H100i RGB Platinum + iCUE Lighting Node CORE

ProofGaming

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
7
Hi,
ich brauche mal kleine Hilfestellung bitte.

Folgendes:
Ich habe den

Corsair iCUE 465X RGB Tower​

wo iCue Lighting Node Core mit drin ist + die 3 LL120RGB Lüfter schon angeschlossen.

Nun habe ich den H100i RGB Platinum gekauft.
Wie woran muss ich es anschließen damit es richtig Läuft?

Also was genau muss an das MB und was an den Lighting Node CORE wegen der Steurung über die Software.

DANKE schonmal im vorraus für die Hilfe :)
 
Die Pumpe komm an einen USB 2.0 Anschluß des Mainboards, die Lüfter der AIO an die Pumpe.
Der Core Node des 465X RGB Towers kommt an einen anderen USB 2.0 Anschluß des Mainboards.
Die Gehäuselüfter an den Node Core.

(Die Lüfter der AIO sind "ML" und sollten nicht zusammen mit "LL" Lüftern an den gleichen Node Core)

Welches Mainboard hast du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProofGaming
Hi danke für die schnelle Antwort. So hab ich es mir fast Gedacht. Also kann ich die LL und die ML nicht über dir selbe NodeCore laufen lassen.
Sind die ML Lüfter denn dann ohne den NodeCore auch steuerbar und einstellbar? Wenn ja von wo aus?

Ich habe für den I7 10700k das Mainboard MSI MPG Z490 GAMING PLUS.
Wieso?
 
Ja auch über die iCue Software. Pumpe und Lüfter sind auch über einen USB 2.0 an das MB (dein MB hat ja zwei davon) angeschlossen und dadurch kann die Software darauf zugreifen. Du kannst es in diesem Video gut sehen:

(Anmerkung: ich bin kein offizieller Corsair Supporter, habe ich erst übersehen dass das das offizielle Forum ist, aber vielleicht helfen dir die Antworten!?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProofGaming
Das ist garnicht schlimm, ob offiziell Corsair oder nicht. Wenn du genauso bescheid weisst :)
danke für dir Hilfestellung wirklich.
Ich dachte halt es geht nur über diiCue Software wenn es auch im NodeCore steckt.
Aber da hab ich wohl falsch gedacht.
Gut jetzt bin ich erleuchteter dank dir :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Hi ProofGaming,

die Lüfter und Pumpe der H100i RGB Platinum kannst du komplett über die CORSAIR iCUE Software ansteuern. Sowohl die Beleuchtung als auch die Geschwindigkeit. Die Lighting Node Core wird, sofern mit dem Mainboard via USB2.0 verbunden, auch in iCUE angezeigt und von dort kann die RGB Beleuchtung gesteuert werden. Die RPM der Lüfter kann nur dann in iCUE gesteuert werden, wenn z.B. noch der Commander Pro vorhanden ist und die Lüfter dort angeschlossen werden.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProofGaming
Danke nochmal für die Antwort!

Das heißt also ich brauche nichts an den NODE CORE einstecken damit ich die Sachen über die ICUE Software steuern kann?

Ich dachte anfänglich halt das ich alles in der NODE CORE nur darüber Steuern kann :)
 
Du brauchst nichts zusätzlich anschließen zu den 3 Gehäuselüftern die bereits angeschlossen sind. Wichtig ist nur die Verbindung des Lighting Node Core an Strom (SATA über das Netzteil) und der USB2.0 Stecker zum Mainboard. Dann kann die CORSAIR iCUE Software die Lighting Node Core erkennen und die Lüfter können angesteuert werden. An der Lighting Node Core kannst du noch 3 weitere Lüfter der LL Serie anschließen, aber keine Lüfter anderen Typs. Die angeschlossenen Lüfter müssen immer aus der selben Serie sein. In deinem Fall entweder LL120 oder LL140.
 
Ich hab das noch eine andere Frage, der H100i RGB Platinum ist auf der Packung und Beschreibung kein SOCKEL LGA 1200 angegeben. Aber unter der Produktnummer
CW-9060039-WW
und damit auf der HOMEPAGE von Corsair und den Technischen Daten steht klar das der Intel1200 Socket geht.

Ich bin da grad bißchen unsicher. Ich muss ja einen Abstandshalter verwenden. Es gibt einmal B und einmal C laut Anweisung im Handbuch. Allerdings ist hinter den nicht die Bezeichnung welches ich für den Interl 1200 nehmen muss. Dieser taucht nirgendswo auf.

Und wie rum mach ich am besten die Lüfter dran für die bestmögliche Kühlung?
Vom Gehäuse rauspusten? Oder lieber Frischluft von oben ins Gehäuse?

Und ich habe eine RGB Node Core wo die RGB Kanäle der Lüfter dran sind und einen Commander PRO wo die FANS der Lüfter dran sind. Das NODE Core ist über das LED KANAL mit dem Commander Pro verbunden. So die Frage ist, muss der NODE CORE auch über USB + SATA angeschlossen werden oder bekommt er den Strom über den Commander PRO weil der ja auch über USB und SATA angeschlossen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Folge bitte den Anweisungen für Sockel 115X, um den Kühler auf den Sockel LGA1200 zu installieren.

Hinsichtlich der Lüfterorientierung solltest du bei Installation im Deckel die Luft nach oben hin aus dem Gehäuse raus befördern. Wenn in der Front installiert die Luft durch den Radiator in das Gehäuse rein.

Die Lighting Node Core (https://www.corsair.com/p/CL-8930009) muss via USB an den Commander Pro oder aber das Mainboard verbunden werden. Diese bitte nicht an einen LED Kanal des Commander Pro verbinden. Das klappt nicht mit der Ansteuerung. Der RGB Fan LED Hub (https://www.corsair.com/p/CO-8950020) ist die andere Variante, die mit dem Commander Pro über einen der LED Kanäle verbunden wird. Strom via SATA benötigen beide.
 
Vielen vielen DANK, hat alles super geklappt. Alle lüfter Funktionieren und alle RGB's sind auch steuerbar. Sowie alle Lüfter kann ich über die ICUE Software weil ich den Commander Pro habe, steuern einstellen..

Ausser den einen lüfter der schon im ICU465X RGB Tower in der Front war ganz unten. Da ist ja 3mal in der Front LL120er verbaut. Ich kann den oberen und unteren steuern.
Den unter dreht immer hoch runter hoch runter... habe den auf leise probiert andere Sensor Quellen... ich hab bei allen alles Steuern können, sogar Lüfterkurven erstellen können. Aber der eine untere Reagiert einfach nicht. Habe den jetzt auf den SENSOR H100i Platinum Sensor gestellt, da läuft er wenigstens im Windows Betrieb ca 700RPM. Gefühlt erkennt der keine Sensoren oder falsch. Angeschlossen ist alles richtig. Was kann ich tun?
 
Zurück
Oben