Guten mpeg2 encoder

meisteralex

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
549
Hallo

capture zur zeit mein dv material mit pinacle, da kommen dann so 13gb große avis raus, die ich dann auf als svcd brennen möchte

mein problem:
encode ich zu mpeg2 direkt mit pinacle, bekomm ich immer bei raschen camerabewegungen extreme pixel zu sehen im svcd - file.
ist n icht wirklich schlechte qualität, aber nicht wirklich dass was ich von einer svcd erwarte

mit tmpenc ist es noch viel schlimmer von der qualität
kennt jemand noch nen kleines tool, was auf svcd optimiert ist, so wie drdivx für divx ?
 

Rika

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
276
Wie wär's denn mit Cinema Craft Encoder? Ist nicht umsonst die Industrielösung... Weil der einfach optimalstens MPEG kodiert.
 

Robin_Hood2003

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
459
DVD2SVCD kann Avis und DVDs in SVCD-Images umwandeln, damit die direkt gebrannt werden können. Du brauchst aber noch einen externen Encoder. Der beste ist Cinema Craft Encoder, es geht aber auch mit Tmpenc
 

Rodger

Captain
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
3.998
Also.....den Encoder den du suchst....gibt es nicht, weil es technisch nicht machbar ist. SVCD ist auf eine maximale Bitrate beschränkt, die bei voller Auslastung nicht zu dem in der Lage ist, was dich stört. Zudem bewirkt die Reduzierte Auflösung zu 480x576 gegenüber 720x576 schon rapide Verschlechterungen gegenüber DVD.
Schwenks von links nach rechts werden schlimmer aussehen, als von oben nach unten, da die reduzierte Auflösung im horizontalen Bereich stattfindet.

Schließlich wurde DVD nicht erfunden, weil es schon SVCD gab, sondern weil etwas deutlich besseres benötigt wurde.

Ergo: Entweder du nutzt DivX oder DVD, wenn dich die Qualität nicht zufriedenstellt.

Achso meine Freunde: Jeder der Cinemacraft einsetzt, nutzt ILLEGALE SOFTWARE!!!!
 

The Prophet

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
5.981
Wie oben schon erwähnt stößt du bei SVCD an die grenzen, wenn du viel mit DV Material arbeitest solltest du mal über die Anschaffung eines DVD Brenners nachdenken. Dort solltest ohne weiteres möglich sein hochwertigeres Material mit weniger Qualitätsverlust zu sichern.
 

privacy

Captain
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
3.217
habe noch eine Frage zu Tmpgenc und wollte keinen neuen Thread aufmachen. Gibt es eine Möglichkeit beim Audio Layer den MPEG-1 Audio Layer III auszuwählen? Ich finde hier nur den Layer II :(

mfg Denis
 
Top