H110i GT - Sehr hohe Temperaturen (1x kalter Schlauch, 1x warmer Schlauch)

ebai.slavic

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.636
Hallo Corsair_Support,

ich bin Anfang letzter Woche mal den andauernd hohen Temperaturen meiner CPU (aktuell 66,0°C Package Temp bei 3% Load) auf den Grund gegangen. Dabei fällt auf, dass ein Schlauch der H110i GT sehr kalt, der andere sehr warm ist.
  • Raumtemperatur liegt bei 23,8°C.
  • Das System ist nicht übertaktet
  • Die alte Wärmeleitpaste wurde entfernt und gegen "Thermal Grizzly Kryonaut" getauscht
  • Die beiden Radiator-Lüfter laufen auf 100%, der Radiator ist vorne im Gehäuse mit saugenden Lüftern angebracht.
  • Der Radiator selbst ist sehr kalt, besonders im Vergleich zu dem einen, sehr warmen stoff-ummantelten Schlauch
  • Hinten im Gehäuse sitzt ein nach außen blasender 140mm, welcher ebenfalls auf 100% läuft.
  • Temp #2 & #4 sind vermutlich Auslesefehler.. Hoffe ich.
Angesichts der Wassertemperatur (61,9°C) würde ich von einem Pumpenschaden,- oder Fehler ausgehen.

Die WaKü wurde am 17. Mai 2015 als neu via Amazon erworben, allerdings habe ich dazu keine Rechnung mehr in schriftlicher Form. Allerdings noch die OVP mit allem Zubehör. Dort stünde unten noch eine Seriennummer (nehm' ich an).

Via Amazon warte ich nun seit 10 Tagen auf eine Reaktion des Händlers, leider ohne Erfolg.

1536161812359.png


.. Während ich diesen Text verfasst habe, ist die Temperatur in allen Bereichen auf ~~75°C gestiegen.

1536162298879.png


Könnten Sie mir daher bitte erläutern, wie ich von der 5 Jahres-Garantie Gebrauch machen kann?

Offenbar ist der Fehler erst die letzten Wochen aufgetaucht, im Hochsommer (38°C Außentemperatur), war der Rechner leise wie eh & je.

Vielen Dank im Voraus
Ergänzung ()

Kurzer Nachtrag: Das Trennen & Wiederaufnahme der Pumpen-Stromversorgung sorgt für einen starken aber nur kurzzeitigen Temperatur Drop. Binnen den ersten 20 Sekunden fällt die Temperatur um mehrere Grad (75°C --> 62°C), allerdings pendelt es sich da dann ein und nach ca. 35 Sekunden steigt das wieder.

Auch die Ausrichtung der Schläuche - also an der Pumpe - bringt manchmal einen Unterschied, allerdings nicht dauerhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi, guten Morgen
Bekommst du, aber die sehen auch nicht besser aus :-D

1536219555103.png


1536219566385.png


1536219578613.png


Da die Kiste bereits ausgeht, sobald ich eine 3D Anwendung aufrufe, würde ich auf Prime erstmal noch verzichten - Oder möchtest die auch?
 
Wenn der Kühler korrekt montiert ist, wird wohl die Pumpe defekt sein oder etwas anderes den Wasserfluss behindern.

Du solltest 5 Jahre Garantie haben auf den Kühler. Da würde ich mich direkt an Corsair wenden. Eine Rechnung/einen Kaufbeleg solltest du aber vorlegen können dazu.
 
Der Kühler müsste korrekt drauf sein, sonst wäre das Wasser nicht so warm, nehm' ich an.
Mittlerweile sind auch die beiden Schläuche & der Radiator komplett kalt, ich werde kurzfristig den boxed Kühler draufschnallen. Kann ja nicht gut sein, auf Dauer.

Erfreulicherweise hat sich der Verkäufer heute um 8 Uhr zu Wort gemeldet und mir die Rechnung per PDF zugesandt. Das Ticket bei Corsair ist bereits offen. Hast du vielleicht erfahrungsgemäß eine Ahnung, wie lang ein Austausch im Schnitt dauert?
 
Nein, dass weiß ich nicht.
 
Jup, bin schon selbst tätig geworden & der Ersatz ist schon am Weg :-)
#777113 wär' die Ticketnummer.
 
@KnolleJupp

KnolleJupp schrieb:
Einmal im normalen Betrieb und einmal wenn gleichzeitig Prime95 http://www.mersenne.org/ftp_root/gimps/p95v294b8.win64.zip läuft.

Sorry, aber solche Tipps sind in der Regel nicht wirklich Sinnvoll.
Der TE schrieb ausführlich, dass es an der Kühlleistung mangelt, und er selbst vermutet, dass die Pumpe defekt ist.
Weiters hat der TE es über die Schlauchtemperatur auch erfühlen können.

Jetzt würde mich dein Tipp interessieren, warum man den Prozessor und den defekten Kühler unbedingt noch mit Prime quälen muss, wenn ohnehin vorher schon feststeht, dass die Kühlung nicht gewährleistet ist?

Ab in die RMA - was ohnehin passiert ist - und fertig.
Dazu muss man nicht unbedingt noch andere Hardware schrotten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corsair_Support und ebai.slavic
Zurück
Oben