Guter OC Ram für Abit NF7-S Rev. 2.0 gesucht!

Dr.Death

Commodore
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
4.917
Moin moin,

bisher dachte ich mein derzeitiger Ram wäre in Ordnung. Leider hab ich jetzt feststellen müssen, dass der Ram selbst zwar OK ist, es aber mit dem Board zusammen zu argen Problemen führt, wenn ich ZWEI Module gleichzeitig laufen lasse.

Der 433er schafft dann nicht mal 400 stabil. Wenn ich jedoch ein Modul entferne, kann ich den Speicher sogar bis zu 440 Mhz pushen. Da ich aber so nur 256 MB habe, benötige ich eine andere Lösung.


Also:

Welcher Speicher macht mit dem NForce 2 keine Probleme, oder ist generell zu empfehlen.

Ich suche insgesamt 512 MB, entweder 433er oder 466er. Das sollten im Idealfall 2 x 256 MB sein, falls mein Board damit aber auch Probleme machen sollte, kann ich auf Dual Channel aber auch verzichten und nehme einen 512er.

Ach ja, bezahlbar sollte er auch sein.

THX

Mein System:

Abit NF7-S Rev. 2.0 (Bios 1.9)
Athlon T-Bred XP1800+ @ 2260 Mhz (FSB 205) (V-Core 1,825)
512 MB DDR Ram GeiL Golden Dragon Dual Channel PC 433
Leadtek WinFast A250 TD @ TD Ultra
Soundstorm Onboard Sound
Onboard Ethernet
2x IBM IC35L040 7200rpm 2MB Cache
W2k SP3
DirectX 9.0a
Deto 43.45
 
G.E.I.L-Speicher wäre da recht empfehlenswert.
 
Corsair RAM läuft gut mitm Abit, hab auch die Kombo und läuft sehr gut.
 
Tja, an die hab ich auch schon gedacht.

Ich tendiere im Moment dazu es mit dem

TwinMos PC3200 CL2 TWISTER zu probieren - der soll angeblich auch gut mit 220Mhz laufen, hat n Heatspreader und kostet günstige 60€ für 256MB. Was haltet Ihr davon?

@ Hellwalker:

Was wäre denn die bessere Alternative? Der 466er hat doch wahrscheinlich ein paar Reserven mehr, als der 400er CL2 Twister, oder? Preislich machts keinen großen Unterschied...
 
Original erstellt von Dr.Death
Kannst Du mir mal Deine Module mit entsprechenden Timings etc. sagen? Einerseits produziert Corsair sicherlich guten Speicher - man bezahlt aber auch verdammt viel für den Namen, oder?

Sind 2x256MB, PC3200 mit CL2 die genaue Bezeichnung ist: "Corsair CMX256A-3200C2"
 
GeIL, kosten rund 50 € weniger bei 1 GB Ram als Corsair :)
 
mit den 466 kannst du auf alle fälle den fsb um 33mhz erhöhen, fragt sich nur ob du so hoch gehen willst..

die pc3200 sollten auch schon en bissel was wegstecken könnten und das bei schnelleren timings. ich würde die pc 3200 nehmen.

@loopo

original erstellt von Skyline
G.E.I.L-Speicher wäre da recht empfehlenswert.

original erstellt von DrDeath
Na, Du bist mir ja ein Scherzkeks. Du hast schon in meinen Post geguckt, und gelesen, welcher Ram bei mir so viele Probleme macht, oder?

;)
 
Bei mir laufen 2x512 TwinMOS/Winbond CH-5 bei 200 MHz FSB super stabil auf einem NF7-S_2.0
Ich weiß leider nicht wie hoch sie noch gehen.

Wie hoch willst Du Deinen FSB denn treiben ?
 
Tut mir sehr leid aber G.E.I.L-Ram ist exzellenter OC-Ram, wenn du damit nicht umgehen kannst ist es nicht mein Problem, ich habe nur auf deine Frage geantwortet.
 
Original erstellt von Dr.Death
Und mit welchen Settings laufen die bei DIR?

200Mhz, 210...?

Welche Ras-to-Cas etc. Settings hast Du bei Dir?

b_memory_ov.JPG

Bei 200MHz Takt. Bis zu 215MHz sind aber problemlos möglich.
 
Tjo, ich kann die Kingston HyperX PC3200 empfehlen.
ich hab 2 x 256 MB davon im dual channel betrieb.
laufen genial und sehr stabil....
meine settings sind:
T(RAS) 5
T(RCD) 2
T(RP) 2
CAS Latency 2.0
....und da kann man noch dran rumfummeln....

Edit: bei nen 200MHz FSB.
 
Hab an den Timings aber auch noch nicht rumprobiert, kann aber gut sein, dass der Kingston besser ist.
 
Original erstellt von Skyline
Tut mir sehr leid aber G.E.I.L-Ram ist exzellenter OC-Ram, wenn du damit nicht umgehen kannst ist es nicht mein Problem, ich habe nur auf deine Frage geantwortet.

Hee, nun fühl Dich doch nicht ans Bein gepinktelt. Ich bestreite doch gar nicht, dass der RAM generell ganz ok ist - bei mir macht aber eben große Probleme. Das liegt by the way, wenn ich so anmaßend sein darf, nicht daran, dass ich "damit nicht umgehen kann[...]", sondern das Board .;)
Es dürfte ja auch klar gewesen sein, dass ich mir nicht den gleichen Ram zwei mal kaufe, oder?:rolleyes:

So, nun werd aber nicht wieder gleich eingeschnappt - Du scheinst ja noch ein paar Posts vor Dir zu haben.

@ Muck:

Dass der BH5 bei Dir stark läuft, glaub ich Dir glatt - gilt ja auch als DER OC Ram - leider gibts den nimmer zu kaufen.

Mit dem FSB wollte ich schon auf 220 kommen - die schafft das Board, deshalb brauch ich mich ja nicht mit weniger zufrieden geben.


@ All:

Schon mal THX für alle Eure Posts!

Der 1x 512 von TwinMOS 466er sollte vielleicht meine erste Wahl sein. Damit hätte ich die Vorteile:

1) das scheinbare Problem meines Boards, mehr als ein Modul verwalten zu können, umgangen
2) 440Mhz sollten sicher gehen
3) da der Ram auf stolzen 466 ausgelegt sind, kann ich vielleicht sogar zusätzlich die Timings noch aggresiv einstellen.


Was haltet Ihr davon?


@ Smurftrooper:

Der Kingston ist sicher auch sehr gut - da hängts dann aber wieder stark von der Fertigungsqualität ab, wie viel mehr als 200 Mhz der Ram schafft. Also 433er würde ich schon haben wollen...
 
Ich habe 2 x 512 MB TwinMos CH-5 PC3200 bei mir und die gehen auf meinem Abit NF7-S 2.0 bis zu 215 bzw. 430 MHz, sogar bei Cl 2,0! :D
Normal laufen die bei 200 MHz Cl 2,5, aber was alles in denen steckt! :)
 
Na ja, ich früher auch schon mal Glück mit Ram gehabt, aber diesmal eben nicht.

Da scheinbar keine was gegen den TwinMOS sagt, werd ich den jetzt einfach bestellen - sonst komm ich nie weiter...
 
Zurück
Oben