Günstigere Motherboards und USB Gaming Maus und Tastatur zu viel für Boards?

Crait6674

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
51
Kann es sein, dass bei günstigeren Motherboards USB Gaming Maus und Tastatur auf 1000hz schon zu viel ist und Gaming dadurch instabil wird?
Viele billiger Boards haben PS2 Anschluss, teurere Boards aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und coasterblog
Hast du irgendwelche Probleme mit deiner Hardware?
Hast du Probleme beim Spielen?
Willst du einen neuen Rechner bauen?
 
Klingt eher nach schwachem Rechner, der mit der Bloatware des Hardwareherstellers zugekleistert ist.

Sind Tastatur und Maus zufällig von Razer? Die versuchen einem seit längerem, regelmässig ein Stück Software unterzujubeln, und damit meine ich nicht Synapse 3.0 (Beta), welches im 'Hintergrund' eine Kryptowährung schürft, die eigentliche Crypto geht an Razer und wird vertickt, und dafür bekommt man ne eigene 'Währung' die man theoretisch in Hardware umtauschen kann (Ist n mieser Deal, nur am Rande. Die Razer-Währung verfällt nach 1 Jahr, und man muss knapp 2 Jahre schürfen, um sich z.B. die Huntsman Elite leisten zu können).
 
Ja Problem ist Instabilität in Games, FPS bleiben konstant aber trotzdem alles instabil und Hit Registry total kaputt offline und online.
Immer nur nach 30-60 Minuten Gaming bzw 30-60 Minuten nach Aktivität am Rechner, Temperaturen bleiben im akzeptablen Bereich.

Mir ist aufgefallen, wenn ich ein Gaming USB Gerät auf 125hz statt 1000hz betreibe, dass es erst später zu Problemen kommt.
Das Problem existiert auf 3 unterschiedlichen Motherboards (2xAsus P8p67; Asus Prime Z490) in exakt der selben Weise und habe schon alles mögliche probiert auch entbloaten Systemdienste (Win10 und 11) beenden, System optimieren.

Daher hätte grundsätzlich interessiert ob es an USB "Überlastung" liegen könnte weil ich vorallem weil ich ein neues Motherboard auswähle.

Habe auch wo gelesen, dass man Gaming Tastatur und Maus nie an selbes Hub anschließen soll.

Kann ich mich auch nicht erinnern ab wann das Problem genau existiert hat auf allen Boards, eventuell habe ich alle Boards auf die selbe Weise beschädigt.

Grafikkarte und Bildschirm sind die einzigen Konstanten die ich in den zwei Systemen noch nicht tauschen konnte.

Allerdings wenn ich Grafikkraten Stresstest mache kommen keine Artifakte und Clocks und Temperaturen bei CPU und Grafikkarte sind immer OK.
Denke auch nicht, dass ich zwei CPUs auf genau die selbe Weise beschädigt habe habe die nie extrem Overclocked und imer auf Temperaturen geachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben