Habt ihr einen Glauben? Eine Ideologie? Sonstiges?

An was galubt ihr ?

  • An Gott

    Stimmen: 9 27,3%
  • An Satan *löl*

    Stimmen: 1 3,0%
  • An gar nichts

    Stimmen: 10 30,3%
  • Nur an mich selbst

    Stimmen: 7 21,2%
  • warum soll ich an irgend etwas glauben ?

    Stimmen: 6 18,2%

  • Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .

Kommandofrosch

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
484
Habt ihr einen glauben ? Eine Ideologie ? Sonstiges ?

Viele Menschen fragen sich wie ist die welt entstanden ?
Hat das leben einen sinn ?
Warum müssen wir sterben ?
Gibt es einen gott , gibt es mehrere götter oder gibt es keinen gott ?
 
Ja, Nihilist! Darüber hinaus sehe ich die Welt aus dem rein wissenschaftlichen Blickwinkel, d.h. dass ich sämtliche religiösen Vorstellungen bezüglich der Thematik Tod/Entstehung der Welt etc. ablehne. Ich glaube weder an ein Leben nach dem Tod (Himmel/Hölle) noch an die Schöpfungsgeschichte.

Ob das Leben einen Sinn hat? Biologisch (;) ) gesehen ist der einzige (!) Sinn des Lebens seine Gene zu reproduzieren. Welchen Sinn das macht? Keine Ahnung. Von philosophischen Betrachtungen dieser Fragen halte ich nichts, s.o.
 
@khalifarnim:
Sei mir nicht böse, aber mir kam in Abwandlung Deines Posts folgendes in den Sinn:
Viele FB'ler fragen sich: Wieso ist dieser Thread entstanden?
Hat dieser Thread einen Sinn?
Warum müssen wir ihn lesen?
Gib ihn einem Admin, gib ihn mehreren Mods oder gibt es keinen "Erlöser unser"?

Ich finde, wir haben in letzter Zeit zu viele dieser "Umfragen", um das mal sanft auszudrücken.
Finde ich langsam wirklich sinnlos, aber jedem das Seine...
Gruß,
Steini
 
@Steini

Keiner muss diesen Thread lesen, auch du nicht. Das steht jedem frei. Wem
das Forum Politik/Gesellschaft nicht zusagt, kann es einfach meiden, das gilt im besonderen für die Threads in selbigem. Wenn alle die Umfragen satt hätten verschwänden diese sehr schnell im FB Nirvana.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möcht mal wissen was in euren " köpfen" so vor sich geht ? , an was ihr so denkt .
ich sehe auch viele vorgänge wissenschaftlich , aber wenn man sich fragt , warum
z. B. die zellteilung im kleinsten Detail so funktioniert , da verliere ich den glauben .
da muss eine unbeschreibliche für den menschen nicht zu erreihende kraft hinterstecken.
Ich bin überzeugt das es eine schöpfungskraft gibt . ---> nicht personifiziert .
diw wissenschaft hat auch ihr ende .
Im koran steht , das am anfang eine unendlich konzentrierte Wasserstoffmenge gespalten wurde . Sure die propheten ( al anbiya )
Da ist nix mit zufall .
man kann das thea so erweitern , z. B. das der Mensch all diese vorgänge , meinetwegen wissenschaftich sieht und auch dankbar ist gesund geboren zu sein .
ehrlich dankbarkeit .
 
Re: Habt ihr einen glauben ? Eine Ideologie ? Sonstiges ?

Original erstellt von khalifarnim
Viele Menschen fragen sich wie ist die welt entstanden ?
Hat das leben einen sinn ?
Warum müssen wir sterben ?
Gibt es einen gott , gibt es mehrere götter oder gibt es keinen gott ?

