GTX 980 Overclocking/ Undervolting Thread

AW: GTX 980 Overclocking/ Undervolting Thread (Ergebnisse)

Ich habe momentan die MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G und wollte für Mass Effect Andromeda noch ein bischen was aus der Karte kitzeln. Ich habe diese seite gefunden http://www.guru3d.com/articles-pages/msi-geforce-gtx-980-gaming-oc-review,26.html
und die dortigen einstellungen getestet. Ich kenn mich mit dem Thema nicht 100% aus aber ich bekomme nun beim Spielen zwar ein schub von +10fps aber teilweise flackert das bild in unregelmäsigen abständen auf. An was kann das liegen?

Edit: Gerade Crysis 3 probiert das läuft ohne probleme. Rise of the Tombraider hingegen bekommt schwarze blöcke im bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BlackSoulSpirit:
auf die gefahr hin mich zu wiederholen:
Deathangel008 schrieb:
wenn du übertakten willst gilt: lies dich ein und finde raus was deine karte mitmacht anstatt einfach irgendwelche werte von anderen leuten mit anderer hardware zu übernehmen.
jetzt weißt du warum. takt reduzieren bis es keine probleme mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX 980 Ti PowerLimit

Nabend,

hab eine kurze Frage bezüglich vom PowerLimit bei der GTX 980ti. Wollte meine etwas mehr Feuer unterm Hintern machen, habe dazu einen OC Bericht genau zu meiner Karte gelesen.

http://www.guru3d.com/articles-pages/msi-geforce-gtx-980-ti-gaming-oc-review,35.html

Die Kollegen dort können das PowerLimit bis 120% setzen, ich leider nur bis 109, weiß jemand woran das liegt?



7ca.png



PS: hat jemand Erfahrungen wie weit die Karte noch kann? ;-)


MfG
Max
 
AW: GTX 980 Ti PowerLimit

Hört sich für mich nach einer Karte mit 6 und 8 Pin Stromanschluss an. Die haben oftmals nur 110% Powertarget. Da hilft ein Bios Mod;)
 
AW: GTX 980 Ti PowerLimit

Das Powerlimit ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich du könntest ein Costum BIOS flashen mit keinem Powerlimit oder einen Hardmod mit Flüssigmetall die auf die Schandwiderstände gestrichen wird umgehen

@GERminumus oder Hardmod ;)
 
AW: GTX 980 Ti PowerLimit

Die 6G hat aber 2 x 8 Pin. Bearbeite das Bios einfach. Du kannst theoretisch gefahrlos bis 375 Watt gehen. Laut techpowerup hat dein Bios das Limit bei 300. 75 Watt Luft hast du also noch mit Biosmod.
 
AW: GTX 980 Ti PowerLimit

Modde das bios von der Karte
 
AW: GTX 980 Ti PowerLimit

wie viel Mhz hälst du denn stabil beim gaming?
Wenn du schon 1450-1475mhz stabil schaffst, lohnt n Mod mnn nur bei Wasserkühlung
 
AW: GTX 980 Ti PowerLimit

Na und wie modde ich das BIOS? Gibts da nen Tut für?

Und was soll ich bitte mit Flüssigmetall bestreichen? :D Hab sogar welches hier!
 
AW: GTX 980 Ti PowerLimit

ich komme mit meier Zotac Omega auf 111%, lasse es aber bei 80% ist dadurch Kühler und leiser. Laufe damit Stable auf 1392-1400 Mhz und 4000 Mhz auf dem Speicher.

läuft die Karte bei dir so auch Stable?
 
AW: GTX 980 Ti PowerLimit

Jap die Werte aus AB laufen stable.

Will aber schauen wie nah ich an die Perf. von ner 1080 komme. Wenn du Div zu Groß ist denke ich nämlich über nen Wechsel nach. Für die 980ti sollten ja noch ca. 260-300 drin sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 980 Ti PowerLimit

Also beim benchen hält der Takt sich echt stable.
Beim zocken in den letzten Stunden ist mir aufgefallen, dass er ab und zu auch unter 1500 fällt.. weiß aber nicht wieso, ist nicht am Templimit.
 
AW: GTX 980 Ti PowerLimit

An die Perf. einer 1080? :D Nichts für ungut aber man hat immer so gesagt eine 980 Ti auf 1500 und gut erhöhtem Speicher kommt an eine 1070 ran (keine Ref. 1070, wer hat schon eine 1070 FE). Zur 1080 sind es zur Ref. 10% wenn du von einer 1500er 980 Ti ausgehst. Eine 1080 Partnerkarte wie die Zotac die nahe an der 2 GHZ Marke kratzt sind es nochmal 19% dazu. Das heißt dir fehlen 30% zur Durchschnitts 1080 und du bist schon bei 1500 MHz. Glaube das wird schwer :freaky:

Wenn du mir dein Bios hochlädst stelle ichs dir auf 375 Watt ein. GPU-Z öffnen, auf das Symbol rechts neben der Bios Version klicken, Datei speichern und hochladen.

