News Hacker-Angriff auf Politiker: Tatverdächtiger ermittelt und geständig

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Nach den am letzten Freitag über einen Twitter-Account publik gemachten persönlichen Daten von Politikern und Prominenten ist bereits am Sonntagabend ein Tatverdächtiger festgenommen worden, welcher die Tat mittlerweile umfassend eingeräumt hat. Dies hat das BKA am Mittag auf einer Pressekonferenz in Wiesbaden mitgeteilt.

Zur News: Hacker-Angriff auf Politiker: Tatverdächtiger ermittelt und geständig
 
Gibt jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder die knechten den richtig und der wird seines Lebens nicht mehr froh, jedenfalls dürfte das Leben, in dem Alter, mit ein paar Jahren Knast verfuscht sein.
Oder die bieten ihm direkt einen Job an, wo ja so viele Stellen unbesetzt sind :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, scornthegreat, flo.murr und 28 andere
Oh man! Na gute Nacht Deutschland. Wenn schon 20 jährige Schüler Nerds die Bundesregierung hacken können, dann hilft wohl wirklich nur noch Stecker ziehen.

@BSI stellt den Typen ein!

Aber mit den Gehältern des Deutschen TVöD eine schlagkräftige Anti Cyber Warefare Einheit zusammenzustellen wird halt einfach auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Unioner86, scornthegreat und 32 andere
Ob der auch hier unterwegs war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, scornthegreat, flo.murr und 8 andere
Wenn schon ein 20-Jähriger ohne Ausbildung das hin bekommt...warum stellen sich dann die hochbezahlten russischen Hacker so an und lassen sich ständig beim Regierungshack erwischen? :D

Der Besitz dieser Kopien ist sicherlich illegal, oder?
Ich bin gespannt wie viele Jahre er bekommt. Ich tippe auf 5 Jahre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Ned Flanders schrieb:
Na gute Nacht deutschland. Wenn schon 20 jährige Schüler Nerds die Bundesregierung haken können, dann hilft wohl wirklich nur noch stecker ziehen.

Was hat denn alter mit fähigkeiten und intelligenz zu tun? Selten sowas blödes gelesen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: °Sn0wFlow°, M3930, Isaac42 und eine weitere Person
Ned Flanders schrieb:
@BSI stellt den Typen ein!
Weil der offenbar ne bekannte Schwachstelle von GMX benutzt hat um sich Zugang zu Passwörtern zu verschaffen? Seh ich jetzt nicht als Kriterium an um beim BSI anzufangen.
Der hat das irgendwo gelesen und genug kriminelle Energien gehabt das auzunutzen, mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Acrylium, megaapfel und 5 andere
@majusss
Da die Polizei noch Windows XP einsetzt haben die auch nur 1GB Sticks. Also haben sie 9 USB Sticks mitgenommen oder eine externe Festplatte :daumen:

@Chillaholic
Quelle dass GMX betroffen war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
sehe nicht so wirklich das verbrechen hier. bekannt esicherheitslücken und öffentliche quellen nutzen um ein paar daten zusammen zu tragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Flaimbot
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, econaut, Blumenwiese und 11 andere
Rock Lee schrieb:
Wie haben die ihn denn erwischt, wenn er über VPN verschlüsselt war?

Auch ein vpn bietet keine 100% sicherheit, sowas gibt es einfach nicht ... oder glaubst du ernsthaft das du mit einem vpn komplett anonym surfen kannst? Na dann gute nacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, ovanix, psYcho-edgE und eine weitere Person
Ned Flanders schrieb:
Oh man! Na gute Nacht Deutschland. Wenn schon 20 jährige Schüler Nerds die Bundesregierung hacken können, dann hilft wohl wirklich nur noch Stecker ziehen.

Die Bundesregierung wurde nicht gehackt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, localhostDE, Reeii und 9 andere
Langsam aber sicher geniesse ich es so richtig wenn ich IT Nachrichten aus Deutschland lese. Eure Regierung hat aber echt keine Ahnung :D

Deutschland, IT wird hier klein geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Informant777, Blumenwiese und 6 andere
k0ntr schrieb:
Deutschland, IT wird hier klein geschrieben.

Ist ja auch alles Neuland.
Bei den Tarifen würde ich als Akademiker auch nicht im öffentlichen Dienst als IT-Architekt arbeiten wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Blumenwiese, psYcho-edgE und 2 andere
Ned Flanders schrieb:
Oh man! Na gute Nacht Deutschland. Wenn schon 20 jährige Schüler Nerds die Bundesregierung hacken können, dann hilft wohl wirklich nur noch Stecker ziehen.

"hacken" ... bitte nicht jede peinliche / dilettantische / vernebelnde Formulierung der uns regierenden Personen 1:1 und unreflektiert übernehmen, das vernebelt die Sicht auf die wirklich relevanten Aspekte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Obvision, MR2007 und 2 andere
Erwischt wurde er weil er damit geprahlt hat bei einen bekannten.
Dieser hat ihn verraten. (https://twitter.com/Janomine/)

Herr Jan Schürlein erzählt auch das die meisten Youtube Accounts über eine GMX-Mailadresse geholt worden sind, weil dort die Recoveryfunktion wohl einfach auszuhebeln ist, also man darüber an jeden Account kommt.

@Gajel Naja mit 20 Jahren ist man nicht der hellste Stern am Himmel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Mopel und FeelsGoodManJPG
Zurück
Oben