1. Ja wie ist die Welt entstanden. Vor 4,5 Millarden Jahren traf ein Himmelköper auf einen anderen Himmelkörper und teilte ihn auf. Der eine Teil ist unser Mond der andere Teil die Erde. Anfangs nur ein Feuerball später Wasser mit 3 Kontineten blablabla der Rest ist Biologie.
Diese Frage stelle ich mir überhaupt nicht, da sie bereits durch wissenschaftliche Erkenntnisse zu einem gewissen Teil beantwortet ist...

2. Ja das Leben hat einen Sinn, nähmlich Steuern zahlen. Auf die Frage sehe ich keine Antwort, da sie für mich lebewesenabhängig ist.

3. Auch hier ist die Begründung in der Biologie zu suchen...

4. Ich glaube nicht an Gott. Ich bin auch nicht getauft und besitze absolut keinen Glauben an irgendwelche übersinnlichen Wesen. Kirchen meide ich ebenfalls seit Jahren außer vielleicht zu erzwungenen Besichtigungen.
Bibel, was ist das ?

mfg Tweaki4k
 
@Vader:
Ich pflichte Dir voll bei.
Da ich hier aber "Thread-hopping" betreibe und mich hauptsächlich wegen der Überschriften auch in die anderen FB-Foren verleiten lasse, stehe ich manchen dieser Umfragen doch etwas skeptisch gegenüber, wenn nicht einmal konkret nach einer Meinung -welcher Art auch immer- gefragt wird, sondern dann doch mehr allgemein/belanglos/hintergrundlos. Deswegen mein Post, den ich bitte, mit mehr Humor denn Verständnis zu betrachten.
Also nix für ungut, und ich versuche inständig, mich zu bessern....
Gruß,
Steini
 
Meine Ansicht dazu habe ich in dem Islam-Thread ja schon angerissen:

- Ich lehne jede Form von Religion, sei es Christentum, Moslems, Taoisten oder wie sie alle heißen ab. Ich finde es geradezu lächerlich an etwas zu glauben was sich nicht im entferntesten beweisen lässt und irgendwann mal irgendwo in einem Wälzer der sich bei den einen Bibel und bei den anderen Koran nennt zusammengeschrieben wurde.

- Ich glaube an Realismus und Rationalismus. Man könnte das natürlich jetzt auch wieder als Religion auslegen, aber das Spiel kann man ewig treiben. Ich gehe jetzt mal von Religion im klassischen Sinn aus. Das Leben selbst ist der Sinn des Lebens und ich verwirkliche das wonach ich strebe und was mir gefällt. Es käme mir gar nicht in den Sinn nach irgendwelchen Regeln zu leben die mir eine Kirche oder ein Glauben vorschreibt.

Gott ist Tot.

Starwolf.
 
Original VADER:

Ja, Nihilist! Darüber hinaus sehe ich die Welt aus dem rein wissenschaftlichen Blickwinkel, d.h. dass ich sämtliche religiösen Vorstellungen bezüglich der Thematik Tod/Entstehung der Welt etc. ablehne. Ich glaube weder an ein Leben nach dem Tod (Himmel/Hölle) noch an die Schöpfungsgeschichte.

DEM ist nichts hinzuzufügen!!!
 
1. Wie die Welt entstanden ist ?
Ihr würdet doch nicht verstehen, wie ich das gemacht hab

2. Hat das leben einen sinn ?
Meins schon, deins nicht :D:D:D
Und weil euer aller Leben keinen Sinn hat, werde ich es auch bald auslöschen :D

3. Warum müssen wir sterben ?
Weil ich das so will

4. Gibt es einen gott , gibt es mehrere götter oder gibt es keinen gott ?
Ja, in meiner Religion, dem Pornoismus, gibt es die Sex-Göttin Porna und den Sex-Gott Blutschlumpf :D

Noch Fragen ?
 
Ja,
welche Drogen ausser den "weichen" nimmst Du eigentlich?;)

@khalifarnim,
Das weiß selbst mein Psychater nicht!:cool_alt:

Am wenigsten würde ich es in einem Forum breittreten

Aus den Posts, die ich von Dir kenne, schließe ich einfach mal, daß Du ein junges Mitglied in der Weltgemeinschaft bist.

