H115i Pro Pumpenlautstärke

ExploRichie

Lieutenant
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
750
Guten Abend,

ich habe seit heute eine H115i Pro am Laufen.

Die Pumpe ist auf Quiet und Balanced im Betrieb unhörbar. Im Balanced hört man sie nur wenn alle Lüfter auf Minimum laufen aber auch nur da wenn man die Ohren am Gehäuse hat.

Bei Performance gibt die Pumpe ein relativ lautes Surren von sich. Man hört es klar raus. Ist das normal?

Also Luft ist keine drin, denn es rattert oder klackert nichts.
 
Ist bei meiner h150i pro leider genau so..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExploRichie
Hab hier mal ein Video gemacht. Dort hört es sich natürlich lauter an weil alle Lüfzer auf Minimum laufen und das Mikrofon 1-2cm nah dran ist.

Erst Quiet dann Balanced dann Performance im Video zu hören.

YouTube
 
Normal.
Ich hatte vor meinem Custom Loop eine Kraken x61, ungedrosselt hört man die Pumpen leider fast immer, liegt vor allem daran, das sie nicht entkoppelt sind und somit die Schwingungen auf den PC übertragen.

Meine aktuelle Aquastream ist selbst bei 3000RPM nur aus nächster Nähe zu hören, steht aber auch auf einem dicken Shoggy Sandwich und ist qualitativ höher anzusiedeln als die Pumpen einer AiO.

Anstelle die Lautstärke zu beobachten, würde ich mal schauen, welchen Unterschied die Geschwindigkeit der Pumpe auf die Wasser bzw. CPU Temperatur hat, das dürfte nämlich nicht viel ausmachen.
Von daher einfach auf Quiet oder Balanced stehen lassen und zufrieden sein.
 
Ich hatte vorher eine H150i Pro und da war die Pumpe gefühlt leiser auf Performance Mode. Da war zwar auch das hochfrequente fiepen aber es war nicht ganz so laut. Und das ich ja nun eine H115i Pro habe weil sie günstiger ist und die Leistung ähnlich der H150i Pro ist.

Außerdem ist das ja auch meine zweite H115i Pro. Die erste hatte eine ratternde Pumpe.
 
Wer hat denn hier noch eine H115i Pro / H150i Pro und kann was zur Lautstärke im Performance Modus sagen?
 
Sers,

hab auf ne H115i Pro und eben mal auf Performance laufen lassen. Also den Unterschied höre ich nur wenn ich meinen Kopf direkt am Gehäuse habe. Gehäuse steht unter dem Tisch also könnte ich dir so nie und nimmer sagen ob da nun Balanced oder Performance eingestellt ist.

Vielleicht wenn ich alle Lüfter im Gehäuse deaktiviere aber das kommt bei mir ja nie vor =).
 
Zurück
Oben