H100i RGB Platinum SE, CPU Fan Kabel

motorazrv3

Commander
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
2.756
Hi Corsair Team
Ich nutze die im Titel genannte AiO. Die AiO ist so weit installiert und funktioniert auch bestens.
Die englische Dokumentation zur Wasserkühlung schreibt "connect pump tach cable to the CPU_Fan header on your motherboard".
Da ist ja nur ein Kabel dran und wenn ich richtig geschaut habe, dann verbindet sich dieses eine Kabel mit den "Sense" Pin vom CPU_Fan header. Nun meine Frage, wie wichtig ist dieses Signal und muss ich das unbedingt anschließen. Ich habe den bis jetzt weggelassen. Die Drehzahl der Pumpe wird ja über die iCUE Software geregelt bzw. eingestellt.
 

motorazrv3

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
2.756
Liest das Corsair Team hier im Forum mit?
Auf meine Frage wurde bisher leider nicht reagiert. Wie wichtig ist der Anschluss, welcher laut Anleitung auf CPU Fan des Mainboards gesteckt werden soll und wird er unbedingt benötigt?
 

strempe

Commodore
Dabei seit
Okt. 2014
Beiträge
4.255
Es ist "schwierig" mit dem Corsair Support hier. In der Vergangenheit war er monatelang fast nicht vorhanden danach gelobte man Besserung und mittlerweile ist man ein bis zwei Mal im Monat hier aktiv. Das geht bestimmt besser aber es ist halt so.

Zu deinem "Problem". Wenn du bisher damit gut gefahren bist dann lass es doch so. Ich denke das Signal wird nur benötigt wenn icue nicht läuft.
 

motorazrv3

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
2.756
@strempe
Habe mal selbst recherchiert. Das pump tach cable gibt halt nur das Signal aus, das etwas angeschlossen ist.
Ist halt für Mainboards wichtig, welche zwingend ein Drehzahlsignal am CPU bzw. WaterPump Header erwarten um zu starten bzw. nicht ständig zu meckern.
Mein MSI braucht das Signal nicht, das bootet auch so. Daher kann ich es einfach so belassen.
 
Anzeige
Top