GTX 460 läuft auf PCI-Express 8x? Warum?

shockhead

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
146
Hallo,

ich musste meinen PC aufgrund massiver Probleme (konnte nicht mehr richtig booten, unregelmäßige Freezes) komplett neu aufsetzen. Nun habe ich Windows neu installiert, alle Treiber installiert, alle Updates durchgeführt... nun wird mir jedoch unter GPU-Z oder auch VTune angezeigt, dass meine Grafikkarte auf PCI-Express x8 läuft. Eigentlich sollte sie doch aber auf PCI-Express x16 laufen?

System:
GPU: Palit Sonic Plantinum GTX460 1024 MB
MB: Asus P5K-E Wifi
CPU: Intel C2D E6750
Netzteil: Cougar CM 550Watt (ist neu)
RAM: 2 GB

Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte? Normal ist das doch nicht, oder?
 
Ich bin gerade zu faul zu googlen, was das für ein Mainboard ist, aber wenn du USB3.0 und so Spielereien hast dann kostet das auch Lanes und die "einfachen" Chipsätze setzen dann die Grafikkarte runter, weil sie nicht genug aufbringen können.
 
Ach so...o.k... Na ja, bald soll eh ein neues MB + CPU + RAM her.

Danke Dir! :-)
 
@shockhead:

Bezüglich Performance wird die GTX 460 durch die Anbindung an 8 Lanes jedoch kaum eingeschränkt (98-99% der maximalen Performance). Die CPU limitiert eher.
 
Jenergy schrieb:
@shockhead:

Bezüglich Performance wird die GTX 460 durch die Anbindung an 8 Lanes jedoch kaum eingeschränkt (98-99% der maximalen Performance). Die CPU limitiert eher.

Bei der anbindung mit 8 PCIe 2.0 Lanes, 8 1.0 sind ein bisschen wenig :lol:
 
Was Adam Gontier da schreibt ist Blödsinn. 16x PCIe 1.0 wird nicht zu 8x PCIe 2.0, das bleibt 16x PCIe 1.0.

Nebenbei: Tests haben ergeben, dass man auf die Version des Interfaces sowieso nicht zu viel geben sollte, fehlen hingegen Lanes fällt das durchaus auf. PCIe 2.0 x8 erbrachte nicht die gleiche Leistung wie PCIe 1.0 x16, obwohl die theoretische Bandbreite die gleiche ist. Also merken:
-Die Version ist relativ egal, notfalls reicht 1.0 auch
-Wer keine Leistungseinbußen will sollte auf x16 achten, aktuell kommt man mit Top-Hardware langsam in den Bereich, in dem x8 Auswirkungen hat.
 
Hallo zusammen,

@ shockhead

Wie du anhand meines Profils erkennen kannst, habe ich das Asus P5K, welches nahezu baugleich zu deinem Board ist.

Bei dir müßten 2 PCI-E Anschlüsse vorhanden sein, eines ist nach PCI-E 1.0, der andere nach PCI-E 1.1 gefertigt.

Und da kommt es zu Inkompatibilitäten, kannst du auch bei Asus selbst nachlesen. Geh einfach hin und steck die GTX 460 in den Graka-Slot welcher nach Version 1.1 gefertigt ist. Dann sollte das Problem behoben sein.

Welcher der beiden PCI-E Ports nun bei dir die Spezifikation 1.1 und 1.0 erfüllt, solltest du anhand deines Mainboard-Handbuchs erkennen können.

Übrigens, deine CPU sollte mit der Grafikkarte keinesfalls Limitierend Wirken. Die CPU paßt sogar gut zu der Grafikkarte, zumal die CPU auch noch sehr gut zu Übertakten ist, laß dir also nichts anderes einreden.

So long...
 
So ein Quatsch PCIe1.0 kann nur 8 Lanes ...
Ich habe das gleiche Board und bei mir zeigt er auf einer GTX480 PCIe16x an.
 
AP Nova schrieb:
Was Adam Gontier da schreibt ist Blödsinn. 16x PCIe 1.0 wird nicht zu 8x PCIe 2.0, das bleibt 16x PCIe 1.0.

Nebenbei: Tests haben ergeben, dass man auf die Version des Interfaces sowieso nicht zu viel geben sollte, fehlen hingegen Lanes fällt das durchaus auf. PCIe 2.0 x8 erbrachte nicht die gleiche Leistung wie PCIe 1.0 x16, obwohl die theoretische Bandbreite die gleiche ist. Also merken:
-Die Version ist relativ egal, notfalls reicht 1.0 auch
-Wer keine Leistungseinbußen will sollte auf x16 achten, aktuell kommt man mit Top-Hardware langsam in den Bereich, in dem x8 Auswirkungen hat.


Off Topic: Hm das wusst ich gar nicht kannst du mir da mal nen Link geben ?
 
Hallo zusammen,

@ shockhead

Das Board beherrscht selbstverständlich PCI-E mit 16 Lanes, laß dir nichts anderes einreden. Alles andere ist dummes Zeug. Geh einfach hin und steck die GTX 460 in den PCI-E Port welcher die Spezifikation 1.1 erfüllt.

Ansonsten kannst du auch im BIOS auf Nummer sicher gehen, indem du PCI-E explizit auf 16 x stellst.

Mit den derzeit erhältlichen Grafikkarten nach PCI-E Spezifikation 2.0 gibt es auf PCI-E Steckplätzen nach Version 1.0 oder 1.1 definitiv noch keine Bandbreitenengpäße.