In einem vergleichbaren Alter hatte ich dieselben Zweifel wie Du.
Die Lösung:

Gibt es nicht, bzw. kannst nur Du für Dich selbst herausfinden!

*ziehdieHosenaus*
Die Antwort darauf findest Du im Tod!

Gruß

Elessar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi
1.Viele Menschen fragen sich wie ist die welt entstanden ?

Da gab es mal einen Urknall...gab es den? Mir so ziemlich egal...

2.Hat das leben einen sinn ?

"Das Leben selbst ist der Sinn des Lebens " ..der ist zwar von Starwolf...aber den Spruch finde ich passend.

Warum müssen wir sterben ?

Weil es nach allerspätestens 100 Jahren Zeit wird den Löffel abzugeben...viel länger würde ich gar nicht leben wollen...mal ganz abgesehen davon, das ich denke, das es die Menschheit solange gar nicht mehr geben wird.

Gibt es einen gott , gibt es mehrere götter oder gibt es keinen gott ?

"Gott" was ist das? Kann man das essen? :D Halte rein gar nichts von irgendwelchen Glaubensrichtungen...aber jedem das seine.

Ach doch...ich glaube an meinen PC :lol: .
 
Oha, eine solide Front aus Nihilisten und Utilitaristen. Wie eklig... :p

Ich bekenne keinerlei Religion, aber ich stehe zu meiner Spiritualität.
Die meisten Menschen können oder wollen ihrer eigenen Spiritualität nicht ohne die Anleitung und Hilfe einer Religion begegnen (viele tun es gar nicht), aber ich bin einer von den wenigen Sturköpfen, die es gerade deswegen tun. ;)
Und nichts anderes ist Religion: Anleitung und Hilfe. Menschliche Wärme. Nicht konservative Tugenden, die uns von irgendwelchen Altvorderen aufgedrückt werden. Religion ist für den Menschen da, nicht umgekehrt. Wenn ihr alle so einen Eindruck von den euch bekannten Religionen habt, dann ist euch mein Mitleid sicher.

@khalifarnim
Wie ist die Welt entstanden?
- Keine Ahnung, aber sie ist da. Machen wir was draus. :)

Hat das Leben einen Sinn?
- Nur den, den du ihm gibst.

Warum müssen wir sterben?
- Es ist unsere Natur. Es ist ein Geschenk, keine Strafe.

Gott?
- Ich verwende das Wort nicht, es engt mich und das Bezeichnete zu sehr ein. Aber ich glaube, daß die Welt mehr ist als Materie und Energie.
 
Hallo

Ich frag mich in letzter zeit sehr haeufig ähnliche fragen..

Sind wir wirklich nur ein haufen Elektronen, Protonen und Neutronen? Ist da wirklich nichts dahinter....ehrlich gesagt finde ich die existenz der menschheit unrealistisch...es passt alles so schoen zusammen und funktioniert...

Ich glaube nicht an Gott, aber ich glaube an eine übersinnliche Macht...ich will einfach nicht glauben dass wir, die menschen, das intelligenteste und fortschrittlichste Volk oder was weiss ich sind...das universum wäre ja extrem beschränkt ...

1. Wie die welt entstanden ist? Interessiert mich nicht gross...

2. Keine Ahnung..denke schon

3. Tod? Vieleicht ist es der anfang vom richtigen leben? ich finde es einfach sehr..mhh sagen wir mal traurig..anzunehmen dass ein mensch 80 jahre oder so lebt..und dann einfach weg sein soll...ich glaube an so etwas wie die seele...denn meiner meinung nach ist es nicht möglich dass ein paar elektrische ladungen in unserem kopf unser leben ausmachen...
 
Original erstellt von Stan
3. Tod? Vieleicht ist es der anfang vom richtigen leben? ich finde es einfach sehr..mhh sagen wir mal traurig..anzunehmen dass ein mensch 80 jahre oder so lebt..und dann einfach weg sein soll...ich glaube an so etwas wie die seele...denn meiner meinung nach ist es nicht möglich dass ein paar elektrische ladungen in unserem kopf unser leben ausmachen...
Nicht umsonst ist das Ganze mehr als die Summe seiner Teilchen.
 
