhaltlich, wenn schon andere darauf reagiert haben. Das führt nur zu Verwirrung.
 
Zurück
Oben