Edit: Das mit dem Runtertakten liegt an der steigend Temp. Je wärmer die Karte wird umso mehr Stufen taktet sie runter. Das beginnt bei 50-60° mit der ersten Stufen und geht dann paar mal so weiter. Hatte meine 980 Ti mit Wakü, war dort also nie von daher keine Ahnung wie oft sie noch eine Stufe dropped.
 
AW: GTX 980 Ti PowerLimit

Hätte nicht gedacht, dass der Gap wirklich so groß ist....

Ach man, da ist es doch wieder die Frage. 1080, 1080 ti oder noch die paar Monate die Füße stillhalten

GM200.rom
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 980 Ti PowerLimit

tada

https://www.file-upload.net/download-12499623/msi_375_400.rom.html

375 Watt sind nun deine neuen 100%. Also ohne etwas einzustellen direkt 375 Watt. Wie gesagt 375 sind noch save, da jeder 8 Pin Anschluss 150 Watt darf, ergibt 300 von den 8 Pins, und der PCI-E darf 75 Watt, muss bzw. möchte er aber je nach Mainboard nicht immer. Die 8 Pins standen aber bereits schon auf 162 Watt pro Anschluss von Msi. Das heißt die Karte nimmt sich 66 Watt ausm Slot und danach den Rest aus den 8 Pins.

Erhöhen kannst du es auf 400 Watt. Auch hier standen die 8 Pins bereits auf 175 Watt jeweils. Das heißt der Slot wird auch dort nicht großartig mehr belastet und die Stecker vertragen 25 Watt mehr locker. Soviel wirst du eh nicht brauchen. Bei um die 350 wird eh Schluss sein. Ohne Voltage Mod kommst du nicht über 1,24x Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 980 Ti PowerLimit

Chef 17.02 schrieb:
An die Perf. einer 1080? :D Nichts für ungut aber man hat immer so gesagt eine 980 Ti auf 1500 und gut erhöhtem Speicher kommt an eine 1070 ran (keine Ref. 1070, wer hat schon eine 1070 FE). Zur 1080 sind es zur Ref. 10% wenn du von einer 1500er 980 Ti ausgehst. Eine 1080 Partnerkarte wie die Zotac die nahe an der 2 GHZ Marke kratzt sind es nochmal 19% dazu. Das heißt dir fehlen 30% zur Durchschnitts 1080 und du bist schon bei 1500 MHz. Glaube das wird schwer :freaky:

Es sind doch nie und nimmer 30% hm?

Ich hatte schon 980tis und 1070er hier - Die 980tis mit ~1450-1500mhz waren in den Benchmarks (Heaven, Firestrike) schneller als die 1070er mit 1950-2000 Mhz.

Die Werte waren allerdings im Bereich von ca. 1-5%.

--

Wenn man dann den CB-Test hernimmt: https://www.computerbase.de/2017-03/geforce-gtx-1080-ti-test/2/

Siehe 1440p - Costum 980ti 2% vor der Costum 1070 - Deckt sich mit meinen Tests in etwa.
Und dann ca 19-20% zur 1080 Costum.

Die 1080 ist dann natürlich "nice to have" da mehr VRAM und weniger Stromverbrauch etc.
Meiner Meinung nach macht ein Umstieg nur auf eine 1080ti Sinn, wenn man mehr Leistung will - Die ~20% wird man bis auf in ein paar Games, kaum bemerken imho .. aber das empfindet jeder anders.

Hätte ich die 1080 nicht so günstig bekommen, wärs wohl eine 1070 bei mir - Habe nichts dagegen mal die Schatten und Ambient Occlusion um ne Stufe runterzustellen ^^
 
Ob 20% oder 30%...

Aber stimmt schon sind 20%. Das war auch eher so gemeint, dass seine 980 Ti mit 1500 wahrscheinlich eh schon am Ende ist. Selbst wenn die Lücke nur 15% wäre müsste er den Takt nochmals um 225 MHz erhöhen, was total unrealistisch ist...

Habe nichts dagegen mal die Schatten und Ambient Occlusion um ne Stufe runterzustellen ^^

Runterstellen? Bitte? :D
 
AW: GTX 980 Ti PowerLimit

MaxRichter schrieb:
Hätte nicht gedacht, dass der Gap wirklich so groß ist....

Ach man, da ist es doch wieder die Frage. 1080, 1080 ti oder noch die paar Monate die Füße stillhalten

GM200.rom
Ist sie auch nicht. Nennenswert wird der Unterschied erst zu den dicken Pascal (TXP/TXp/Ti). Siehe:
Bild.jpg.png




Chef 17.02 schrieb:
An die Perf. einer 1080? :D Nichts für ungut aber man hat immer so gesagt eine 980 Ti auf 1500 und gut erhöhtem Speicher kommt an eine 1070 ran (keine Ref. 1070, wer hat schon eine 1070 FE). Zur 1080 sind es zur Ref. 10% wenn du von einer 1500er 980 Ti ausgehst.

Nope. Mit der 1500 Ti hast du eine OC 1070 schon überflügelt und bist ziemlich genau bei einer Ref. 1080. Mit maximalem OC holt diese dann noch einen Vorsprung raus, dieser ist aber kleiner 15%.
 
Zurück
Oben