Meine Religion nach der ich lebe?


Es ist so wie es ist... es kommt wie es kommen muss... und egal was passiert... es gibt immer jemanden der es geahnt hat.

Entweder man vergeudet sein Leben..oder man macht was draus. Viele Menschen haben noch nicht angefangen zu leben... sie gingen zur Schule... arbeiten.. und sterben.

Das mache ich auch..mit dem Unterschied, das ich es halbtags mache, weil mir das Geld schon reicht Und den Rest meiner Zeit dazu nutze dinge zu tun, an dennen ich Spaß habe.

Im Grunde ist das Leben viel zu kurz... oder viel zu lang je nach dem. Ein nutzloses Dasein reiht sich an das nächste... und jedes nutzlose dasein findet sich selbst nützlich. Aber im Grunde ist es egal ob man stirbt..oder ob 1000 oder ob 1 Million sterben. Es ist vergangenheit... und es geht imemr weiter... mit einem..oder ohne.

Entweder man akzeptiert das...oder man wird sein leben lang darunter leiden.


[EDIT]
Wie ist die Welt entstanden?
- Ohne unser zutun...

Hat das Leben einen Sinn?
- das Leben an sich hat keinen Sinn..aber jeder denkt seins hätte eins..der endgültige Pessimist würde sofort sterben.

Warum müssen wir sterben?
- weil wir in einem sinnlosen Kreislauf gefangen sind von Leben & Tod.

Gott?
- ein Menschengemachter Name von vielen... etwas woran die Menschen ihr Seelenheil und ihren Sinn festmachen. Eigentlich nix weiter als eine Ausrede der Feiglinge warum sie noch nicht tod sind...weil es da eben doch noch das kosmische gibt HUIIII...

Bla.

Lacht doch mal wieder :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!


Wen man meint das es einen Gott gibt.Wird es wohl im weitesten sinne die Natur sein die man als solches bezeichnen könnte.Vieleicht hat die Natur ein Bewustsein(im weitesten sinne)und es geschieht nicht alles durch zufall.
 
Also, ich glaub an eine höhere Form des lebens, jedoch nicht unbedingt im christlichen sinne. Meine Ansichten kommem eher dem Buddhismus nahe, stimmen aber auch nicht mit ihm 100%ig überein.
kurz: Ich klau mir aus jeder Religion das beste und bau mir meine eigene:D
 
Ich lehne auch jegliche Form von Religion ab! Ich glaube auch nicht das es einen allmächtigen Gott gibt der alles erschaffen hat. Sehe das ganze auch eher aus dem Wissenschaflichen Blickwinkel.

Was haltet Ihr davon: Das Universum ist gigantisch ( unvorstellbar ) groß, so weit so gut.:)

Was ist aba wenn das Universum, so wie wir es kennen nur ein Atom von noch etwas viel größerem ist, hmmm? Die Definition von groß und klein( Makrokosmos u. Mikrokosmos ) liegt immer im Auge des Betrachters und dessen Blickwinkel, oder?

Ich sage aba auch , jeder Mensch soll an das Glauben das er für richtig hält solange er nicht anderen damit Schaden zufügt und versucht seinen Glauben anderen aufzuzwingen.
 
Ich bin überzeugter Ateist! :p
Von Religionen halte ich nicht viel, bzw gar nichts. Wenn man sich mal anguckt wie viele Probleme wir wegen Religionen haben und hatten, bestärkt das meine Haltung.
Am "besten" finde ich da noch den Buddhismus, da wegen dem, glaube ich, noch kein Krieg geführt wurde.
Na dann will ich mal kein Spielverderber sein und die Gott-Beweisfrage nicht rauskramen.
Trotzdem halte ich von Gott und Co das hier: :kotz:
 
Zurück
Oben