So long.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo gab es mal einen Test, der die Versionen und Lanes gegenübergestellt hat, speziell diesen finde ich aktuell leider nicht mehr.

Hier ein Leistungsvergleich verschiedener 2.0 Anbindungen
Hier Vergleiche zwischen 1.0 und 2.0

Anbindungsvergleiche von 1.0 finde ich gerade leider auch nicht mehr, bin mir aber ziemlich sicher, dass dort der Verlust (mit Karten wie einer HD 4870) ebenfalls nur sehr wenige Prozent betrug (zumindest zwischen x16 und x8). Auf jeden Fall wird beim zweiten Link recht deutlich, dass 2.0 gegenüber 1.0 wenig bis nichts bringt.
 
Hallo zusammen,

@ AP Nova

Meine Rede. Im Prinzip erinnert mich die ganze Diskussion so ein bißchen an damals, als es AGP 4 x und 8 x gab. Für die betreffenden Grafikkarten entstanden da auch keine Bandbreiteneinschränkungen von merklichem Ausmaß.

Es wird halt immer wieder vergessen, daß PCI-E 1.0 / 1.1 respektive 2.0 vor allem deshalb konzipiert wurde, um eben die Stromversorgung besser zu gewährleisten. Genau dies war der Hauptgrund für PCI-E 2.0.

So long....
 
Ähm... o.k.. Habe mich schon ein ganz klein bisschen gewundert, weil vor der Windows-Neuinstallation stand bei GPU-Z auch 16x bei PCI-Express. Nun steht dort (ganz genau):
"PCI-Express x16 v1.1 @ PCI-Express x8 v1.1"
Umgesteckt habe ich auch nichts, von daher nehme ich mal an, dass die Grafikkarte im richtigen Slot steckt.

Also ist es eine Einstellung im BIOS? Oder kann / muss ich das irgendwo unter Windows einstellen? Ich werde auch mal schauen, ob ich einen aktuelleren Treiber auf der ASUS-Seite übersehen habe. :-/
Ergänzung ()

Kurze Ergänzung: Im BIOS (habe das Handbuch durchgeschaut) finde ich nichts, was auf PCI-Express hindeutet. Die einzige Einstellungsmöglichkeit ist PCI PnP --> Damit kann ich einstellen, ob die Geräte von BIOS oder vom Betriebssystem konfiguriert werden sollen. Da ich das aber nicht angefasst habe und vor der Neuinstallation PCI-E x16 erkannt wurde, würde ich das nun nicht umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt nochmal ganz langsam und ganz von vorne. Teilweise lese ich hier nämlich eine Menge Blödsinn und eine richtige Erklärung des Problemes gibt es auchnicht.

Das P5K-E/wifi ist ein Board mit Intel P35 Chipsatz kompiniert mit ICH9R Southbridge.

Das bedeutet der 1 PCIe Slot (der der näher an der CPU ist) kann nur PCIe 1.1 mit 16x Lanes. Das kann er auch nicht ändern. Er kann nur das. (P35 Boards können mit Ausnahme Asus Blitz Formula keine PCIe Lanes dynamisch verteilen.)

Der 2. Slot ist mit 4 PCIe Lanes (ob mit 1.0 oder 1.1 ist jetzt mal wurscht da sowieso irrelevant) versorgt die von der Southbridge kommen und nicht von der Northbridge P35.
Daran lässt sich ebenfalls absolut nihcts ändern da auch dieses Konstrukt starr ist. Nicht veränderbar.

Eine Grafikkarte die im 1. Slot steckt kann also nur mit 16 PCIe Lanes und eine die im 2. Slot steckt kann nur mit 4 PCIe Lanes angebunden sein.

Da gibt es kein drumrum.

Zum Problem: Karte steckt richtig im Slot und die Kontakte sind alle sauber? Wenn ja haben wir hier einen schlichten Auslesefehler. Anders geht es garnicht.
 
Stelle mal in der Nvidia Systemsteuerung bei den 3D Einstellungen den Energieverwaltungsmodus von Adaptiv auf maximale Leistung verwenden, daran könnte es auch liegen das nur PCI-E x8 angezeigt wird.
 
Ich danke noch einmal allen für die vielen Antworten. Ich war zwischenzeitlich schon etwas verwirrt. ;-)

@Humptidumpte: Ich werde heute Abend den korrekten Sitz der Karte kontrollieren.

@Hells_Bells: Wird ebenfalls heute Abend gemacht!
Ergänzung ()

So, habe nun mal den Sitz der Karte geprüft... habe auch mal die Karte neu eingesetzt. Danach wurde noch immer PCIe x8 angezeigt.

@Hells_Bells: Leider finde ich unter den 3D-Einstellungen kein Punkt, der Energieverwaltungsmodus heisst?

Ich finde es nun nicht so schlimm, dass x8 angezeigt wird... und so wie ich auf einigen Seiten (und auch hier) lesen konnte, hält sich der Leistungsverlust auch stark in Grenzen. ;-)
 
8x aufm Desktop? Ist doch völlig normal wenn Stromsparmechanismen aktiviert sind.

Starte ein Game im Fenster (oder Vollbild und dann ALT + Enter drücken) und schau nach was das Tool dann sagt ... bei mir ist es aufm Desktop ebenfalls 8x und Ingame 16x
 
Zurück
Oben